Details zur NFC-Technik des iPhone 6
Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Gerüchte über einen NFC-Chip im iPhone 6 die Runde machten, sind nun auch seriösere Quellen davon überzeugt, dass Apple am 9. September ein iPhone mit NFC für bargeldloses Bezahlen vorstellen wird. Neben Wired-Magazin und Financial Times rechnet auch der gut informierte Blogger John Gruber mit der Vorstellung von NFC. In seinem etwas kryptischen Kommentar deutet Gruber außerdem an, dass die
iWatch ebenfalls über NFC-Technik verfügen könnte. Ein entsprechendes Apple-Patent ist erst vor wenigen Stunden aufgetaucht. Damit wären Nutzer in der Lage, sowohl mit dem Smartphone als auch der Smartwatch bargeldlos Zahlungen in Ladengeschäften durchzuführen.
Bedeutend ist dabei auch die Absicherung der hinterlegten Zahlungsdaten. Diese werden Gruber zufolge in einem speziell gesicherten Bereich auf den Geräten gespeichert sein. Inwieweit Touch ID zum Einsatz kommt, bleibt in dem Bericht aber offen. Gerüchten zufolge setzt Apple auf eine Kombination aus Touch-ID-Sensor und verschlüsseltem Zusatzspeicher, um die Zahlungsdaten sicher über NFC zu übertragen.
Laut der Financial Times stammt der NFC-Chip von dem niederländischen Halbleiterhersteller NXP. Zu den Kooperationspartnern aus dem Finanzsektor sollen unter anderem Visa und UnionPay (China) zählen. Auch mit PayPal befindet sich Apple seit Monaten in Gesprächen, die beide Unternehmen aber nicht kommentieren wollten.
Weiterführende Links: