Deutsche Bundesliga auf Apple TV+: Apple verhandelt angeblich internationale Rechte
Es ist kein Geheimnis, dass Apple viel Geld in die Hand nimmt und noch nehmen wird, um sich die Übertragungsrechte bekannter Ligen zu sichern. Dies gilt als Strategie, Nutzern von Apple TV+ neben exklusiven Serien und Filmen gleichzeitig auch Live-Sport zu bieten. Wer sich als Fußball-Fan beispielsweise für kanadischen und US-Amerikanischen "Major League Soccer" interessiert, kann seit Februar beispielsweise Tickets über den Streamingdienst lösen (ab 79 Euro pro Jahr). Im März hieß es zudem, dass Apple gerne die englische Premiere League übertragen würde, wenngleich es sich dabei nur um einzelne Partien und sicherlich nicht weltweite Rechte handelt. Nun sorgt ein weiterer
Bericht für Aufsehen, denn Apple ist angeblich an der deutschen Bundesliga interessiert.
USA, Kanada – und viele weitere Länder?Ab der Saison 2026/2027 könnte es im Falle einer Einigung so weit sein, dann laufen unter anderem die Lizenzvereinbarungen mit DAZN (Kanada), ESPN (USA) sowie Anbietern weiterer Länder aus. Dem Bericht zufolge befinden sich die Verhandlungen zwar noch ziemlich am Anfang, Apple scheint aber durchaus Gefallen an der Idee zu finden. Für Apple böte sich die Möglichkeit, eine weitere sehr bekannte Liga anbieten zu können – wohingegen die Bundesliga von größerer Sichtbarkeit profitieren würde. Die Major League Soccer sei zumindest ziemlich zufrieden mit der Kooperation und könnte Vorbild für eine Internationalisierung der deutschen Fußball-Bundesliga sein.
Für Deutschland sehr unwahrscheinlichUnbekannt bleibt zum aktuellen Zeitpunkt jedoch, welchen Umfang internationaler Rechte Apple anstrebt. Als weniger wahrscheinlich gilt angesichts des Milliardenvolumens beispielsweise, auch in Deutschland zum offiziellen Anbieter zu werden. Momentan sind Sky sowie DAZN offizielle Partner und dürfen die Partien live anbieten, die Ausschreibung für die Saison 2025/2026 hat hingegen noch nicht stattgefunden. Angeblich lautet der Plan des DFB, die Spiele lieber einem einzigen Anbieter zu verkaufen und nicht wie bislang aufzuteilen. Dies dürfte allerdings eher Sky oder DAZN sein – und nicht Apple TV+.