Designkonzept für Mac mini: Mac Studio als Vorbild – mitsamt Anschlüssen an der Vorderseite
Apple stellte Anfang des Jahres die neue Generation des Mac mini vor und und weckte damit das Interesse vieler potenzieller Nutzer: Im Rechner verrichtet nun der M2-Chip seinen Dienst, bei Bedarf kommt gar der M2 Pro zum Einsatz. Außerdem hob Cupertino die Funkstandards an, sodass der Mac mini mit Bluetooth 5.3 und WiFi 6E kompatibel ist. Angesichts all dieser Änderungen hätte auch ein neues Design nicht weiter überrascht – tatsächlich müssen Unterschiede zwischen dem Vertreter der aktuellen Baureihe und den in den letzten zehn Jahren veröffentlichten Modellen mit der Lupe gesucht werden. Nun stellt Rickroller, Mitglied im
MacRumors-Forum, ein interessantes Konzept für ein Redesign vor.
Designidee mit Ports auf der VorderseiteDer Mac mini kann zwar technisch mit dem Mac Studio nicht mithalten, allerdings verfolgen beide Rechner ein ähnliches Konzept. In der Fachpresse kursierte gar der Begriff „Mac Studio Junior“ für den Mac mini M2 (Pro). Rickroller stellt einige Renderings zur Verfügung, welche die kleine Workstation in ein neues Gewand kleiden und deutliche Anleihen des Mac Studio annimmt: Das Gerät zeigt sich weiterhin kompakt, würde jedoch von den thermischen Verbesserungen des „großen Bruders“ profitieren. Auf diese Weise würde der Rechner eine bessere Leistung erzielen. Rickroller übernimmt außerdem weitere Annehmlichkeiten des Mac Studio: So könnten endlich auch an der Vorderseite Anschlüsse für USB-C und den SDXC-Kartenleser Einzug halten.
Mac mini: Apple bleibt dem Design über Jahre treuDie Rückseite käme ohne funktionale Änderungen aus und gliche ebenfalls dem Mac Studio, allerdings macht sich der Unterschied in der Höhe bemerkbar.
Apples Kontinuität hinsichtlich der Aufmachung des Mac mini ist beachtlich: Das Unibody-Design findet bereits seit 2010 Verwendung, im Jahr 2018 stellte Cupertino immerhin eine Variante in Space Grau zum Kauf bereit. Mittlerweile können Käufer nur noch zu einem in Silber gehaltenen Gerät greifen.