Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Desktop-Symbole in OS X Lion dauerhaft ausrichten

Die Anordnung von Programm-Symbolen, Dokumenten und Laufwerken auf dem Schreibtisch ist eine Wissenschaft für sich, in die einige Nutzer besonders viel Arbeit hineinstecken. Wenig erfreulich ist es da natürlich, wenn nach einem Upgrade von OS X oder einem anderweitigen Neustart diese Anordnung wieder verschwunden ist. Schuld an diesem Gedächtnisverlust ist die Sortiereinstellung im Finder. Während bisher hier ein "Am Raster ausrichten" eine legitime Option war, um die Symbole an der gewünschten Position zu halten, zeigt dies unter OS X Lion nicht mehr die gewünschte Wirkung. Wie sich herausgestellt hat, müssen Anwender nun stattdessen die Ausrichtung der Symbole ganz ausschalten, um eine Neusortierung zu verhindern. Sofern der Abstand zwischen den Symbolen gleich bleiben soll, sind Anwender zukünftig also gezwungen, hierbei die Rasterausrichtung für die Abstandskorrektur kurz einzuschalten.

Kommentare

Waldi
Waldi22.09.11 13:50
Das war/ist schon unter dem Schneeleoparden ein Fehler!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Flaming_Moe22.09.11 13:59
genau! beim panther oder tiger gab es dieses wirklich mehr als nervige problem noch nicht.
0
thomas b.
thomas b.22.09.11 14:06
Bei mir vergessen manche Ordner im Finder auch unregelmäßig ihre kompletten Darstellungs-Einstellungen. Ein löschen der DS.store Datei hat nicht wirklich geholfen. Hoffen wir, dass 10.7.2 das richtet.
0
kreuzberg 3622.09.11 14:10
benutzt einfach das AppleScript Desktop Saver.

Kostet nix.

http://download.cnet.com/Desktop-Saver/3000-2094_4-203169.html
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.11 14:18
Oder noch besser den Desktop Icon Manager:
0
ricoh22.09.11 14:19
Sorgen haben manche. Der Desktop ist so etwas wie das Wohnzimmer. Schön die Kissen auf dem Sofa in Reih und Glied ausgerichtet und ja nichts verschieben …
0
miepelino22.09.11 14:33
Ein Problem der Desktopmessies.

Da ich keine Icons auf dem Desktop habe, ist dieses Problem für mich unerheblich.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.09.11 14:34
Danke für die Links!!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Gerhard Uhlhorn22.09.11 14:34
Um bei ausgeschalteter „am Raster ausrichten“-Funktion trotzdem am Raster auszurichten, muss man nur eine Modifier-Taste drücken. Ich glaube, das war die CMD-Taste (ich sitze gerade nicht am Mac).

Und wenn man die Funktion eingeschaltet hat, macht sie es genau umgekehrt.

Ansonsten halte ich es für einen Bug in Mac OS X, denn seit kurzem ist es auch in SL so. Und das ist sicher keine Absicht, denn es ergibt ja keinen Sinn.
0
verstaerker
verstaerker22.09.11 14:42
ich benutz den Desktop gar nicht
0
Flaming_Moe22.09.11 14:47
ricoh kein wohnzimmer, aber mein büro: wenn ich effektiv und effizient arbeiten möchte, dann macht es wenig sinn, jeden morgen (oder zumindest sporadisch) meinen schreibtisch erneut funktionstüchtig zu machen. wäre das gleiche wie in meinem echten büro, wenn ich jeden morgen immer erst meinen monitor aus der schachtel holen und den sessel neu zusammenschrauben müsste

es sind halt häufig die kleinen dinge auf die es schließlich ankommt.


merci für die links!
0
o.wunder
o.wunder22.09.11 14:52
Desktop? Was ist das? Sehe ich kaum. Habe immer Programmfenster drüber liegen.
0
Yzerman22.09.11 14:58
Wollte ich auch gerade fragen. Habe eben ewig gegrübelt, was mit Icons ausrichten auf dem Desktop gemeint ist.
War das nicht mal unter Windows so ein Problem? Keine Ahnung hab's vergessen.
Habe zum Glück nicht ein einziges Icon auf dem Desktop.
0
daidai
daidai22.09.11 15:02
ich benutze das kleine gratis Programm DIM aber beim Anschluss an den 2. Monitor im büro (mit Laptop) ist alles wieder hin. sehr nervig...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
maczock22.09.11 15:07
Oh bitte mehr Tips wie man Lions Krankheiten besiegen kann... unerträglich ist das Fehlen des Buttons, der für gewöhnlich rechts oben in den Finder-Fenstern war, zum Ein- und Ausblenden der Seitenleiste. Habe ich etwas übersehen, oder ist der wirklich nicht mehr vorhanden?
0
Yzerman22.09.11 15:09
Viel mehr nervt das ständige wieder zurechtrücken der Programmfenster, wenn ich mein MBP an den externen Bildschirm anschließe.
Das einzige Fenster, das wieder an den angestammten Platz zurückkehrt ist das Safarifenster. Alle anderen sind meistens ein paar Zentimeter nach oben gerückt, oder bleiben, wie das Finderfenster, auf dem internen Bildschirm des MBP. Und dort noch nicht mal komplett, sondern über den rechten Bildschirmrand hinausragend.
0
mcpic
mcpic22.09.11 15:13
Ich empfehle "Desktop Saver for Icon Positions". Da kann man 3 verschiedene Iconskonfigurationen speichern. Zwar nicht perfekt konzipiert das Programm, aber es tut seinen Dienst.

http://itunes.apple.com/at/app/desktop-saver-for-icon-positions/id431089597?mt=12

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.11 15:20
maczock
Der Button, der für gewöhnlich rechts oben in den Finder-Fenstern war, zum Ein- und Ausblenden der Seitenleiste.

