Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Breitband Dienste planen bundesweites WiMAX-Netz

Wie die DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH bekannt gegeben hat, bietet das Unternehmen als Betreiber von MAXXonair bei der Vergabe einer bundesweite WiMAX-Breitband-Lizenz der Bundesnetzagentur mit. Sollte man sich die zusätzlichen Frequenzen sichern können, wollen die DBD in wenigen Jahren eine praktisch flächendeckende Alternative zu DSL und Kabel in Deutschland aufbauen. Um diese Vorhaben umsetzen zu können, haben sich die DBD in den letzten 12 Monaten Finanzierungsmittel in dreistelliger Millionenhöhe bei deutschen und internationalen Investoren sichern können, darunter bei Intel, Merril Lynch und M.M. Warburg. Momentan betreibt DBD mehr als 30 regionale WiMAX-Netze, unter anderem in Berlin, Dresden, Leipzig und Wuppertal.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire30.11.06 10:10
Ich dachte die T-Com hat sich hierbei zurückgezogen?!
0
Gaspode30.11.06 10:31
Steht da was von T-Com?

ADSL gibt es auch praktisch flächendeckend, aber halt nicht überall. Bin mal gespannt wie praktisch flächendeckend WiMAX wird. Doch gerade die am Land die Breitband bräuchten kriegen Anfälle und befürchten zu sterben sobald sie einen neuen Sendemasten auch nur sehen...
0
alfrank30.11.06 10:34
Aha, war da nicht vor ein paar Jahren sowas ähnliches mit UMTS ? Und wo ist die Verbreitung heute ? Und erst die Preise ?
0
Gaspode30.11.06 10:55
Vodafone hat mit UMTS 85% Bevölkerungsabdeckung (nicht mit Flächendeckung zu verwechseln), Flatrates ab 50,- Euro mit 3.6MBit. Andere Anbieter weiss ich nicht. E-Plus ist günstig, da gibt es die Flat für 25,- Euro mit 384kBit.
0
nb
nb30.11.06 10:55
Ich bin entsetzt! Können die denn nicht mal aufhören, überall Internet anzubieten... muss das überall sein? Und ich weiß ja wirklich nicht, wie das mit der Funkstrahlung ist. Und viele Bürger werden sich wohl dagegen wehren...
0
brixner6631
brixner663130.11.06 10:58
Das ist schon eine intersante Sache. Internet über Funk. Die Frage ist nur wie lange das dann wohl daueren wird bis man dann das fast überall in Deutschland bekommt?
alfrank
Also der Preiß geht voll in Okay! Der Pauschalpreis für Intenet und alle Anrufe ins Festnetz kosten 29,97 Euro. Also das ist nicht gerade teuer oder ? UMTS dagegen ist viel teurer! Und das man dazu nicht einmal die Telekom braucht ist das Beste an der Sache!!
0
thomm130.11.06 11:02
@gaspode

nicht ganz richtig!
Du bekommst diese Tarife nur, wenn Du zusätzlich noch einen Telefontarif bei dem Anbieter hast, sonst nicht!

Demzufolge kostet z.B. diese Flat bei e-plus (base) nicht 25-, sondern 50,- Euro und bei Vodafone noch mehr!

Diese Preisangaben haben für mich schon leicht den Hauch von Trickbetrug (wie auch der jeweilige halbe Meter Kleingedrucktes bei den DSL-Wiederverkäufern der Teuerkom mit den erheblichen Zusatzkosten zum angeblichen 0-Euro Tarif)
0
ela30.11.06 11:06
Der Witz:
- es wird überall dort problemlos und schnell funktionieren, wo man schon für wenig Geld über diverse Kabel ans Internet käme

- dort, wo es derzeit kein Breitband gibt (Randgebiete, ländlicher Raum), dort wird auch Wimax bis auf weiteres keine Lösung bieten können. Dort will einfach keiner hin weil dort wohl zu wenig Kunden sitzen.
Blöd wenn man genau dort wohnt und pro Minute bei ISDN-Speed bezahlen darf

Ich bin inzwischen richtig glücklich weil DSL-1000 funktioniert. Mehr geht aber nicht - nicht mal ein schnellerer Upload als 128kbit ist möglich.

