Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsches Norton AntiVirus 9 nun kompatibel zu Mac OS 10.3 Panther

Lange hatten die deutschen Anwender auf eine Reaktion von Symantec warten müssen,
nachdem ein englisches Update für NAV 9.0 schon im Dezember verfügbar war. Nun ist das deutsche Update für Norton AntiVirus endlich online. Über das in Norton integrierte LiveUpdate kann das Update für Norton AntiVirus 9.0 installiert werden. Norton AntiVirus wird dabei auf Version 9.0.1 aktualisiert und ist kompatibel zu Mac OS 10.3.x Panther.

Weiterführende Links:

Kommentare

urs h.06.02.04 13:05
anderer orts heist es immer es gibt keine bekannten viren für os x... was wird einem hier denn verkauft?
0
djapple2
djapple206.02.04 13:06
das hat aber lange gedauert, Herr Dr. Norton
0
Laltraluce06.02.04 13:08
Wer braucht schon ein Virenprogramm für OS X? Überflüssiges Programm!!!
0
trw
trw06.02.04 13:12
Aber erkennt das nicht auch Win-Viren????
Oder war das ein anderes Programm...!?

0
eimaec06.02.04 13:19
Ich hab immer noch NAV 8.
Gab's bei Gravis dazu.
Braucht man 9 ?

eimaec
0
Fritz06.02.04 13:30
Also, wie soll das gehen.Wenn ich versuche mit Liveupdate mich zu aktualisieren, kommt die Meldung, dass das Liveudate mit MAC OSX 10.3.2 nicht geht. Suche ich nun auf der Homepage von Symantec nach einem neueren Liveupdate für Macintosh, so finde ich nichts. Nur für Windows.
0
Jan Fuellemann06.02.04 13:44
Hi,

man braucht NAV 9.0 dazu - siehe Meldung. Dann bitte das Live Update mehrmals ausführen und anschliessend sind alle Bestandteile aktualisiert.

Gruß,

Jan
0
Claudius06.02.04 13:51
Wofür soll das gut sein? Ein überflüssiges Produkt für Mac OS X. Das Geld spare ich mir lieber. Sollen die Ihr Geld bei Wintel-Usern verdienen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL06.02.04 13:53
Waren Nortonprodukte nicht die, die immer Das Mac OS zerwürfelt haben?
0
Nicolas06.02.04 14:10
Endlich weiß ich, was für Viren grade nicht bei mir laufen!
0
BigMac
BigMac06.02.04 14:13
is gscheiter, seiner/m freund/in ab und an mal blumen/essen zu kaufen
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
macwatch
macwatch06.02.04 14:17
Nee, aber nun mal Tacheless?

Warum sollte ich mir für OSY 10.3 ein Antivirenprogramm zulegen?

