Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Version von Paragon NTFS wird ausgeliefert

Application Systems Heidelberg hat mit der Auslieferung der deutschen Version von Paragon NTFS begonnen. Es handelt sich um einer Erweiterung von Mac OS X, mit der NTFS-Partitionen sowohl gelesen als auch beschrieben werden können. Das NTFS-Dateisystem wird seit Windows XP flächendeckend auf Windows-Systemen eingesetzt. Paragon NTFS bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche zur Einbindung und Konfiguration der NTFS-Partitionen und Unterstützt auch die erweiterten Funktionen von NTFS wie Komprimierung. Paragon NTFS benötigt einen Mac mit G4-, G5- oder Intel-Prozessor sowie Mac OS X 10.4.8 und kostet 29,95 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller19.05.08 12:19
Was ist denn eine "biedende"?
0
mafo19.05.08 12:20
Kostenlos und funktioniert auch: http://www.ntfs-3g.org/
0
sierkb19.05.08 12:30
Das NTFS-Dateisystem wird seit Windows XP flächendeckend auf Windows-Systemen eingesetzt.

Dieser Satz ist falsch. Ich bitte den Urheber dieses Artikels um entsprechende Korrektur.

NTFS wird unter Windows nicht erst seit Windows XP eingesetzt, sondern bereits seit Windows NT (daher auch der Name NTFS). Und dann in Folge bei allen NT- und NT-basierten Windows-Versionen.

siehe dazu auch z.B.:

Wikipedia: NTFS
0
MacRabbitPro19.05.08 12:36
sierkb

Der Satz ist richtig - die Betonung liegt auf "flächendeckend".
0
gentux
gentux19.05.08 12:47
Paragon funktioniert weitaus nahtloser mit OS X zusammen als NTFS-3G, so kann man auch Partitionen mit NTFS erstellen und die Laufwerke werden nicht als Netzlaufwerke angezeigt.

Übrigens gibts auf der DVD des c't Sonderhefts zum Mac eine 1 Jahreslizenz kostenlos.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.05.08 12:52
Die Paragon Software ist wesentlich schneller als dieses ntfs3g Gefrickel und wirklich jeden Cent wert!
0
mafo19.05.08 12:53
gentux: Ich habe selbst schon NTFS-Volumes mit dem NTFS-3G-Treiber erzeugt. Man kann das im Festplatten-Dienstprogramm auswählen.
0
sierkb19.05.08 12:53
@MacRabbitPro:

Wir wollen doch jetzt nicht anfangen zu streiten, was "flächendeckend" ist, oder? Dann streiche den Satzteil ganz, wenn Du nicht schreiben willst, dass es Windows NT war. Der Nachfolger von Windows NT, nämlich Windows 2000 hatte auch standardmäßig das NTFS-Dateisystem, und Windows 2000 war jedenfalls so flächendeckend im Einsatz, dass es heute teilweise und stellenweise immer noch im Einsatz ist. Und was XP Home angeht, so bin ich mir grad' nicht sicher, ob in dieser Variante tatsächlich NTFS standardmäßig vorgeschlagen und aktiviert war oder ob es eine zwar empfohlene Option war, standardmäßig jedoch FAT32 angewählt war. Ich erinnere mich jedenfalls an einige XP-Home-Installationen, die ich mal gesehen habe, wo die System-Partition FAT32 war und nicht NTFS. Wenn Du also XP ins Auge fassen willst, dann wohl XP Professional. Und auch Win2000 Professional hatte standardmäßig NTFS und nicht FAT. NT4 sowieso. Wie gesagt: die Verbreitung von Windows 2000 würde ich durchaus schon mit "flächendeckend" titulieren. Und bzgl. WinXP Home wäre es meiner Meinung nach ebenfalls nachzuprüfen, ob die gemachte Aussage so stehenbleiben kann.
0
aikonch19.05.08 12:59
sierkb, seit SP1 von WinXP wird wenn Partition grösser als 32GB als Standard NTFS vorgeschlagen und somit verwendet....ursprünglich war aber bei WinXP noch FAT32 in Benutzung!!
0
firlefranz19.05.08 13:04
Mal ne ganz doofe Frage: Was bringt es mich, dass der Treiber jetzt in Deutsch zu haben ist?
0
cmaus@mac.com19.05.08 13:09
Finde ich auch...an einem Treiber gibt's doch nix zu lokalisieren...
Außer die neue Preferences-GUI
0
sierkb19.05.08 13:09
@aikonch:

Habe ich mich also doch richtig erinnert. Ich war nämlich bei so mancher XP Home-Version, die ich betreut bzw- installiert und gewartet habe, erbost darüber, dass XP Home in der Standard-Installation und ohne Service-Pack dem Benutzer FAT32 unterjubelte, statt die Festplatte gleich mit NTFS zu formatieren. Nur mit NTFS lassen sich nämlich die erweiterten Dateirechte und SCLs nutzen, um das System weniger anfällig für unerwünschte Zugriffe zu machen. Wenn hier also von einer "flächendeckenden" Verbreitung die Rede sein soll, so sollte das berücksichtigt werden und die Aussage auf XP Professional begrenzt werden (womit das "flächendeckend" schon wieder konterkarriert wird, denn es kommt immer auf den Stand- und Zeitpunkt drauf an, ab wann man das "flächendeckend" misst -- jedenfalls war oder ist XP Home ganz sicher "flächendeckender" verbreitet als XP Professional.
Und wenn diese Wortklauberei eben zu blöd ist, dann sollte der Satz gleich umformuliert werden, so wie ich es vorgeschlagen habe, dann den Teilsatz bzgl. Windows XP und "flächendeckend" gleich ganz weglassen. Aber so, wie die Aussage jetzt dasteht, halte ich die Aussage für falsch. Eben WEIL NTFS schon länger im Angebot von Windows ist und eben WEIL man "flächendeckend" so und so auslegen kann.
0
Schneemensch19.05.08 13:18
ntfs-3g mit macfuse... das geht wenigstens... Paragon: mal funktionierts, mal nicht... und wenn nicht, dann stürzt auch gleich der Mac ab...

Apple sollte Paragon arbeitslos machen und mit 10.5.irgendwas mal NTFS-Einbindung mitliefern...

*grummel*
0
xantam
xantam19.05.08 13:27
Kann dem Yeti nur zustimmen.

Dafür das Paragon NTFS Geld kostet ist es viel zu stark verbugt!

NTFS 3G hat bei mir noch keine Kernal Panic aus gelöst, im Gegensatz zu Paragon.
0
Waldi
Waldi19.05.08 13:38
Was mir dabei nicht gefällt ist:
Durch die Installation wird der native NTFS-Treiber von OS X, der NTFS-Partitionen nur lesen kann, ersetzt.
(Zitat aus der Heidelberg-Seite.)

Was passiert beim nächsten Systemupdate?

E.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MacRabbitPro19.05.08 13:54
sierkb

Du verstehst den Sinn des Satzes scheinbar wirklich überhaupt gar nicht.
Was er wohl gemeint hat ist, dass es seit Windows XP kein MS Betriebssystem mehr gibt das nicht NTFS anbietet. Vorher gab es immer aktuelle Versionen (3.1/3.11/95/98/ME) die kein NTFS Dateisystem unterstützten. Seit XP ist das nicht mehr der Fall - somit ist NTFS seit dem Flächendeckend verfügbar.

Kapische?
0
detto19.05.08 14:07
gentux: Falsch! Geht ohne Probleme im FPD.
Rainer Puschner: Falsch! MacFuse ist absolut kein Gefrickel. NTFS-3G schon gar nicht, .. es ist DER NTFS-Schreibsupport im Linuxlager. Und nun portiert nach OSX.

Allein für einen Treiber(!!!!!) eine Preferences-GUI zu haben... omg
0
sierkb19.05.08 14:18
@MacRabbitPro:

Du willst es nicht einsehen, oder?
NTFS war eben VORHER auch schon flächendeckend verfügbar! Nur eingesetzt wurde es nicht flächendeckend -- selbst unter WinXP Home wurde es NICHT flächendeckend eingesetzt, sondern es wurde von Joe User FAT32 flächendeckend eingesetzt, obwohl selbst in der Installation Microsoft NTFS vorgeschlagen hatte, sich widersprechend aber zumindest in der XP Home-Variante dem Benutzer FAT32 auf die Platte geknallt hat. Die Nutzung von NTFS muss man unter WinXP Home in der Standard-Installation (wohlgemerkt: out of the Box und ohne Service-Pack) aktiv und bewusst bei der Installation/ersten Formatierung anwählen, ansonsten wird FAT32 verwendet. Und genau deshalb stimmt die Aussage, die hier gemacht wird, so nicht -- selbst wenn man unbedingt weismachen will, dass hier die Verbreitung von NTFS mit WinXP einhergeht. Wenn schon, dann XP Professional. Aber das dürfte, nimmt man die Verbreitung, weniger verbreitet sein als XP Home. Und wie schon mehrfach gesagt: NTFS gibt es exklusiv seit Windows NT. Microsoft ist bei diesem Thema bis vor kurzem zweigleisig gefahren und hat für alle seine Pro-Versionen standardmäßig NTFS angeboten und ausgewählt und für die Home-Versionen eben FAT32, obwohl auch die Home-Versionen NTFS mit an Bord hatten/haben und auch im Nachhinein zu NTFS-Systemen mittels Mausklick bzw. Konvertierung "umgerüstet" werden konnten. Was im Einzelnen jetzt welches Service-Pack dazu beigetragen oder verändert hat, das steht jetzt erstmal auf einem anderen Blatt. es geht hier um die Standard-Installation und - Konfiguration out-of-the-box ohne Service-Pack.
0
JanB19.05.08 14:30
Spielen wir gerade Kindergarten?

