Laut Apple wird iOS 5 über 1.500 neue APIs für Entwickler und 200 neue Funktionen für Endbenutzer enthalten. Auf der WWDC-Keynote hat Apple zehn dieser Funktionen näher vorgestellt. Mit iOS 5 wird das bisherige
Benachrichtigungssystem überarbeitet und durch ein Notification Center ersetzt. In diesem werden alle Benachrichtigungen zusammengefasst. Eine Wischgeste von Oben nach Unten führt direkt in das Center. Neu ist die News Stand App für den direkten Zugriff auf Magazine und Zeitungen. Die App orientiert sich sichtbar an iBooks und ermöglicht den automatischen Download neuer Ausgaben. Zudem bietet Apple mit iOS 5 eine umfangreiche Twitter-Integration, unter anderem in der Foto- und Kamera-App wie auch in Safari, YouTube und den Kontakten. Safari Mobile wird in iOS 5 wie die Desktop-Version über eine vereinfachte Reader-Ansicht verfügen und Reading Lists zum vormerken interessanter Texte bieten.
Ein neue Funktion namens Reminders soll in iOS 5 den Anwender bei der Erledigung von Dingen helfen. Es können
Listen erstellt werden, in den sich Zeitpunkt mit Ort und Beschreibung verknüpfen lassen, beispielsweise die Frau anrufen, wenn man den Ort verlässt. Sobald die Ortsgrenzen verlassen sind, erinnert das iPhone in diesem Fall an den notwendigen Eintrag. Die Kamera-App kann nun direkt vom Lock-Screen aus per Doppelklick des Home-Button aufgerufen werden. Die Lautstärke-Regelung am Gerät dient hierbei als Auslöser. Mail bietet in iOS 5 nun Textformatierungen, Markierung von Mails, integriertes Wörterbuch und eine verbesserte Tastatur mit Zwei-Daumen-Layout. Weiterhin kann iOS mit Version 5 erstmals auch völlig getrennt von einem Computer eingesetzt werden. iTunes wird also nicht mehr erforderlich sein. Stattdessen lässt sich das iPhone direkt in iOS einrichten, wobei Software-Updates nun als Delta-Packet in deutlichen verringertem Datenumfang direkt auf das Gerät übertragen werden.
Das Game Center stattet Apple mit Avatare und Fotos aus, Freunde von Freunden, vorgeschlagene Nutzer mit ähnlichen Interessen und Erfolgspunkte. Zudem können nun direkt im Game Center die Spiele-Apps gekauft werden. Auch rundenbasierte Spiele können nun Game Center unterstützen. Neu ist iMessage für iPad, iPhone und iPod touch. Die
neue Chat-Software erlaubt den Austausch von Textnachrichten, Fotos, Videos, Kontakte und Gruppennachrichten mit optionaler Empfangs- und Gelesenbestätigung. Maps kann in iOS 5 alternative Routen zeigen, FaceTime bietet eine besserer Videoqualität und die Synchronisation mit iTunes ist nun auch über WiFi möglich. Ebenfalls geboten wird das Wetter am aktuellen Standort und ein Vibrationsalarm mit unterschiedlichen Mustern. Die Developer Preview von iOS 5 ist für Entwickler ab heute verfügbar. Unterstützt werden alle iPhones ab 3GS (und iPod touch derselben Generation). iOS 5 erscheint im Herbst und damit nach Mac OS X Lion.