Rechtsklick in die Menü-Leiste, „Symbolleiste ausblenden“ und vice versa.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cocoa moe22.09.11 15:28
Einige hier haben das Problem offensichtlich nicht verstanden, deshalb noch einmal ganz deutlich:

Das Problem ist, dass Dinge nicht dort bleiben, wo man sie hingelegt hat. Leider betrifft es nicht nur Desktop Icons, aber dort fällt es den meisten sofort auf. Dass es Bastellösungen gibt ändert nichts daran, dass Apple da die Bedürfnisse seiner Stammkunden sträflich ignoriert hat.

Windows und Linux haben sich an dieser Stelle noch nie herabgelassen irgendwelche Nutzerpositionen zu erhalten, aber von Apple was man damals anderes gewöhnt. Auf dem Amiga gab es extra eine Funktion im Workbenchmenü: Icon Position fixieren

Das war eine sehr praktische Funktion.

Alle die es immer noch nicht verstehen: stellt euch vor im Dock würden die Programme ständig die Position wechseln.
0
Xenoplus22.09.11 16:53
Das ist ein ganz dicker BUG in Lion, siehe hier:

https://discussions.apple.com/thread/3216766?start=0&tstart=0

"Lion Keeps Re-arranging my Folders"

Abhilfe wäre wichtiger als viele Pseudo-Neuerungen in Lion.
0
Sagrido
Sagrido22.09.11 17:12
Häh? Das Problem hatte ich ein paar mal in Snow Leopard, aber in Lion noch nie!
Und ich richte meine Ions immer nach dem Raster aus - schon seit Mac OS 9.
Was stimmt denn da bitte bei Euch nicht?

Das einzige, was leider in der neuesten 10.7.2-Build immer noch nicht alle Icons an ihren Positionen lässt, ist Launchpad
0
teorema67
teorema6722.09.11 17:30
?? Ich halte kurz die cmd-Taste gedrückt und die Icons sind dauerhaft ausgerichtet ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Phantomfies
Phantomfies22.09.11 17:30
Tja, geht anscheinend unter Lion bei mir auch nicht. Die Ausrichtung steht auf "aus", nach einem Neustart klatschen die Icons aber wieder rechts unter den Volumes. Schätze das muss mit einem Update behoben werden.
0
r.breiner
r.breiner22.09.11 18:27
Ich muß Sagrido zustimmen... Ich habe Am Raster Ausrichten aktiviert und quer über den Desktop eine Handvoll Dateien verteilt, die bislang noch nie ihre Position verändert haben.
Ich muß wohl Glück haben...
0
teorema67
teorema6722.09.11 18:30
Bei mir nicht. Einmal mit cmd ausgerichtet, bleiben sie nach jedem Neustart an ihrem Platz. Unter Lion.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn22.09.11 18:34
cocoa moe
… dass Apple da die Bedürfnisse seiner Stammkunden sträflich ignoriert hat.
Nein, das ist sicher nur ein Bug. Denn früher ging es ja, und ein Abschaffen dieser Funktion würde so gar keinen Sinn ergeben.
0
Gerhard Uhlhorn22.09.11 18:37
teorema67
?? Ich halte kurz die cmd-Taste gedrückt und die Icons sind dauerhaft ausgerichtet ...
Nein, Du verzichtest auf die Funktion „am Raster ausrichten“. Aber um Icons trotzdem am Raster auszurichten verschiebt man sie halt mit gedrückter cmd-Taste.

Probiere es mal einfach aus: Verschiebe Ions mal mit, mal ohne gedrückte cmd-Taste. Dann merkst Du es schon.
0
Ulibea22.09.11 19:26
Danke für den Tip, sehr schön.
0
Robert.BRD22.09.11 23:02
Als Nutzer der 2-Bildchirm-Technik ( z. Zt. 1x Cinema und MacBook Pro, 1x nur MacBook Pro, 1x nur Cinema) hatte ich mir das ausrichten von Symbolen bereits unter Windows abgewöhnt. Seit einigen Jahren auch unter MAC OS.

Die beste Lösung: KEINE Symbole bzw. eine Hand voll Symbole auf dem Desktop automatisch anordnen lassen. Der Rest kommt ins Dock oder in einen Ordner im Dock. So spare ich mir die ewige anordnerei.
0
Stefab
Stefab26.09.11 14:14
Ich hab zwar noch 10.6.8 - aber manchmal passiert das einfach. Es ist keineswegs dauerhaft oder bei jedem Neustart, aber doch hin und wieder. Mal häufiger, mal weniger häufig.
Denke in letzter Zeit kam der Fehler kaum mehr vor, vielleicht wurde es mit 10.6.8 ja besser? Habe auch die Ausrichtung am Raster aktiv - also wenn man die abschaltet, das soll was bringen? Man kann ja dann immer noch Cmd-draggen.

Jedenfalls danke für die Links, habe mir jetzt DIM 2.0.2 geholt. Allerdings habe ich teilweise schon einen externen Monitor (Fernseher) dran hängen, die Icons bleiben aber immer am internen vom iMac. Früher war der permanent dran, heute eher selten.
Hab schon so etwa im Kopf, wo die Icons sind, durch das öftere Neu Sortieren. DIM sagt mir, es sind 57 am Desktop (habe einiges zu einen Pseudo-Stapel gemacht, Stacks/Piles am Desktop fehlen leider echt noch), glaube schaffe das schon in ca. 5 min. neu auszurichten, aber in quasi Nullzeit ist natürlich noch besser.

Ach ja, und am MBP 13" hatte ich den Fehler komischerweise noch nie, trotz gleicher OS-Version.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.