Deutsche skeptisch bei Smartwatch als Zahlungsmittel
Was in den USA und China schon mit Spannung erwartet wird, dürfte sich hierzulande langsamer durchsetzen. Eine Umfrage des deutschen Marktforschers GfK ergab, dass
in China (54 Prozent) und den USA (40 Prozent) deutlich mehr Smartwatch-Besitzer Interesse daran haben, ihr Gerät auch zum Bezahlen zu nutzen, als in Deutschland (20 Prozent). Das bargeldlose Bezahlen per Mobilgerät soll sich auf Wunsch von Technik-Firmen wie Apple und Samsung möglichst schnell durchsetzen – Apple bringt dazu noch diesen Monat den mobilen Bezahldienst Apple Pay auf den Markt, vorläufig allerdings nur in den USA.
Ähnlich wie beim Bezahlen ist die Verteilung auch bezüglich der Fitness- und Gesundheitsdaten: Während die große Mehrheit der Chinesen (70 Prozent) und immerhin noch die Hälfte aller Amerikaner (50 Prozent) dazu bereit sind, persönliche Gesundheitsinformationen auf ihrer Smartwatch zu speichern, ist es in Deutschland gerade mal jeder Vierte.
Die Apple Watch ist das erste wirklich neue Apple-Produkt seit dem Tod von Steve Jobs. CEO Tim Cook setzt große Hoffnung in die High-Tech-Armbanduhr, die nicht nur diverse Sensoren für Fitness- und Gesundheits-Anwendungen bereithält, sondern auch den hauseigenen mobilen Bezahldienst Apple Pay unterstützt.
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