Details zum Entwickler-Mac mit Intel-Prozessor
Das Developer Transition Kit für Entwickler bestehend aus einem Computer mit einem 3,6 GHz Pentium4-Prozessor und einer Intel-Version von Mac OS X 10.4.1 wird in den bekannten Gehäusen der Power Mac G5 ausgeliefert werden. Bei der Ausstattung müssen die Entwickler allerdings Abstriche hinnehmen. So wird es weder FireWire 800 noch digitales- Audio-In und Out geben. Lediglich USB und FireWire 400 stehen den Entwicklern zur Verfügung. Zur Darstellung kommt
eine OnBoard-Grafikkarte, die wie alle anderen Komponenten an einen von Apple entwickelten Northbridge-/Southbridge-Chip angebunden ist. Der Entwickler-Mac soll noch leiser als der Power Mac G5 sein. Das Developer Transition Kit ist für Entwickler mit Select und Premier ADC für ein Leihgebühr von 999 Dollar verfügbar und muss Ende 2006 an Apple zurück gegeben werden.
Während die Compilierung der Cocoa-Anwendungen für den neuen Prozessor meist reibungslos abläuft, berichtet ein Entwickler auf der WWDC bei Carbon-Anwendungen hingegen von Big/Little-Endian-Problemen. Hier müssen Anpassungen durch den Entwickler erfolgen, die im Durchschnitt eine Zeitaufwand von 2 Wochen benötigen werden. Das Big/Little-Endian-Problem betrifft die Anordnung mehrerer Bytes, welches bei Big-Endian (PowerPC) mit dem gröbsten Byte und bei Little-Endian (x86) mit dem detailliertesten Byte beginnt.
Ergänzung:
Ein Screenshot des System-Profilers auf einem Entwickler-Mac wurde auf Flickr veröffentlicht und ist unter dem zweiten Link erreichbar.
Weiterführende Links: