Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Bahn veröffentlicht Buchungs-App DB Tickets

Nach dem DB Navigator zu Erstellung von Reiseplänen mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat die Deutsche Bahn nun eine Buchungs-App nachgereicht. DB Tickets erlaubt die Buchung und Verwaltung der sogenannten Handy-Tickets, mit denen sich Nutzer direkt über das iPhone für die Fahrt autorisieren können. Wie bei allen Online-Buchungen der Deutschen Bahn, wird auch bei DB Tickets ein Benutzerkonto vorausgesetzt, welches aber bequem über die App erstellt werden kann. Einige Einschränkung gibt es allerdings im Zusammenhang mit den Handy-Tickets. So sind diese Tickets auf DB-Verbindungen ab mindestens 51 Kilometer beschränkt und enthalten kein City-Ticket für Anschlussfahrten am Zielbahnhof. Die üblichen Normal- und Sparpreise sowie BahnCard-Rabatt stehen aber auch beim Handy-Ticket zur Auswahl. In Kombination mit der DB Navigator App können zudem sehr einfach Reiseverbindungen zusammengestellt und anschließend gebucht werden. DB Navigator und DB Tickets sind beide kostenlos und setzen mindestens iOS 3.0 beziehungsweise 4.0 voraus. Der Download ist mit jeweils 5 MB ausreichend klein, um auch über das Mobilfunknetz durchgeführt zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

fra.mac
fra.mac12.01.12 11:17
Startet bei mir nicht mehr.... Eine meiner meistbenutzten App. 😒
0
Too
Too12.01.12 11:24
Ich dachte die App ist neu? Es gibt scheinbar nun einen "Navigator" und eine "ticket" app (warum auch immer man dafür verschiedene Apps braucht)...
Habe den Navigator noch nicht aktualisiert, aber vielleicht warte ich dann damit auch noch.
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.01.12 11:25
Weniger Fahrkarte fürs gleiche Geld.
0
MacBeck
MacBeck12.01.12 11:28
@radneuerfinder: tja, dafür hast du dann "mehr Komfort"... schon dreist, einfach das City Ticket wegfallen zu lassen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
roemerle12.01.12 11:39
Gerade für die häufiger genutzten Kurzstrecken wäre es interessant gewesen, na ja.
0
Arne 212.01.12 11:40
Das liegt aber nicht an der bahn, dass das Cityticket damit wegfällt. Die Kontrolleure in Bus und Straßenbahn verfügen einfach nicht über die passenden Lesegeräte für die Onlinetickets. Und die Gültigkeit per Stempel bestätigen, das geht nur bei einem Papierticket, nicht auf deinem iPhone Display
0
Clashwerk
Clashwerk12.01.12 11:48
Haha Handyticket, da hab ich ne kleine Anekdokte: War in Bonn am Bahnhof und irgendwo muss was gebrannt haben; da lauter Leute zum Fernbahnhof in der Nähe mussten, sind alle zum Servicestand gerannt und haben sich einen Stempel für den Fahrschein geholt um die U-Bahn zu nehmen (und eventuell Ansprüche geltend zu machen falls man Anschlusszüge nicht bekommt). Nur einer hatte ein Handyticket und etwas größere Probleme das anerkennen zu lassen.

Ich bleibe lieber bei Papier
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.01.12 12:02
Ja, genau. Kann nur jedem zu Papier raten. PapierTickets sind zur Zeit weit überlegen, weil komfortabler und billiger.
0
lenn1
lenn112.01.12 12:19
Bin nicht angewiesen auf die Bahn,
weil ich kein Großstädtler bin und auch sonst fahr ich keine weiten Strecken.


Und darüber bin ich scheisse froh!
0
g-kar12.01.12 12:33
Dass man zur Ticketbuchung nun nicht mehr auf eine Webseite umgeleitet wird und alle möglichen Daten wieder eingeben muss, ist ein Fortschritt. Auch, dass man nicht mehr einfach nur den Barcode als MMS bekommt, sondern alle von einem Papierticket bekannten Daten einschließlich Reiseplan auch gut lesbar dazu, ist ebenfalls gut.

Und wenn ich das auf den Screenshots richtig gesehen habe, bekommt man zusätzlich auch noch das normale PDF-Ticket per E-Mail zugestellt, so dass man, falls man doch noch vor Abfahrt in Druckerreichweite kommen sollte, sich auch ein Ticket ausdrucken kann, auch wenn man mit dem iPhone gebucht hat. (Probiert hab ich's noch nicht. Aber gerade da ich immer lieber ein Papierticket habe und das Handy-Ticket nur dann benutzen würde, wenn ich zwischen Buchung und Fahrt einfach nicht an einen Drucker komme, habe ich bisher meist auf die Handy-Buchung verzichtet und bin an diesem Produkt zumindest sehr interessiert;-) )
0
CH
CH12.01.12 12:38
fra.mac

bei mir auch nicht mehr (iPhone 3gs) - so´n Sche*.* grad wo ich die App brauchte!
0
kkjik12.01.12 12:45
Ich würde das Ding ja gerne zur Ticketbuchung nutzen, leider hat die Bahn es nach wie vor nicht vorgesehen, daß man den Preis bereits bei der Übersicht der möglichen Verbindungen angezeigt bekommt. Man sieht ihn erst bei der tatsächlichen Buchung. Bei den teilweise doch erheblichen Unterschieden in den Preise für dieselbe Strecke und oftmals nur wenige bis gar keine Minuten unterschied in der Fahrtzeit treibt es mich dann doch wieder an die Automaten.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.12 13:18
Die Bahn-App Navigator wurde auch aktualisiert. Jetzt stützt sie dauernd beim Start ab.

Und ich brauche sie morgen dringend! Kann man irgendwie wieder die alte App installieren?
0
g-kar12.01.12 13:25
Bei mir stürzt die neue Version nicht ab. Aber:
Im AppStore steht beim aktuellen Navigator-Update:
Sollte die App nach dem Update abstürzen, setzen Sie die App bitte über die Einstellungen zurück oder löschen Sie die App und installieren Sie diese neu.
Favoriten werden dabei leider gelöscht.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.12 13:39
Eben! Alle meine Favoriten werden dabei gelöscht. Das will ich aber nicht!
Ich muss mal sehen, ob ich nicht irgendwie über iTunes die alte App wieder draufbekomme.
0
Tekl12.01.12 13:52
Schön wäre ja, wenn es mal endlich eine umfassende Preisaufkunft im Web oder als App gäbe. Wenn sie das in die Automaten packen, warum dann nicht auch mal online? Für jeden beschissenen Verkehrsverbund muss man die eigne Website/App besuchen und die sind oft noch gruseliger als bahn.de.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.12 14:16
Tekl
Wenn sie das in die Automaten packen, warum dann nicht auch mal online?
Vielleicht, weil der Entwickler dazu schlicht nicht in der Lage ist? Wenn ich mir die oberflächlich entwickelte App so anschaue, traue ich dem Entwickler ohnehin nicht viel zu.

Wie oberflächlich die entwickeln, sieht man an der Ticket-App. Dort steht „Barcode“, dabei ist es ein QR-Code.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.12 14:22
Ticket mit City-Anschluss konnte man übrigens noch mit mit der iPhone-App kaufen. Und man bekam auch vorher schon das Onlineticket parallel zum Handy-Ticket. Und mit dem kann man dann auch den Öffentlichen Personen Nahverkehr nutzen. Aber nur, wenn man das Ticket über die Website bucht und als City-Ticket.

Vielleicht sollte sich die Bahn mal Handyticket ansehen und daraus lernen.
0
o.wunder
o.wunder12.01.12 14:49
Und ich dachte schon ich könnte nun bequem auf dem Weg zur Bahn per Pedes die Nahverkehrskarte lösen, weil das am Automat mitunter nicht klappt, oder einfach wegen dem Andrang zu lange dauert. Musste deswegen schon ein paar Mal ohne Karte einsteigen.

Ach die Bahn kapiert es wohl nicht was gebraucht wird.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.12 14:55
o.wunder. Vielleicht deckt ja Handy-Ticket Deinen Bereich ab.
0
kbundies
kbundies12.01.12 18:10
gut, daß man ein Duplikat als PDF per E-Mail bekommt. Brauche das zum Nachweis der Reiseauslagen.
Dort ist auch die UsSt aufgeführt.
0
oleg05412.01.12 22:31
Ich nutze die Bahn Navigator App. dauernd. Da konnte man doch auch buchen oder? (zumindest gab es einen "zur Buchung" Button.) ich habe sie nur zur Auskunft genutzt, weil ich nicht Buchen muss. Warum sind das jetzt zwei Apps? Ist in der Alen App. Die buchungsmöglichkeit weggefallen? Eine Reservierung habe ich doch schon mal gebucht, geht das noch?
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Phoen
Phoen12.01.12 22:35
Das Update der DB Navigation App hat mal wieder einen Bug, durch einen anderen ersetzt - und das quasi an der selben Stelle.
Bei der Verbindungsanzeige nach "Ankunft" wurden früher zu frühe Verbindungen angezeigt, so dass man immer auf "Später" tippen musste. Jetzt werden die Verbindungen zwar korrekt angezeigt, aber man bekommt keine "Später"-Verbindungen mehr.
Niemand regiert die Welt.
0
chicken12.01.12 23:33
Ich habe noch immer den später Knopf ?!
0
Michi.D.13.01.12 08:14
Ich find die Idee eigentlich gut, aber leider scheitert es (wie bei der Bahn leider sehr oft) an der Umsetzung!
Wenn ich von einem Ort zum anderen will und dabei den Verkehrsverbund (Jüchen - Köln) wechsle, geht leider gar nichts mehr! Die Buchung ist dann einfach nicht möglich! Man bekommt nur den wenig nützlichen Hinweis: Preisauskunft nicht möglich!
Wirklich schade!!! Zumal ich das Ticket am Automaten am Bahnhof ziehen kann!!! Also verstehe ich das Problem eigentlich nicht! Wenns mit dem Automaten geht, warum gehts dann mit der App nicht???
Ansonsten unterscheidet das App. meiner Meinung nach wenig von dem schon länger erhältlichen App. "Handyticket" (damit funktionierte die Buchung aber auch nicht)
Aus meiner Sicht ist die App deshalb nutzlos!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.