Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu Apples exklusiver Lizenz von Liquid Metal

Durch den neuen Jahresbericht von Liquid Metal sind weitere Details zur exklusiven Lizenzvereinbarung mit Apple bekannt geworden. Um Apple eine exklusive Lizenz der Liquid-Metal-Technik in bestimmten elektronischen Geräten zu gewähren, wurden die zugehörigen Patente 2010 in ein Unternehmen ausgelagert. Dass unter dem Namen Crusible Intellectual Property geführte Tochterunternehmen wiederum vergibt an Apple und Liquid Metal die entsprechenden Lizenzen zur Nutzung der patentierten Technik. Bei der Technik handelt es sich um eine neuartige flüssige Legierung, welche stabiler als Stahl sein soll und sich bei der Produktion in jede beliebige Form gießen lässt. Die Verwendung bei Apple beschränkte sich allerdings bisher auf das SIM-Werkzeug zum Öffnen des iPhone-SIM-Fachs. Crusible Intellectual Property befindet sich in vollem Umfang im Besitz von Liquid Metal, welches für die exklusive Lizenz an Apple eine einmalige Lizenzzahlung von ungefähr 20 Millionen US-Dollar erhielt. Da im vergangenen Jahr keine derartige Transaktion durchgeführt wurde, ist der Umsatz von Liquid Metal im Jahresvergleich deutlich gesunken. Statt 20,6 Millionen US-Dollar Umsatz erreichte das Unternehmen im vergangenen Jahr nur knapp eine Million US-Dollar, wobei 400.000 US-Dollar auf Lizenzeinnahmen zurückzuführen sind, während der überwiegende Teil durch Produktverkäufe erzielt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC02.04.12 12:13
20 Millionen und bisher nur ein SIM Tray?! Da muss ja noch was kommen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Grolox02.04.12 12:21
Auch hier dürfte es wieder nur um den Patentpool von
Liqiud Metal gehen. Da die Firma ja kaum Umsätze generiert.
Apple wird wohl noch warten bis sie größere Teile für
die Kunden produzieren.
Ich glaube ein großer Nachteil ist die nicht gute Leitfähigkeit
des Materials . Also ein PB werden wir aus LM nicht
sehen es würde viel zu heiß.
Solang jedenfalls es Intel nicht schaft Prozessoren
zu bauen die nicht warm werden.
0
teorema67
teorema6702.04.12 12:31
eine neuartige flüssige Legierung, welche stabiler als Stahl sein soll
??? Ich vermute mal, dass die Legierung bei normalen Umgebungstemperaturen nicht flüssig ist

Die Verwendung bei Apple beschränkte sich allerdings bisher auf das SIM-Werkzeug zum Öffnen des iPhone-SIM-Fachs.
Jetzt ist mir klar, warum das SIM-Fach bei meinem iPhone so extrem schwer aufgeht, ich dachte bisher eher an schlechte Verarbeitung.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
derholländer02.04.12 12:35
@teore, kannst du lesen???
Die Verwendung bei Apple beschränkte sich allerdings bisher auf das SIM-Werkzeug

nicht das Fach!!!!
0
eiPätt02.04.12 12:41
Das Werkzeug für die SIM ist "High Technology"?? Na dazu hätte es nun wahrlich kein millionenschweres Patent gebraucht, eine Büroklammer für 0,1 cent pro Stück hätte es auch getan...
Oder hat Samsung da schon alle Lizenzen und Patente drauf?
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 13:02
nowMAC: Nein nicht das SIM Tray, sondern nur für die Nadel die es öffnet! Nur diese Nadel alleine lässt sich Apple 20 Millionen kosten!

Die ist aber auch wirklich ungewöhnlich stabil – ich bin Metaller und verstehe was davon.
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 13:09
theorema67: Doch, es ist flüssig bei Raumtemperatur! Das ist ja gerade der Witz! Liquid Metall ist genau so flüffig wie Glas. Es bildet keine Kristalle aus wie normalerweise üblich. Wenn Du die Tray-Nadel für 1000 Jahre auf eine Tischkante legst, dann verformt sie sich langsam, denn die fließt. Man kann das auch gut an sehr alten Kirchenscheiben sehen, die sind in den Jahrhunderten langsam nach unten geflossen und unten dicker als oben.

Man redet übrigens auch von amorphen Metallen.
0
bublik
bublik02.04.12 13:58
Crusible Intellectual Property befindet sich in vollem Umfang im Besitz von Liquid Metal, welches für die exklusive Lizenz an Apple eine einmalige Lizenzzahlung von ungefähr 20 Millionen US-Dollar erhielt.

VON nicht AN Apple
0
marco m.
marco m.02.04.12 14:14
Ist schon richtig so. Die exklusive Lizenz geht an Apple.
Die Lizenz kam ja nicht von Apple, Apple hat sie bekommen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacGay
MacGay02.04.12 14:39
habe mich mit ein paar Aktien von Liquid Metal ausgestattet. Zwar ein hohes Risiko, jedoch glaube ich das Apple nicht ohne Grund die Lizenz gekauft hat.
Im übrigen ist nicht jede iPhone Sims-tray Nadel aus Liquid Metal...
Interessant ist auch was für Namenhafte Firmen bisher etwas mit / aus Liquid Metal auf dem Markt VÖ. Also sooo schlecht kann es nicht sein...
Vielleicht kommt der richtige Durchbruch erst wenn Apple etwas damit anstellt...

Es gibt ja auch Gerüchte demnach 2012 das iPhone aus dem Material sein soll...

Habe gelesen das der USB Stick SanDisk (Ultra-) Cruzer Titanium aus Liquid Metal sein soll, und nach langer Zeit noch sehr sehr gut erhalten ist... Sprich nicht Kratzer anfällig etc. ...
0
iPat02.04.12 15:36
@MacGay

An welchem Börsenplatz wird die Aktie gehandelt bzw. wo hast du die gekauft? Ich hab bei Consors geschaut, dort wird kein handelbarer Börsenplatz angegeben, wenn man kaufen will...seltsam.
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 16:02
Im übrigen ist nicht jede iPhone Sims-tray Nadel aus Liquid Metal...
Ja, das ist korrekt.
Vielleicht kommt der richtige Durchbruch erst wenn Apple etwas damit anstellt...
Also so wie mit Gorilla Glas? Da war das ja auch so.
0
MacGay
MacGay02.04.12 16:35
die Liquid Metal Aktie wird OTC gehandelt. WKN: 764551. Bei comdirect z.b. zu finden...
Ging heute ordentlich runter...
0
hotte12302.04.12 16:43
Also wie ich das verstanden habe, hat Apple nun für viele Jahre das alleinige Recht (in der IT Branche), Liquid Metal zu verwenden. Für dieses Recht haben sie einmalig 20 Mio gezahlt.
MacGay, du hast dich damit wahrscheinlich etwas mehr befasst: Wie sollen da nun die Gewinne höher werden, selbst wenn Apple alle Produkte aus Liquid Metal herstellt? Ein einmaliger Lizenzbetrag wurde doch schon gezahlt. Einen Trend auch bei anderen Herstellern kann Apple damit auch nicht anschieben, weil ja nur Apple selbst das Metall verwenden darf.
0
MacGay
MacGay02.04.12 16:54
Also wenn es nur bei 20 Mio bleiben würde, wäre die Firma unfähig... Ich kenne nicht den Vertrag...
im übrigen ist die swatch group auch Lizenz Inhaber in einem anderen Bereich :

hotte123: wäre eine gute frage an Liquid Metal...
0
o.wunder
o.wunder02.04.12 16:56
Da Apple auf jeden Cent schaut, denke ich das Metall ist noch zu teuer für Gehäuse. Obwohl dann ja die aufwendigen Fräsvorgänge entfallen könnten. Es bleibt spannend.
0
MacGay
MacGay02.04.12 17:00
naja, wenn es usb sticks gibt, sollte es für ein iPhone, iPod finanziell möglich sein...
in den blog gibt es auch einige infos:
0
MacGay
MacGay02.04.12 17:09
wie schreibt jemand bei appleinsider: Aber eine SIM Auswerfer Werkzeug ist kein "Elektronik Consumer Produkt"-es ist ein "Werkzeug".
0
MacGay
MacGay02.04.12 17:31
von daher: würde Apple sich vor der kokurrenz "schützen" wollen... Warum dann die Herstellung der Nadel... Selbst vor der Herstellung wird Apple getestet haben...
Daher: ich glaube an Liquid Metal und hoffe es
0
Darii02.04.12 20:07
@Gerhard Uhlhorn
Doch, es ist flüssig bei Raumtemperatur! Das ist ja gerade der Witz! Liquid Metall ist genau so flüffig wie Glas. Es bildet keine Kristalle aus wie normalerweise üblich. Wenn Du die Tray-Nadel für 1000 Jahre auf eine Tischkante legst, dann verformt sie sich langsam, denn die fließt. Man kann das auch gut an sehr alten Kirchenscheiben sehen, die sind in den Jahrhunderten langsam nach unten geflossen und unten dicker als oben.
Schöne Geschichte, leider eine urban legend. Glas ist fest. Genau wie "liquid metal".
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 21:20
Darii: Das ist nicht wahr! Vielleicht solltest Du Dich mal informieren! Glas (nicht Kristallglas) und Liquid Metal sind extrem zähflüssig, aber eben flüssig!

Alle Stoffe kristallisieren normalerweise wenn sie abkühlen. Unter bestimmten Umständen schaffen sie es aber nicht beim Abkühlen Kristalle zu bilden, das ist z.B. bei normalem Glas der Fall. Bei Metall ist es aber sehr schwierig es so abkühlen zu lassen dass es keine Kristallstrukturen ausbildet. Und deswegen ist es auch so besonders. Denn ohne Kristalle bleibt es flüssig und hat damit ganz andere physikalische Eigenschaften. Und die will man gerne haben.
Glas ist fest. Genau wie "liquid metal".
Und warum glaubst Du heisst es wohl dann „Liquid Metal“? Etwa weil es eben nicht „liquide“ ist?

