Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zur HDR-Funktion in iOS 4.1

Wie MacRumors berichtet, hat Apple für die HDR-Funktion in iOS 4.1 das britische Unternehmen Imsense übernommen. Das Unternehmen entstand als Spinnoff der University of East Anglia. Es entwickelte eine Technik namens "eye-fidelity", die Dynamik-Korrekturen fast in Echtzeit auf unter- oder überbelichtete Bildbereiche durchführen kann. Dabei ermöglicht "eye-fidelity" auch die Farbkorrekturen, so dass ein Bild entsteht, welches weitestgehend dem des menschlichen Auges entspricht. Für Investoren von Inmsense soll sich die Übernahme durch Apple gelohnt haben. Sie konnten einen Gewinn von mehr als 100 Prozent ihrer Investitionssumme verbuchen. Doch auch für Apple hat sich die Übernahme gelohnt, wie Vergleichsfotos aus ArsTechnica beweisen. Mit der neuen einfach zu bedienenden HDR-Funktion verfügt Apple im Smartphone-Bereich vorerst über ein Alleinstellungsmerkmal.

Weiterführende Links:

Kommentare

fabmatti
fabmatti14.09.10 09:06
Und warum gehts nicht auf dem 3GS?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.09.10 09:08
Habe es am WE mal im Stadion getestet und ich war überrascht!

http://gallery.me.com/hassinger#100261

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.10 09:12
@fabmatti: Hm, von wegen "fast in Echtzeit" - vielleicht ist das 3GS zu langsam?
0
Kovu
Kovu14.09.10 09:12
Ich vermute das die Hardwareleistung des 3GS nicht ausreichend ist um eben diese Korrekturen in Echtzeit durchzuführen. Wenn das der Fall ist würden die HDR-Aufnahmen starke Phantombilder liefern, sobald auch nur leichte Bewegung vorhanden ist. Das lässt sich selbst mit dem iPhone 4 schon leicht reproduzieren. Fotografier mal damit jemanden, der winkt oder das Rauschen von Blätterwerk.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.09.10 09:14
Ja stimmt, bei Personen hat man ab und an ein dublieren, dennoch der Effekt ist ja frei wählbar. Ich finde ihn schon wiemlich gut!
0
Waldi
Waldi14.09.10 09:18
Das menschliche Auge kann natürlich auch keine Dynamik-Korrekturen über das ganze Sichtfeld in Echtzeit vornehmen, das macht das Gehirn!
Bei der Kamera wäre das der Bildprozessor, aber da sind wir noch meilenweit davon entfernt! Vielleicht geht das einmal mit der so genannten Fuzzy-Logic-Technik.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Garp200014.09.10 09:19
fabmatti Vielleicht weil keine A4-CPU und die Blende der Kamera zu langsam?!

Mal nachgedacht, dass hier drei Bilder in sehr kurzer Folge geschossen werden? Das gilt den Leuten die immer jammern warum alte iPhones etwas nicht können. Die Frontkamera des iPhone 4 kann ja auch kein HDR.
Star of CCTV
0
tschagunzn14.09.10 09:32
... HDR-Funktion verfügt Apple im Smartphone-Bereich vorerst über ein Alleinstellungsmerkmal