UMTS ist nur bei T-D1 durchgängig Breitbandtauglich (HSDPA). Allerdings hat man längst nicht überall Empfang. Manchmal hilft wenigstens eine Richtantenne.
Eine quasi-Flat gibt es bei T-Mobile aber erst ab 100,- (zwei Verträge, Karten alle 2 Monate wechseln wenn man die 5GB überzogen hat )
0
BlueRibbon30.11.06 11:27
@ ela: Es stimmt nicht, dass WiMAX nur dort angeboten wird, wo ohnehin schon DSL (oder TV-Kabel) zur Verfügung steht. Die bestehenden WiMAX-Angebote der DBD und Arcors sind gerade an Standorten, wo es nichts gibt. Und das ist auch in großen deutschen Städten der Fall: Berlin, Dresden; Leipzig, Wuppertal, Kaiserslautern. Es wird auch auf dem Land aufgebaut werden, wo es Schmalbandelend gibt (DBD zB. heute schon mit WiMAX bis zum Endkunden in Springe/Barsighausen). Kuckst Du auch: www.wimaxtalk.de
0
Gaspode30.11.06 11:43
thomm1 Nö, bei Vodafone ist das der Preis inklusive allem. Man kann ihn ohne Telefontarif buchen. Desweiteren werde ich hier natürlich nicht per copy&paste ganze Tarifbroschüren posten. Bei Interesse einfach selber nachlesen. Wer alles und jeden als Trickbetrug bezeichnet weil er dem Markt nicht mehr folgen kann ist einfach alt und vielleicht der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen.
0
Gaspode30.11.06 11:45
ela Nein, Auch Vodafone hat HSDPA durchgängig. Sogar in Bereichen mit 3.6MBit max, statt "nur" 1.7Mbit wie T-Mobile.

Und auch o2 nimmt HSDPA-Sender in Betrieb, keine Ahnung wann die fertig sind.
0
two30.11.06 12:15
gaspode
"weil er dem Markt nicht mehr folgen kann ist einfach alt und vielleicht der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen."

Na das ist ja echt eine tolle
Meinung:-(
Schon mal daran gedacht, dass es
viele Leute gibt, die einfach was besseres zu tun haben als ständig den ganzen Markt im Auge zu haben?

Und gerade für junge Leute scheint der Mobilfunkmarkt doch das Münzengrab schlechthin zu sein. Viele sind schon in die Schuldenfalle geraten, weil sie die Tarife nicht im Auge haben.
0
thomm130.11.06 12:30
@two

laß mal, ich habe mir mal den Spaß gemacht, und mir bei Vodafone das Angebot durchgelesen (natürlich auch das Kleingedruckte).

Und wenn man, im Gegensatz zum arroganten Spinner Gaspode, in der Lage ist, das Kleingedruckte zu verstehen, dann weiß man, daß noch einige Zusatzkosten hinzukommen!

"gaspode
"weil er dem Markt nicht mehr folgen kann ist einfach alt und vielleicht der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen."


Tja und wenn man zu dämlich ist, das Kleingedruckte zu lesen, und zu verstehen, dann glaubt man auch wie ein gaspode, daß er eine allinklusive-DSL-Flatrate abgeschlossen hat .


5GB Datenvolumen sind eben keine Flat!!!!!

Aber laß mal, ich schließe von Deiner Dummheit/Unfähigkeit nicht auf irgendein Alter, denn das ist nunmal altersunabhängig!

0
tiriqs30.11.06 12:38
das supertolle an den umts teilen von eplus & co ist, dass du hinter einem proxy haengst.
der filtert dir dann zb. deine pics und komprimiert die richtig "schön" runter

ports nach aussen aufmachen ist dann auch schwierig.

diese umts-angebote sind KEINE alternative zu einem normalen internetanschluss. amp;
0
thomm130.11.06 12:41
"Aber laß mal, ich schließe von Deiner Dummheit/Unfähigkeit nicht auf irgendein Alter, denn das ist nunmal altersunabhängig!
"
natürlich war two nicht gemeint.
0
dabinjo30.11.06 12:45
juhuuuuu deutschland strahlt bald(w00t)
0
BlueRibbon30.11.06 14:19
@ gaspode: Auch T-Mobile ist gerade dabei, HDPDA auf 3,6 Mbit zu bringen. nachlesbar zB bei teltarif.