Glaube mir, ich bin gelernter Metaller und habe so was ähnliches auch studiert. Ich weiß also wovon ich rede.
Wikipedia
Liquidmetal
Liquidmetal und Vitreloy sind Markennamen für amorphe Metall-Legierungen (sog. metallische Gläser), die von der Firma Liquidmetal Technologies entwickelt wurden. Durch ihre nicht-kristalline Struktur sind die verwendeten Zirconium-Legierungen widerstandsfähiger und elastischer als Legierungen aus Titan oder Aluminium, die in den gleichen Bereichen eingesetzt werden. Der Werkstoff findet im militärischen und industriellen Bereich vielfach Anwendung; am bekanntesten ist jedoch seine Verwendung in Sportgeräten wie Skiern, Tennis-, Softball- und Baseballschlägern.
Ein Beispiel für die Zusammensetzung einer Legierung (Vitreloy 106a): Zirconium 58,5 %; Kupfer 15,6 %; Nickel 12,8 %; Aluminium 10,3 %; Niob 2,8 %.
Wikipedia: Metallisches Glas
Die frühe Geschichte der metallischen Gläser ist eng verknüpft mit der Grundlagenforschung zum Glaszustand an sich. Bereits in den 1950er Jahren sagte der amerikanische Physiker David Turnbull im Rahmen seiner wegweisenden Arbeiten zur Unterkühlung von Schmelzen voraus, dass im Prinzip jede Flüssigkeit in den Glaszustand gekühlt werden könnte, wenn nur ihre Viskosität schnell genug mit der Temperatur abnehmen würde. Metalle mit ihren für die Glasbildung besonders ungünstigen Eigenschaften galten als Prüfstein dieser Idee.
Wikipedia
Viskosität
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids.
Die rote Auszeichnung ist von mir.
0
MacGay
MacGay03.04.12 01:50
es gab mal ein "edel"-Handy der Marke Vertu aus Liquid Metal : ... (rein optisch wg. der Farbe mal interessant...
0
Gerhard Uhlhorn03.04.12 01:55
Interessanter Artikel. Danke.
0
MacGay
MacGay03.04.12 02:16
Du als Metaller: was hälst Du von dem Thema Liquid Metal? Warum ist es bisher eher Erfolglos? Bestehen Chancen? Ist es aktuell zu teuer?
Was mir Hoffnung gibt: große bekannte Firmen waren / sind dran...
0
Gerhard Uhlhorn03.04.12 14:49
Es ist eben ziemlich schwierig herzustellen. Wenn man Wege findet es einfacher zu machen wird es sich auch mehr verbreiten. Und vielleicht muss auch erst mal einer wie Apple daherkommen und ein Massenprodukt damit machen (ich tippe auf iPhone 5, es wurde von einer Metallrückseite gerüchtet) damit auch andere das aufgreifen.

So war es auch bei Gorilla Glas. Das gab es schon seit vielen Jahren, aber die Produktion wurde eingestellt weil keiner es kaufen wollte. Erst jetzt plötzlich, als Apple damit anfing wollten plötzlich alle Gorilla Glas. Schon merkwürdig, aber so was kann man immer wieder beobachten. Die meisten Menschen sind Bedenkenträger und gehen keine neuen Wegen, aber nur, weil andere das auch nicht machen. Sie sind eben feige.
0
teorema67
teorema6703.04.12 21:49
derholländer: Dochdoch ich kann lesen. Das Werkzeug ist aus diesem Spezialzeug, weil ich eine idiotische Kraft aufwenden muss, um das Fach aufzubekommen. Jede Büroklammer macht da schlapp.

Gerhard Uhlhorn: Mir ist neu, dass sich ein Metall, das sich in Jahrmillionen verformt, als flüssig oder flüffig bezeichnet wird. Vielleicht fluid, soll mir recht sein. Im MTN-Artikel steht
neuartige flüssige Legierung
und wenn sie es so schreiben, ist "flüssig" doch eher umgangssprachlich gemeint.

Das nächste ist das iP6, weil das iP4S das iPhone 5 ist
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn04.04.12 00:46
teorema67: Nicht Jahrmillionen, sondern nur Jahrzehnte. Und es ist zähflüssig!

Ob ein Stoff flüssig ist oder nicht hängt nicht davon ab wie schnell der Stoff fließt, sondern nur ob er fließt! Wenn die Fließgeschwindigkeit das Kriterium wäre, bei welcher Fließgeschwindigkeit würdest Du dann die Grenze ziehen? Ist dann Honig schon fest? Oder erst Kerzenwachs? Bei welcher Fließgeschwindigkeit ist ein Stoff denn nicht mehr fließend?

Wenn Dich das Thema interessiert, dann befasse Dich mit Stichworten wie Viskosität und amorphe Stoffe.
Das nächste ist das iP6, weil das iP4S das iPhone 5 ist
Wenn ich mir so die Probleme des 4s ansehe würde ich auch auf 5 (die 5 steht für das Gesetz (Karma)) tippen. Aber das nächste iPhone wird nicht das iPhone 6 sein, sondern „das neue iPhone“, wollen wir wetten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.