Details zum Sperren von Anrufern in iOS 7
Mit iOS 7 hat Apple eine erweiterte Möglichkeit zur Sperrung unerwünschter Anrufer integriert. Neben dem Sperren des klassischen Verbindungsaufbaus per Telefon unterstützt die neue Funktion
auch eine Sperrung im Video-Chat FaceTime sowie im Text-Chat Nachrichten. Um die Sperrung durchzuführen, gibt es zwei Wege. Der erste Weg führt über die Anrufliste der Telefon-App. Dort befindet sich hinter den Kontakten ein Info-Symbol, dass beim zu sperrenden Kontakt angewählt werden muss. Es öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Optionen zum Kontakt. Ganz unten muss dann "Anrufer sperren" ausgewählt werden.
Der zweite Weg, der auch zum Aufheben einer Sperre notwendig ist, geht über die Einstellungen. Dort kann man die Liste mit den gesperrten Kontakten sowohl über die Telefon-Einstellungen als auch Nachrichten- und FaceTime-Einstellungen erreichen. Jeweils ganz unten findet sich der Menü-Eintrag "Gesperrt", die angewählt werden muss. Nun können hier Kontakte von der Sperrliste entfernt oder mittels "Kontakt hinzufügen" aus dem Adressbuch hinzugefügt werden. Noch dem System unbekannte Kontakte müssen für eine Sperrung zunächst angelegt werden. Sehr praktisch ist die Möglichkeit von einem Kontakt nur bestimmte Verbindungswege zu sperren, wenn beispielsweise nur FaceTime nicht erwünscht ist.