Design: Xiaomi bleibt bei der Strategie, iPhones nachzuahmen
Die Designsprache diverser iPhone-Modelle findet nicht nur bei Käufern der Apple-Geräte Anklang: Immer wieder dient diese als Vorlage für Smartphones anderer Hersteller – selbst namhafte Unternehmen wie Samsung bedienen sich diverser typischer Designelemente des iPhones und übertragen diese auf ihre Telefone. So erntete Apple beispielsweise für die mit dem iPhone X eingeführte Notch von manchen Kritikern Spott, trotzdem fand sich die Einkerbung wenig später auf zahlreichen anderen Smartphones. Der Reiz des iPhones für die Designabteilung anderer Anbieter scheint nach wie vor ungebrochen zu sein: Das Erscheinungsbild von Xiaomis neu vorgestelltem Flaggschiff-Modell ist unverkennbar an das iPhone angelehnt.
Xiaomi 13: Design erinnert stark an das iPhoneMit einem kantigen Design ohne abgerundeten Rahmen überzeugte bereits das iPhone 4 – Apple griff diese Gestaltung für das iPhone 12, 13 und 14 wieder auf und verfeinerte sie um einige zeitgenössische Elemente. Xiaomi scheint an an dieser Aufmachung ebenfalls Gefallen zu finden: Das kürzlich erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte Xiaomi 13 sowie das Xiaomi 13 Pro sehen auf den ersten Blick wie ein modernes iPhone aus. Die größten Unterschiede gehen auf die Frontkamera zurück: Diese nimmt im Vergleich zur herkömmlichen Notch und der Dynamic Island des iPhone 14 Pro (Max) nur wenig Platz auf dem Display in Anspruch. Die drei Objektive umfassende rückseitig angebrachte Kamerasystem von Leica möchte mit ausgefeilten Sensoren punkten – auch hier erinnert das Design an das iPhone. Bei der Farbgebung zeigt sich Xiaomi experimentierfreudig, auf den meisten Pressebildern kommt das Gerät jedoch mit einem Finish zum Vorschein, welches Assoziationen an das Pazifikblau des iPhone 13 Pro weckt.
Das iPhone als MesslatteDas iPhone 14 steht jedoch nicht nur für die äußere Gestaltung des Xiaomi 13 Pate: Während der Produktpräsentation ging der Hersteller immer wieder auf die technischen Spezifikationen des Konkurrenzprodukts ein. Xiaomi erklärte bereits in Vergangenheit, der Wettbewerb mit Apple sei „ein Krieg auf Leben und Tod“ – bis 2025 möchte das Unternehmen zum größten Anbieter von Smartphones weltweit aufsteigen (siehe
hier).
Quelle: TELCOM NEWS via
YouTubeNeben der verbesserten Kamera verspricht Xiaomi dank der zweiten Generation des Snapdragon-8-Chips vor allem mehr Leistung, außerdem sind mindestens acht Gigabyte RAM, schnelles kabelloses Laden sowie Wi-Fi 6E an Bord. Für die Einstiegsvariante des Xiaomi 13 werden in China 3.999 Yuan (etwa 544 Euro) fällig.