Mit Sicherheit eine der wichtigsten Funktionen eines Smartphones überhaupt!
0
bono01
bono0114.09.10 09:35
Naja, HDR fehlt mir nicht wirklich auf meinem 3GS.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
heldino14.09.10 09:41
@ tschagunzn
Anstatt einmal zufrieden zu sein, daß es diese Möglichkeit gibt, nein es muß gemeckert werden. Wahrscheinlich würde auch gemeckert werden wenn Android diese Möglichkeit zuerst geboten hätte und Apple nicht. Natürlich ist HDR auf dem iPhone 4 kein Grund dieses zu kaufen, aber es ist eine weitere Verbesserung über die man sich einfach mal freuen kann...
0
janknet14.09.10 09:42
Also für mich sehen die Photos schon echt genial aus - ich nur ne alte 2mpx Digicam und das iPhone 4 macht so gute Fotos das ich am überlegen bin mir das iphone zu holen und meine Digi weigschmeisse.
Die Kamera des iPhone ist mittlerweile so gut das man für Familienfeste oder Urlaubsfotos eigentlich nix besseres braucht.
0
diddom
diddom14.09.10 09:44
Das immer gleich vermutet wird, das Apple etwas aus technischen Gründen nicht bei älteren Modellen ermöglicht...
Deshalb hat ja auch das 3G keine Möglichkeit, den Desktophintergrund mit einem Hintergrundbild zu verschönern. Da würde ja das 3G drunter zusammenbrechen. *sick*
Nur komisch, das es mit Jailbreak ohne Probleme oder schlimme Nebenwirkungen geht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest auf dem 3GS HDR Foto auch möglich wäre, wenn Apple das wollte. Aber sie wollen neue iphones verkaufen und schaffen absichtlich einen grösseren Abstand zwischen den Geräten, um den Kaufanreiz hoch zu halten.
Spätestens wenn der Jailbreak für 4.1 raus ist, wird man es ja ausprobieren können, denn ein Freischalten dieser Funktion wird dann möglich sein.
Und dann möchte ich all die gerne mal wieder hören, die jetzt hier und heute behauptet haben, es läge an der Hardware.
Auf den Jailbreakseiten kann man jedenfalls lesen, das HDR auch auf einem 3GS und sogar auf einem 3G funktionieren soll...
0
R.E.F.
R.E.F.14.09.10 09:46
Mit der App "Pro HDR" bekommt man auf dem 3GS auch sehr ordentliche Bilder hin.
0
bono01
bono0114.09.10 09:48
diddom

Das künstliche beschneiden bei Apple stört mich seit längerem massiv. Es ist ja nicht so das ein iPhone ein günstiges Gerät ist.
Bei einem solchen Preis wie man ihn für das iPhone bezahlt erwarte ich einfach eine mindestens 2-jährige Produktpflege.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.09.10 09:50
Also für mich sieht die HDR Funktion eher bescheiden aus, von der Intensität her!
Mir kommt es so vor, dass in eher dunklen Bereichen, wie auf dem
Stadionfoto von Mac_IIcx, dieser dann aufgehellt wird, wir bei einer Digicam!
Schaut gut aus! (der dunkle Bereich im Vordergrund sauft dann im Vergleich zum hellen Hintergrund nicht so ab)

Ich hab mir das Programm Pro HDR aus
dem Appstore gezogen, da gefällt mir der HDR Effekt besser!
Do what you want, but harm no one!
0
Garp200014.09.10 10:02
R.E.F. Aber sicher nicht in Echtzeit! Diese App baut *nachträglich* drei Bilder zusammen und nicht in kurzer Zeit während Du den Auslöser drückst. Das iPhone 4 macht in kürzester Zeit *drei* Bilder direkt hintereinander.

diddom Und Du glaubst bei Apple sitzt jemand der wird dafür bezahlt, sowas lächerlich unwichtiges wie ein Hintergrundbild beim iPhone 3 künstlich wegzulassen? Das glaubst Du doch selbst nicht. Es wird halt mehr RAM brauchen da nicht ein einziges Pixel zur Repräsentation des Hintergrundes reicht sondern ein ganzes Bild notwendig ist. Wenn dann noch Animationen mit den Icons davor gemacht werden, dann hat irgendwer mehr zu tun. Ich glaube nicht, dass bei Apple jemand denkt deswegen würde Apple mehr iPhone 4/3G S verkaufen. Bzw. wer deswegen meint er bräuchte ein neueres iPhone, der hat echt Sorgen...