sierkb hat es doch selbst schon direkt mit dem ersten Satz gesagt:

"NTFS war eben VORHER auch schon flächendeckend verfügbar! Nur eingesetzt wurde es nicht flächendeckend ..."

Danke fürs Gespräch!
0
MacRabbitPro19.05.08 14:33
sierkb

letzer Post meinerseits zu dem Thema:

Genau dass ist der Punkt:
Mit "flächendeckend" ist NICHT die Anzahl der Benutzer gemeint die NTFS einsetzen sondern die Verfügbarkeit in den zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen MS Betriebssystemen. Und da ist es nun mal so, dass erst seit XP NTFS in ALLEN (!!!) OS Versionen von Microsoft einsetzbar ist. Vorher - als:

- NT 3.1 / Windows 3.1
- Windows 95 / NT 3.51
- Windows 98 / NT 4.0
- Windows 2000 / Windows ME

aktuell waren konnte man unter den "Home" Versionen der Betriebssysteme KEIN (!!!) NTFS einsetzen.

Halleluja - der Satz ist wohl wirklich schwer zu verstehen..
0
MacRabbitPro19.05.08 14:34
JanB

Nein, es war NICHT flächendeckend verfügbar.

Wo ist NTFS in Windows 3.1/3.11/95/98/ME ????
0
mausmac19.05.08 14:43
Wenn man bedenkt das es auf der Paragon Webseite schon die Version 6.5 gibt..

Und die deutsche erst bei 6.0 angekommen ist oder ist die Meldung schon älter

http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/download.html
0
Bitsurfer19.05.08 15:13
Also ich hab schon seit letzten Monat 6.5.1 in DEUTSCH drauf.

Irgendwie ist die Meldung ein wenig überflüssig. Oder?
0
iGentor19.05.08 15:19
wieso bei Application Systems Heidelberg? das gibt's doch direkt bei http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/eshop.html oder auch bei amazon. ist das schon wieder eine werbung???

was ist der unterschied zwischen deutscher und englischer version? nur das handbuch? die englische würde auch umgerechnet nur 25 euro kosten.
0
oSIRus19.05.08 15:31
iGentor
Ich denke, nur das Handbuch ist unterschiedlich denn von Paragon NTFS selbst ist ja im System nichts zu sehen, da alles unter der Haube versteckt ist.
0
sierkb19.05.08 15:35
@MacRabbitPro:

