Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Bahn vereinigt ihre Apps DB Navigator und DB Tickets

Auf Anregung vieler Kunden hin hat die Deutsche Bahn für das neueste Update ihrer App DB Navigator die Funktionalität der App DB Tickets hinzugefügt. Somit ist für Fahrplanauskunft und Fahrkartenbuchung und -verwaltung nur noch eine App von Nöten. Zusätzlich gibt die Bahn bekannt, den Sparpreis-Finder - ein Algorithmus, der nach Eingrenzung der gewünschten Fahrzeit und des Datums die günstigsten Angebote findet - nun auch in ihrer App integriert zu haben.

Anwender, die bisher beide Apps der Deutschen Bahn nutzten, werden gebeten, vor dem Löschen der alten App DB Tickets ihre Fahrkarten mit der neuen App DB Navigator zu synchronisieren, damit sie weiterhin auf ihre bereits gebuchten Tickets zugreifen können. Der neue DB Navigator mit der Versionsnummer 10.30.06.03 steht ab sofort kostenlos im App Store zur Verfügung. Er benötigt mindestens iOS 5.0 und belegt 9,6 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Loeffel27.08.13 08:30
Sehr gut, hat schon irgendwie genervt. Thx DB!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.13 08:36
Toll toll toll...
Und wenn jetzt auch noch Züge pünktlich und in der beworbenen Qualität fahren, perfekt.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Tirex27.08.13 08:48
Die Sparkasse ist da ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht alles in einzelne Apps aufzuteilen. Da lobe ich mir meine Commerzbank App. Alles in Einem.
0
Robby55527.08.13 08:50
Super, jetzt fehlt nur noch die passende iPad Version.
0
feel_x27.08.13 08:52
Wenn man jetzt noch Tickets im Niedersachsentarif buchen könnte.. zum Beispiel für den Metronom zwischen Hamburg und Bremen, wär's echt super.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.13 08:54
feel_x
Wenn man jetzt noch Tickets im Niedersachsentarif buchen könnte.. zum Beispiel für den Metronom zwischen Hamburg und Bremen, wär's echt super.
Metronom? Gehört das zur DB?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.08.13 09:05
http://www.qixxit.de/

samt Apps dazu soll das bald bringen, laut Bahn:

http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_p/4351318/p20130826b.html
0
feel_x27.08.13 09:13
MYTHOSmovado
Metronom? Gehört das zur DB?

Nö. Aber man konnte die letzten Jahre problemlos Nahverkehrstickets mit der DB-Ticket-App für den Metronom kaufen.
Warum auch nicht. Mir als Kunden ist es ja egal, womit ich fahre. Und die DB bietet auf der genannten Strecke keine Nahverkehrszüge mehr an.

Aber nun hat irgend jemand.. EVU, Land, DB, was weiß ich, entschieden, dass es einen neuen Niedersachsentarif gibt. Und seit dem kann man mit der App für den Metronom keine Tickets mehr kaufen.

(Und was noch lustiger ist: IC- oder ICE-Tickets gelten auch im Metronom. Aber Metronom-Tickets kann man nicht upgraden per IC- oder ICE-Zuschlag. Aber das ist eine andere Baustelle..)

0
macmuckel
macmuckel27.08.13 09:27
Ja, die liebe Bahn.

Ich würde ja gerne ab und an die Bahn nutzen, aber so lange es auch für eine Person ein gutes Stück günstiger ist das Auto zu nehmen wird das nix.
0
feel_x27.08.13 10:07
macmuckel
Ja, die liebe Bahn.

Ich würde ja gerne ab und an die Bahn nutzen, aber so lange es auch für eine Person ein gutes Stück günstiger ist das Auto zu nehmen wird das nix.

Diese Aussage kann ich, weil zu pauschal, so nicht stehen lassen
(Als Auto-Fan und Bahn-Fan - Je nach Situation)

Beispiel:
Kfz: untere Mittelklasse (Peugeot 307 Kombi), kostet um die 33 cent/km über die letzten 4 Jahre.
Strecke Bremen-Hamburg-Harburg: 100 km
Kosten Kfz: Hin und zurück: 66 Euro plus 10 Euro Parkticket pro Tag

Bahnstrecke Hin und Zurück: 40,20 Euro
Bei einer Bahncard 50 für 250 Euro spare ich ab der 13. Fahrt nochmal die Hälfte.
Plus ein netter Fußweg, Klapprad oder 2x6 Euro Taxi bei Regen.

Ergebnis: Bahn schlägt Auto um längen.
Aaaber: Auch bei mir: Eine absolut pauschale und subjektive Situation (und zum Glück auch nur ein Tag pro Woche)
0
BudSpencer27.08.13 10:34
feel_x
Ergebnis: Bahn schlägt Auto um längen.
Aaaber: Auch bei mir: Eine absolut pauschale und subjektive Situation (und zum Glück auch nur ein Tag pro Woche)

Aber auch nur wenn du alleine Fährst.
Bei einer 2. Person ist das Auto wieder günstiger.

Ich nehme oft Menschen (mitfahrgelegenheit.de) mit, wenn ich von Köln <- München fahre.
Ich nehme 4 Personen mit und verlange 35 Euro.
Da wäre ich ja schön Blöd mit der Bahn zu fahren.
0
Tirex27.08.13 10:37
macmuckel
Ich würde ja gerne ab und an die Bahn nutzen, aber so lange es auch für eine Person ein gutes Stück günstiger ist das Auto zu nehmen wird das nix.

Nö nö, hat er schon recht mit.
Verbindung Bayreuth - Berlin (Alter Schwede, hab gerade mal auf der Bahnwebsite nachgeschaut 6 Std. und 23 Min. über Dresden), 59,- EUR. (Sparpreis uiuiui). Fahre die Strecke in 3 1/2 Stunden die A9 runter mit dem Auto. Ein ganzer Tank kostet mich ca. 70,- EUR. Die 25% Bahnkart machen das Ganze auch nicht viel besser.

Die Bahn ist sowas von unattraktiv.

Nur mal so zum Spaß: Sankt Peter-Ording - Bayreuth ist ein noch viel haarsträubenderes Beispiel.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich wäre ein großer Fan der Bahn, wenn sie günstiger wäre und nicht so wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen würde. So könnte ich mein Auto super entlasten.
0
feel_x27.08.13 11:25
Tirex
die A9 runter mit dem Auto. Ein ganzer Tank kostet mich ca. 70,- EUR.

Die übliche Autofahrer-Falschrechnung
Nicht falsch verstehen: Ich fahre auch gerne mit dem Auto. Wenn auch lieber alleine, den Luxus gönne ich mir dann. Stehe nicht auf Mitfahrgelegenheiten.

Aber: @macmuckel schrieb pauschal, das Auto wäre "auch für eine Person ein gutes Stück günstiger" (SIC), und das ist - siehe Beispiel - einfach falsch.
0
MacBeck
MacBeck27.08.13 11:58
Die Bahn sollte endlich das City-Ticket (kostenlose Nutzung Nahverkehr in der Stadt des Abfahrts- und Ankunftsbahnhofs) auf dem Handy-Ticket freischalten. Im Moment muss man dann extra Nahverkehrstickets lösen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
teorema67
teorema6727.08.13 12:53
Das Auto ist in jedem Fall teurer als die Bahn, wenn ihr alle Kosten einbezieht und nicht nur Treibstoffkosten.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
feel_x27.08.13 13:13
teorema67
Das Auto ist in jedem Fall teurer als die Bahn, wenn ihr alle Kosten einbezieht und nicht nur Treibstoffkosten.

Auch das ist falsch.
Wenn ich wirklich alle Kosten einbeziehe und die von Tirex als Beispiel gebrachte Strecke Bayreuth - Berlin mit dem Auto in 3,5 Stunden zu schaffen ist statt 6:23 mit dem Zug, bin ich mehr als 2,5 Stunden früher beim Kunden und kann ergo 2,5 Stunden mehr vor Ort abrechnen.

Auch Zeit ist Geld.
Es gibt kein pauschales Ergebnis. Jeder von uns wird zu seiner eigenen Wahrheit kommen.
0
oleg05427.08.13 14:54
Zum eigentliche Thema:
Das war früher schon mal eine App. Sie wurde dann ich zwei aufgeteilt, was nicht auf Begeisterung stieß. Insofern ist das nix neues sondern nur eine Rückkehr zu etwas bewährtem.

Zum Thema Auto vs. Bahn, was ist teurer.

Wenn man beim Auto alle anfallenden Kosten und nicht nur den Sprit, also Anschaffung, Reparaturen, Wertverlust, Versicherung, Steuern usw. anrechnet wird die Bahn fast immer günstiger sein.

Zum Thema Zeit. Es gibt sicherlich sehr ungünstige Strecken, bei denen man einige Male umsteigen muss und vielleicht noch abseits der ballungszentren unterwegs ist, bei denen man mit dem Auto schneller am Ziel ist. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil (bspw. Frankfurt Köln). Hier ist die Bahn sehr viel schneller und zudem sind solche Strecken oft auch staugefährdet.
Ich fahre mind. zweimal die Woche eine Strecke, die mit der Bahn 4,5h dauert und mit dem Auto 3,5 h dauern würde.
Hier habe ich dennoch mit der Bahn einen Zeitvorteil von 7h /Woche, weil die Zeit im Auto komplett verloren ist, wobei ich im Zug, arbeiten, lesen, (im Restaurant) essen oder mich entspannen kann.
Für diese Strecke lohnte bei mir eine BC100. Ich habe das Auto verkauft und spare jede Menge Zeit und Geld. Es ist eher ein vermeintliches Gefühl von Abhängigkeit, bzw. Freiheit, das hier die Fronten bildet.
Wenn man sich mal etwas daran gewöhnt hat, wird man das anders bewerten. Ich bin heilfroh, dass ich nicht jedesmal meine Tonne Stahl irgendwo hinparken muss und dann noch Gebühren bezahle. Mit der BC 100 Fahr ich auch ÖPNV in den Städten inkl. Die Kombination Bahn App. Und BC100 ist perfekt. Für ein paar besondere Fälle gibt es ja auch noch carsharing Flinkster bei der Bahn. Ich mache das jetzt seit 2 Jahren und hab das noch nicht einmal gebraucht.
Sicher ärgern mich auch Verspätungen. Gerade bei langen Strecken ist das oft gleich eine Stunde. Aber ich meine, das ich früher viel mehr Zeit durch Stau verloren habe als jetzt durch Bahn Ausfälle.
Mein Erfahrungsbericht ist, mal durchrechnen und auch die BC100 lohnt oft schneller als man denkt. Ich fühle mich viel freier ohne den (Stahl)Klotz am Bein.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
oleg05427.08.13 15:00
feel_x
teorema67
Das Auto ist in jedem Fall teurer als die Bahn, wenn ihr alle Kosten einbezieht und nicht nur Treibstoffkosten.

Auch das ist falsch.
Wenn ich wirklich alle Kosten einbeziehe und die von Tirex als Beispiel gebrachte Strecke Bayreuth - Berlin mit dem Auto in 3,5 Stunden zu schaffen ist statt 6:23 mit dem Zug, bin ich mehr als 2,5 Stunden früher beim Kunden und kann ergo 2,5 Stunden mehr vor Ort abrechnen.

Auch Zeit ist Geld.
Es gibt kein pauschales Ergebnis. Jeder von uns wird zu seiner eigenen Wahrheit kommen.

Die 2,5h mehr beim Kunden abrechnen kannst du doch nicht nur weil Du früher da bist. Musst ja auch was dafür tun oder
Stimmt, es gibt keinpauschales Ergebnis. Ich würde jedoch keine Angebote für Kunden machen in denen die Anfahrt keine Rolle spielt. Unbezahlt würde ich keine Anreise machen, weder 6:23 noch 3:30....
Und ich weiß ja nicht was du tust, aber in vielen Fällen kann man vor und nachbereitende arbeiten dann eben im Zug erledigen. Bei 6:23 bleiben da abzüglich umsteigepausen sicher 5h übrig. Die Autofahrt ist komplett weg.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
feel_x27.08.13 15:10
@ oleg054: Ich fahre auch am liebsten mit der Bahn, wenn ich unterwegs noch was arbeiten muss oder will
Deine Story klingt ähnlich wie meine: Mein Auto habe ich dieses Jahr verkauft.. nach 15 Jahren als überzeugter Autonutzer. Seitdem miete ich 'nen Wagen, wenn's sein muss und fahre deutlich mehr Fahrrad.
Es ist in der Tat einfach Gewohnheitssache, die Karre mal stehen zu lassen und sich von jemandem kutschieren zu lassen.
0
oleg05427.08.13 15:18
Wenn du die Karre mietest für spezielle Fahrten, kannst Du es ja genau kalkulieren. Sowohl die realen Kosten als auch wie Du die Zeit verbringen möchtest. Der Fehler entsteht bei den meisten, die ihr Auto als irgendwie gottgegeben oder sowieso "alternativlos da" betrachten.

Die wundern sich dann nur alle paar Monate bei Steuer, Versicherung, Reparaturen und dann alle paar Jahre beim Autokauf. Da müssen dann die 20.000 irgendwoher kommen.
Ist dann aber komischerweise dazwischen vergessen....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
teorema67
teorema6701.09.13 07:54
Was hat denn das mit Kunden zu tun? Ob ich 2.5 Std. früher da bin oder ob der Kunde mir die Fahrzeit zahlt, ist vertragsabhängig.

Ich fahre zur Arbeit, aber nicht zu Kunden. Ohne Auto geht das nicht, weil ich mit dem ÖV jeden Tag 3/4 Std. zu spät zur Arbeit käme.

Wie war noch mal die Fahrtkostenpauschale? Genau, winzig. Da ich aber auch freiberufliche Einnahmen habe, berechne ich jedes Jahr meine echten km-Kosten für meinen Alfa 159. Die lagen 2011 bei EUR 0,8704. Vom Finanzamt nicht beanstandet. Das ist weit über dem km-Preis der Bahn, oder?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.