Hirn einschalten! Denn nicht weil Ihr einen Zusammenhang nicht versteht, heisst es nicht, dass es diesen nicht gibt.
Star of CCTV
0
diddom
diddom14.09.10 10:13
Ach ja? Es gibt aber zahlreiche Beispiele, die belegen, das apple Funktionen Hardware vorenthält, obwohl diese dazu in der Lage sind.
War es damals die Möglichkeit am iMac oder ibook, den Desktop auf einem ext. Monitor nicht nur zu spiegeln oder waren es Scrollen und Gesten auf Trackpads älterer Laptops oder Funktionen für ipods, die einfach nicht auf ältere modelle übertragen wurden.
Natürlich sitzen bei Apple Leute, die entscheiden, welche Features man bei welchem Model mit anschaltet und natürlich werden diese Entscheidungen so getroffen, damit ein gewisser Abstand zwischen den Modellen entsteht.

Ach ja, und wenn beim 3G der Desktophintergrund so katatstrophal wäre, warum funktioniert es dann problemlos mit nem Jailbreak?
Es geht hier um Marketing und der Desktophintergrund war doch nur ein Beispiel für künstliche Beschneidung.
Aber gleich mal andere Leute unflätig beleidigen.
Wenn man halt keine Argumente hat, einfach mal ruppig werden *sick*
Immer diese Apple Jünger hier...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado14.09.10 10:38
Das ist ja immer so eine Sache mit der Definition. Wer definiert "problemlos"?

Als ich mein 3G "gejailbreaked" hatte, und ich damit auch in den Genuss von Hintergrundbildern und Multitasking kommen wollte, war "problemloses" Bedienen, so wie es eigentlich sein sollte, echt nicht mehr möglich.
Es war möglich, aber eben auf das WIE kommt es an.

Aus der Praxis heraus kann ich diese Entscheidung Apples sehr gut nachvollziehen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.10 10:40
@diddom:
Ach ja? Es gibt aber zahlreiche Beispiele, die belegen, das apple Funktionen Hardware vorenthält, obwohl diese dazu in der Lage sind.
Ja, so Fälle gab es. Aber anstatt immer nur zu mutmaßen, daß Apple damit die Kunden benachteiligen will, sollte in jedem Einzelfall überprüft werden, warum das so gemacht wurde. Es gibt unterschiedliche Gründe, vom Mangel an Entwicklungs- und Testressourcen über tatsächlich nicht ausreichende Hardwareleistung bis zu Fällen, in denen es zwar technisch prinzipiell ginge, aber nicht immer und zu 100% sicher, und da in den USA Produkthaftung wichtig ist, läßt man es dann eben weg, wenn es nicht immer zu 100% funktioniert.

Im HDR-Fall kann ich mir vorstellen, daß es funktionieren könnte, wenn sich das Motiv und das iPhone 3GS nicht bewegen würde. Was hätte Apple aber davon, es im iPhone 3GS anzubieten, wenn danach 98% der User melden würden, ihre Photos seien verschwommen oder unscharf?
0
bono01
bono0114.09.10 10:42
Zu dem Thema das die Hardware dafür nicht ausgelegt wäre, möchte ich folgendes Beispiel angeben:

MMS beim iPhone 2G. Laut Apple nicht machbar, mit einem Jailbreak problemlos möglich. Soviel zur Glaubwürdigkeit Apples.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado14.09.10 10:47
@bono
Damals war doch das Thema MMS für Apple ein Buch mit 7 Siegeln (Zitat: What the fuck is MMS?).
Wtf kann Apple dafür, dass andere Hersteller das Thema eMail im Handy so vernachlässigen?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
diddom
diddom14.09.10 10:52
Als ich mein 3G "gejailbreaked" hatte, und ich damit auch in den Genuss von Hintergrundbildern und Multitasking kommen wollte, war "problemloses" Bedienen, so wie es eigentlich sein sollte, echt nicht mehr möglich.
Es war möglich, aber eben auf das WIE kommt es an.
Das Multitasking auf dem 3G keinen Sinn macht, ist unbestritten. Da hätte ich auch niemals behauptet, das Apple hier künstlich beschneidet!
Zudem sollte man nicht verwechseln, warum iOS 4 auf dem 3G so verdammt mies lief. Da hat Apple Bockmist gebaut, wie man am aktuellen 4.1 sehen kann, das wieder flüssig und flink auf dem 3G läuft.
Und ist der Jailbreak erst mal wieder da, hab ich auch wieder mein Hintergrundbild neben so anderen schönen Features, die Apple nicht hinkriegt, z.B. SMS Empfangsbestätigung z.B.
Ja, so Fälle gab es. Aber anstatt immer nur zu mutmaßen, daß Apple damit die Kunden benachteiligen will, sollte in jedem Einzelfall überprüft werden, warum das so gemacht wurde.
Volle Zustimmung! Deshalb hab ich ja auch nichts einfach so behauptet, ohne es ausprobiert zu haben. Ich hab damals an meinem Powerbook Scrollen über Trackpad freigeschaltet, was angeblich nicht ging. Ich hab am 3G per Jailbreak den Bildschirmhintergrund geändert und nichts nachteiliges ist passiert. Ich beziehe mich nur ausdrücklich auf Features, die möglich wären, die aber nicht angeschaltet werden. Bei HDR habe ich, wie man weiter oben auch nachlesen kann, auch nur für das 3GS HDR grundsätzlich für möglich gehalten. Auf den Jailbreakseiten wird es sogar für das 3G als machbar beschrieben, da zweifle ich noch dran. Aber auch das werde ich dann ausprobieren.
Ich bin schon so lange Mac User, vielleicht länger als so mancher hier, der so hartnäckig apple immer und immer wider verteidigt. Aber über all die Jahre steigert sich da zuweilen der Unmut über so manche Entscheidung, die einfach nervt.
Wären alle Entscheidungen wirklich immer im Interesse des Users gefallen, dann wäre ich nicht so genervt.
Mir sollte auch mal jemand erklären, warum man schon ein Problem damit kriegen kann, wenn man einen zu alten Mac besitzt, um ein neues iphone 4 zu aktivieren, während das auf jeder Windows Dose ab Win XP geht.
Und ich rede nicht von Macs aus dem letzten Jahrtausend...
Lauter so kleine Sachen, wo man manchmal kopfschüttelnd davor sitzt, wenn man darauf stösst...
0
eiq
eiq14.09.10 11:04
Garp2000
Aber sicher nicht in Echtzeit! Diese App baut *nachträglich* drei Bilder zusammen und nicht in kurzer Zeit während Du den Auslöser drückst. Das iPhone 4 macht in kürzester Zeit *drei* Bilder direkt hintereinander.
Bist du dir da ganz sicher? Ich würde eher sagen, dass aus einem Bild ein pseudo-HDR gebastelt wird. Denn bei sich bewegenden Motiven habe ich bisher keine Doppelkonturen, etc. finden können, die bei mehreren verrechneten Bildern auftreten würden.
0
Garp200014.09.10 11:31
bono01 Gerade MMS geht nicht richtig bei den alten Geräten. Es fehlt dem BASEBAND die Funktion Multihomeing. Ohne Multihomeing kein zuverlässiger MMS-EMPFANG und gleichzeitig mit dem iPhone dauerhaft im Internet (z.B. mit Push).

Ich sag's nochmal: Nur weil man selbst nicht in der Lage ist komplexe Themen zu erfassen oder weil einem die Fakten fehlen, heisst das nicht das diese Probleme nicht existieren.
Star of CCTV
0
Garp200014.09.10 11:42
eiq Ja, sicher. Bei schnellen Bewegungen siehst Du teilweise sehr wohl, dass das HDR-Bild aus mehreren Einzelbildern zusammengebaut wurde. Wie auch sonst? Was soll Pseudo-HDR sein? Ein Bildsensor der einen größeren Dynamikumfang hat als er zugibt und diesen nur im HDR-Mode nutzt? Die Kunst an der Sache ist ja aber eben die Bilder auch bei Bewegung so zu verschmelzen, dass ein sinnvolles Einzelbild rauskommt. Dafür hat Apple dann wohl eine externe Firma gekauft die weiss wie man's macht.
Star of CCTV
0
eiq
eiq14.09.10 11:47
Garp2000
Was soll Pseudo-HDR sein? Ein Bildsensor der einen größeren Dynamikumfang hat als er zugibt und diesen nur im HDR-Mode nutzt?
Genau das. Nimmm eine DSLR und ein RAW-Bild selbiger. Daraus lässt sich ohne Probleme ein HDR basteln, wenn auch nicht mit so hoher Spreizung wie bei mehreren Einzelbildern.
0
Garp200014.09.10 12:03
eiq Da bringst Du mehrere Themen zusammen. Da hat die Kamera aktiv entschieden, dass Bereiche für das Bild nicht relevant und somit wegzuwerfen sind. Im RAW ist das noch vorhanden und Du kannst selbst entscheiden welcher Bereich für Dich wichtig ist. Das erweitert aber nicht den eigentlichen Dynamikumfang des Sensors.

Du kannst HDR auch mit RAW machen und hast dann (evtl.) noch mehr Umfang als bei JPEGs. Hier kommen zwei Faktoren zusammen.

Wer weiss, vielleicht macht die Funktion im iPhone auch das, dass sie einen weiteren Bereich verwendet unter der Annahme, dass man bei HDR den gesamten Dynamikumfang will? Hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. HDR ist an sich nicht die Lösung für alle Probleme, denn meisst setzt man den Schwarzpunkt ja mit Absicht nicht bei 0. Das iPhone 4 speichert per Default auch die normalen Nicht-HDR-Bilder.

Star of CCTV
0
Atey14.09.10 12:08
"Und Du glaubst bei Apple sitzt jemand der wird dafür bezahlt, sowas lächerlich unwichtiges wie ein Hintergrundbild beim iPhone 3 künstlich wegzulassen?"

Blabla!

Natürlich wecken selbst kleine Details Begehrlichkeiten in Richtung des nächstaktuelleren Modells, da fehlende Features, und seien sie auch noch so unbedeutend, einen Mangelzustand (zB sozialer Nachteil oder das Wissen, nicht mehr an der Front der Technologieentwicklung zu sein) bedeuten. Diesen will an sich jeder(! [auch wenn es nur kurze Zeit ist]) erstmal beheben, viele finden so einen Mangelzustand schier unerträglich.

Sowas wissen die Unternehmen, die ganze Horden von Psychologen an Bord haben, ganz genau. Sie setzen gezielt Kaufstimuli.

Ein 3Gs-Benutzer muss denken: "Hm, ich hab zwar iOS4, aber da ist Luft nach oben, ich kann mich verbessern, das hier ist nicht state of the art." *Plopp* Kaufwunsch: iPhone4

So und nicht anders läuft das bei sehr, sehr vielen Konsumenten. Und *gerade* bei Apple-Produkten klappt das wie am Schnürrchen, da Apple Legionen höriger Kunden hat.
0
janknet14.09.10 12:10
elq
Basteln kann man immer bei Apple ist es aber IMMER so das etwas funktionieren soll ohne das der User es mitkriegt oder irgendwas dafür tun muss. Wie viele Leute gibts die Software zur HDR Erstellung haben oder sich damit auskennen, bei Apple muss man einen Schalter aktivieren und das wars dann!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.10 12:16
@Atey: Natürlich ist dieser Kauf-/Upgrade-Anreiz-Effekt vorhanden. Aber, wenn ich mich so in unserem Kundenkreis umschaue, egal ob bei Notebooks oder iPhones: Wegen so was kauft sich kaum jemand sofort/vor der Zeit das neue Modell. Es freuen sich alle, wenn das neue Modell, das sowieso nun an der Reihe ist, neue und stärkere Funktionen hat, aber der Anteil derer, die sofort umsteigen wegen so was wie Face Time oder HDR, der ist relativ klein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.