Du merkst, dass Du Deine Argumentation selber ad adsurbum führst, hmm?
Und zwar einfach deswegen, weil es ein Windows XP Home gibt, welches viel flächendeckender im Einsatz war oder ist als Windows XP Professional und welches dem Benutzer bei der Erstinstallation die Festplatte LEIDER eben *NICHT* standardmäßig mit dem vorhandenen NTFS formatiert hat, sondern mit FAT32!!!!!!!
Soviel zum Thema "flächendeckend"...
Bezüglich der Hoch- und Blütezeit von WinXP und dem Wort "flächendeckend" dürfte konstatiert werden, dass "flächendeckend" hier einfach das falsche Wort sein dürfte, eben weil XP Home wohl deutlich verbreiteter auf dem Rechner des Anwenders war/ist als die Professional Version (welche tatsächlich NTFS standardmäßig verwendet -- genau wie Windows 2000 und Windows NT). Man kann sogar fast sagen, dass durch XP HOme das NTFS-Dateisystem bzgl. Verbreitung einen gehörigen Dämpfer erhalten hat, eben weil Microsoft für die Home-variante nochmal das betagte FAT-Dateisystem herausgekramt hatte und es dem Anwender *standardmäßig* zur Verwendung/Formatierung vorgeschlagen hatte statt auch hier bei einer Neuinstallation NTFS zu verwenden und FAT bei der Erstinstallation gar nicht mehr zu verwenden oder anzubieten. Das hat man erst viel später korrigiert, als man merkte, dass man dem Benutzer dadurch die Möglichkeit nimmt, gleich bei der Erstinstallation die Grundlage für ein sicheres und vernünftiges Sicherheitssystem zu legen. Und diese Grundlagen liegen seit Windows NT bereit und sind in allen Professional-Serien von Windows auch standardmäßig zum Einsatz gekommen. Wenn Du also unbedingt das Wort "flächendeckend" weiterverwenden willst, so müsstest Du sogar sagen "flächendeckend erst ab Windows Vista", eben weil die Windows Home Version (wo eben standardmäßig und ohne Service-Pack die System-Partition erstmal schön brav mit FAT32 formatiert worden ist bzw. wird, statt mit NTFS; NTFS gibt's hier nur, wenn man FAT32 in NTFS konvertiert oder möglicherweise eine mit einem SP gepatchte Installations-CD verwendet, sodass bei der Installation gleich NTFS statt FAT32 verwendet wird).
Wieviele XP Home-Benutzer haben denn ihre System-Partition genau deswegen als FAT32-Partition eingerichtet und wissen gar nichts davon, dass sie es eigentlich auch als NTFS-Partition hätten haben können? Und das sind genau die Nutzer, die weiterhin schön ein Dateisystem haben, welches schön durchlässig und anfällig für Schadsoftware aller Art haben, eben weil's FAT32 ist, keine ACLs kennt und jeder alles darf. Und genau diese Rechner die so installiert und konfiguriert sind, die dürften die breite Masse der Rechner da draußen ausmachen und nicht die, wo durch irgendein Service-Pack und einen umsichtigen Admin/Computer-Geschäft standardmäßig NTFS aktiviert ist. Diese letztere Anzahl, die würde ich deswegen und gerade eben durch die große Verbreitung von XP Home (im Gegensatz zur Professional Variante) als Minderheit ansehen. Was sich hoffentlich und im Sinne der Sicherheit aller Vernetzten bald und endlich ändern wird.
Und genau deswegen finde ich Deinen Begriff "flächendeckend" hier irreführend bis falsch. Deswegen entweder auf diesen Begriff verzichten oder das Ganze gleich anders schreiben.
0
MacRabbitPro19.05.08 15:53
*lol* Ich finde das echt klasse! Ohne solche sinnlosen Diskussionen auf MTN wäre der Tag wirklich langweiliger.

sierkb

Da du dich so gut auskennst und so gerne erklärst, könntest Du mir bitte noch erläutern wo die NTFS Unterstützung in Win3.1/95/98/ME ist/war?
P.S. ich führe gar nix selber ad adsurbum. Du hast dich scheinbar in der blöden XP Home Edition festgebissen von der im Artikel explizit aber nie die rede war.
0
sierkb19.05.08 16:36
@MacRabbitPro:
könntest Du mir bitte noch erläutern wo die NTFS Unterstützung in Win3.1/95/98/ME ist/war?

Die gab/gibt es nicht, und ich habe das auch mit keinem Wort geschrieben.
P.S. ich führe gar nix selber ad adsurbum.

Doch.
Du hast dich scheinbar in der blöden XP Home Edition festgebissen von der im Artikel explizit aber nie die rede war.

Doch. Hier ist von Windows XP allgemein die Rede. Es gab/gibt aber *verschiedene* Versionen von Windows XP. Und diejenige Version, die am weitesten verbreitet verbreitet sein dürfte, ist eben leider nicht XP Professional, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit XP Home incl. aller dort vorgenommenen Einschränkungen und eben NICHT die Professional-Variante (in der NTFS voll zur Geltung kommen darf). Deshalb reite ich so drauf rum. Capice jetzt?
0
WaLn
WaLn19.05.08 16:38
Mein XP Home hat mir schon immer NTFS vorgeschlagen, auch ohne jegliches Service Pack. Auf unserer Dose war damals Windows XP mit NTFS auch schon vorinstalliert.
0
MacRabbitPro19.05.08 16:43
sierkb

Schön - aber es ändert nix an der Tatsache, dass der Satz anders gemeint ist und die Flächendeckung mit XP allgemein zu tun hat.

Dreh es wie Du willst - seit XP ist NTFS flächendeckend verfügbar - sprich: "In allen Microsoft Systemen vorhanden". Vorher war das nicht der Fall. Und dabei ist es piep egal, ob es als default bei XP Home angeboten wird oder nicht.

Daher ist der Satz ok - wenn auch merkwürdig formuliert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.