@thomm1: 5 GB sind zwar keine Flat, aber 5 GB reichen für die meisten Menschen mehr als aus. Selbst Poweruser kommen damit längs, wie ein kürzlicher Erfahrungsbericht auf DSLnachPankow belegt. Komasauger mögen an die Grenze stoßen, aber ich glaube, dann darf man auch mal die Frage stellen, wie groß der legale Anteil an den DLs ist.
0
thomm130.11.06 15:01
@blueribbon

Allein das Leopard-Image hat über 4 GB . Xcode jeweils immer über 800 MB usw, diverse Updates von Apples iLife, MacOS X, Profiprogrammen, Java auch zig. MB, wer Musik macht, hat auch zig MB an Download legaler loops usw........


Somit ist es relativ einfach, legal über diese Menge zu kommen.

Natürlich habe ich besonders gern passend auf das Anpinkeln von gaspode reagiert und das macht man äußerst akkurat, wenn derjenige (gaspode) es einem so einfach macht, sein Dampfgeplaudere zu widerlegen

oder etwa nicht? (devil)
0
tomtom00730.11.06 15:43
thomm1

was hast Du für einen Ton am Leib ? Das muss doch nicht sein.

Alle wollen die Öffnung des Marktes und wenig Geld bezahlen. Wenn die Unternehmen dann mit undurchsichtigen Verträgen Geld verdienen wollen, dann beschweren sich alle.

Ich glaube es ist heute egal ob ich einen Telefonvertrag, Datenvertrag, DSL Vertrag, IP-Telefonie Vertrag usw... abschliesse, überall gibt es Hintertüren. Jeder der die Macht dazu hätte würde dies ausnutzen. Ist halt in der heutigen Zeit so...

Mich ärgert es auch, dass ich hier auf dem Land sitze, gerade mal DSL1000 habe und dafür fast das doppelte bezahlen muss als mein Kumpel in Berlin, der die hälfte bezahlt aber 3 fachen Speed hat

Ja, ich bin auch Vodafone-Kunde ( aber mit einem Tarif wo man Geld bekommt ) und habe noch einen 200 MB Datenpaket für mein E60 .. (reicht gerade so ) Sonst wäre ich wahrscheinlich auf Prepaid oder was weis ich umgestiegen.
0
Gaspode30.11.06 15:56
thomm1 Werduda, Deine Beleidigung (Trickbetrüger, Spinner, Dummheit) ignorrier ich jetzt mal, ich nehm's Dir nicht übel wenn Du einen schlechten Tag hast. Der Ton scheint ja auch bei den anderen hier super anzukommen.

5GByte sind in der Tat keine Flat, aber die Fair Flat erlaubt es Dir das Du öfters drüber kommen darfst. Und wer in einem Gebiet ohne xDSL, etc. wohnt ist sicher froh wenn er einen Tarif hat der nicht zeitbasiert und schnell in der Nutzung ist. Nicht jeder surft den ganzen Tag im Internet oder lässt den Esel laufen.

Exakt kostet der Tarif 49,- für die "Flat" + 6,- für die Datenkarten, ist bei mir noch in der 50-Euro-Region Hab extra mal auf eine Rechnung geguckt. Für alles weitere wie gesagt Tarifbroschüre lesen. ich finde das alles brauchbare Alternativen und jeder darf den Vertrag abschließen den er möchte.
0
thomm130.11.06 16:01
tomtom007

Na da verwechselst Du Usache und Wirkung!
Ich habe nur passend auf gaspode reagiert.

Und ehrlich gesagt finde ich es besser, die Dinge beim Namen zu nennen als auf: "Also ne, das ist doch aber nicht nett, ne" -Tour zu machen.

Wenn schon Preisangaben, dann wenigstens gleich ehrlich das Gesamtpaket nennen und nicht vorsätzlich versuchen, den Normalbürger hinters Licht zu führen!

Nicht umsonst sind ja hundertausende Jugendliche durch die bewußt versteckten Kosten der Tarife verschuldet weil diese die Knebelmasche nicht durchschaut haben!

Und wenn dann jemand hier mit so einem falschen "Flat"-Spruch kommt, dann darf man ja wohl auf die Unrichtigkeit dieser Behauptung hinweisen!

Du kannst ja fast täglich u.a. bei Sendungen wie report, Escher etc. verfolgen, wie diverse "ach so seriöse" Unternehmen die Bürger vorsätzlich über den Tisch ziehen (Beispiel Koppelung Tel.+DSL bei der Teuerkom, Schrottimmobiliengeschäfte der Badenia ...).
0
Gaspode30.11.06 16:13
thomm1 Weil jemand meint Du bist zu alt für heutige Tarife (oder zu jung wenn man Deinen Angaben der Jugendlichen folgen mag die sich ja alle ganz arg verschulden), dann belegst Du ihn mit Kraftausdrücken? Ich würde mal sagen Du bist ein Hitzkopf der sich etwas schnell aus der Reserve locken lässt. Wenn man mal Deine ganzen Postings ansieht, dann kriegst Du Dich mit jedem zweiten mit jemanden in die Haare.

Ich glaube persönlich die Jugendlichen die sich verschulden, denen ist das einfach egal. Das hat nix mit Fußnoten zu tun, die würden sich auch ohne die Fußnoten heillos verschulden. Es gibt heute halt viel mehr Möglichkeiten, und auch mehr sich zu verschulden. Wer dem nicht gewachsen ist, hat ein Problem. Mündige Bürger sind mündig, wer auf jede Versuchung reinfällt, weil irgendwo "Geil", "Billig" oder "Supertoll" steht, was soll man denn mit dem machen? Ihn entmündigen? Wohl eher nicht, also muss er lernen erst zu lesen dann zu unterschreiben.
0
thomm130.11.06 16:30
gaspode

"Trickbetrüger" habe ich nicht geschrieben! Lern lesen!
Als Trickbetrug habe ich die Methoden des Versteckens von zusätzlichen Kosten im Kleingedruckten bezeichnet!



"Spinner" habe ich geschrieben .


"Dummheit" bezog sich auf das Verhalten dem Kleingedruckten gegenüber .


"5GByte sind in der Tat keine Flat, aber die Fair Flat erlaubt es Dir das Du öfters drüber kommen darfst." 2 mal lt.

Kleingedrucktem, dann kostet es 0,58 Cent/MB ergo 580,- Euro/GB!!!!!!!!!!!!! tolle Flat .
Viel Spaß beim Download .


Genau das meine ich mit Trickbetrügerei! Es ist keine Flat und somit schon gar nicht eine "Fair Flat"!


"Exakt kostet der Tarif 49,- für die "Flat" + 6,- für die Datenkarten, ist bei mir noch in der 50-Euro-Region"

Nicht ganz exakt, ich habe da noch was von roaming gelesen.

Tja die 6,- extra sind aber schon einmal gut (versteckte) 12% Mehrkosten, kann ich nichts dafür. Gib Adam Riese die Schuld .

"Exakt kostet der Tarif 49,- für die "Flat" + 6,- für die Datenkarten, ist bei mir noch in der 50-Euro-Region"

Bewerbe Dich doch als Vertriebler für Vodafone so in der Art: "Exakt kostet der Tarif 49,- für die "Flat" + 49,90 für die anderen Zusatzdienste, ist bei mir noch in der zweistelligen Region"

8-) wenn Du langsam verstehst, worauf ich hinaus will(devil)


Und nun noch einmal für die gaaaaaanz Langsamen:

Ich schrieb: "Demzufolge kostet z.B. diese Flat bei e-plus (base) nicht 25-, sondern 50,- Euro und bei Vodafone noch mehr!"

Du schiebst daraufhin: "Nö, bei Vodafone ist das der Preis inklusive allem."


und nun: "Exakt kostet der Tarif 49,- für die "Flat" + 6,- für die Datenkarten, ist bei mir noch in der 50-Euro-Region"


womit Du ja selbst Deinen Unsinn widerlegt hast!


:-P:-P:-P:-PO:-)


und nun noch ein kleiner Anhang:

Du schriebst als Initialbeleidigung: "Wer alles und jeden als Trickbetrug bezeichnet weil er dem Markt nicht mehr folgen kann ist einfach alt und vielleicht der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen."

worauf die passende Reaktionsbeleidigung: "Und wenn man, im Gegensatz zum arroganten Spinner Gaspode, in der Lage ist, das Kleingedruckte zu verstehen, dann weiß man, daß noch einige Zusatzkosten hinzukommen!" und "Tja und wenn man zu dämlich ist, das Kleingedruckte zu lesen, und zu verstehen, dann glaubt man auch wie ein gaspode, daß er eine allinklusive-DSL-Flatrate abgeschlossen hat"


Du solltest nicht einfach mal so in den Wald hineinrufen, wenn Du das Herausschallen nicht verträgst .




0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.