Tipps - anyone??:-/
0
macwatch
macwatch06.02.04 14:18
Soll natürlich OS X heißen.
0
nene06.02.04 14:37
Selten dämlichere Kommentare gelesen! Wie kann man mit allem Ernst nur behaupten, dass für OSX kein Virenprogramm nötig ist
Willkommen auf der Insel und bitte dort auch bleiben..:-|
0
Thom
Thom06.02.04 14:40
Es ist schon ein Kreuz mit Softwareherstellern welche glauben ihre Programme seien für den Computernutzer ein absolutes muß. Widerum beweisen sie durch eine derartige Aktualisierungspolitik das es wirklich auch ohne ihr Produkt geht.
Aber das ändert nichts an der Tatsache der man für die lokalisierte Version einiges mehr an €uronen auf den Tresen legen muß und dafür immer den schlechteren Service bekommt.
Mir ist auch imer wieder unverständlich wie all die MacZeitungen immer wieder diese NortonTolls testen und dann auch noch empfehlen. Produkte solch unzuverlässiger Hersteller sollte da bleiben wo sie sind ... im HerstellerLager !
0
BigMac
BigMac06.02.04 14:45
NeNe
begründe deinen "intelligenten" kommentar?
keine frage, es gibt kein OS mit 100%iger sicherheit, aber in den jahren, in denen ich OS X laufen habe, ist mir kein virusfall oder ähnliches untergekommen. in meiner 15 jährigen mac laufbahn auch nur einer und nur deswegen, weil leichtfertig mit medien/daten/mails umgegangen wurde.
firewall gepaart mit ein bisschen vorsicht und grips sollte den bebrillten herrn mit dem stechenden blick aus der gelben schachtel gut ersetzen.
BM
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
nene06.02.04 15:05
BigMac
Eigentlich sollte der "intelligente" Kommentar selbst erklärend sein. Aber Intelligenz ist meistens ein Empfängerproblem
So nun Tachles: Ich arbeite in einer heterogenen Umgebung von PC und Mac und leider kann ich Deine "Erfahrungen" nicht bestätigen. Unix gehört nicht zu der Insel der Seeligen, auch wenn immer wieder hier solch ein "Unwissen" verbreitet wird! Ich stimme Dir schon begrenzt zu, dass mit ein bisschen Vorsicht alles zu beherrschen ist, aber Du bestätigst mich gleichzeitig in meiner Ausfassung, da es viele Leute gibt die zu Leichtsinnig mit dem Thema umgehen. Pauschal zu behaupten OSX braucht keinen Virenscanner ist der erste Schritt in diese Leichtsinnigkeit. Ob dazu unbedingt Norton, Virex oder dergleichen notwendig ist steht auf einem anderen Blatt und muss von der grundsätzlichen Diskussion über die Notwendigkeit eines Virusprogramms getrennt werden! Wenn alles angeblich so sicher wäre, warum bietet Apple Antivirenprogramme für OSX an, da es regelicht kontraproduktiv wäre für ein "sicheres" System noch mehr "Sicherheit" anzubieten? Im gleichen Zuge würde dann aber auch indirekt zugegeben, dass es eigentlich nicht mehr Sicher ist.

PS: Was ist bei Dir eigentlich Big?;-)
0
nene06.02.04 15:11
Oops: Sollte natürlich heissen
regelicht @@ regelrecht

Denn in der Regel hatten die Germanen rote Bärte:-)
0
BigMac
BigMac06.02.04 15:58
NeNe
danke für den zweifel an meiner intelligenz. das ist wiedermal sehr passend eingesetzt
ich arbeit ebenfalls in so einer umgebung, 3 macs und vieleviele PCs und einige unix kisten. die DOSen werden trotz firewalls und allem anderen krimskrams regelmässig von viren heimgesucht. die macs sind clean!
produkte - welche auch immer - werden in erster linie dazu verkauft um geld zu verdienen. wer anders denkt ist naiv.
zu deinem PS: hättest du dir sparen können, sachlich zu bleiben gehört wohl nicht zu deinen stärken
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
BigMac
BigMac06.02.04 16:02
wieder ein vergleich aus einem anderen lebensbereich:
wenn eine krankheit ausgestorben ist (in mitteleuropa pocken, pest, typhus ...) hört der staat bzw. das gesundheitswesen auf, die kleinen kinderchen 20 jahre durchzuimpfen. wäre viel zu teuer und bringt vor allem nix. wenn dann wieder was neues kommt, macht es sinn, ein gegenmittel unter/in die leute zu bringen ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
djapple2
djapple206.02.04 16:31
ja, das war das Prog das das MacOS immer zerwürfelt hat, zumindest war das bei Mac OS 9 so!
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.02.04 16:43
NeNe: Du musst zwischen Viren und Sicherheitslücken unterscheiden. Nenn mir doch mal EIN Virus für OS X (bitte belegen). Das was Apple anbietet, sind keine "Antivirenprogramme für OSX" sondern eben die Patches, für Sachen, bei denen z.B. ein BufferOverflow ausgenutzt werden KÖNNTE.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.04 16:49
NeNe: mir ist bis heute kein einziges Virus für OS X bekannt. allerdings weiß man nie, wann´s denn mal kommt...
Es gibt ein paar Viren für´s klassische OS, und natürlich könnten Macro-Viren (M$OX!) ein Problem sein, aber sonst? Ich denke, die aktuellen Anti-Viren-Programme für den Mac dienen im Wesentlichen der Gewissensberuhigung, Prophylaxe ist ja eigentlich in Ermangelung des Gegenstandes nicht möglich.

Zu NAV: Ich habe noch die 8er hier, die rein Mac-orientiert ist und seit 10.2.8 nicht mehr vernünftig läuft (AutoScan), aber prinzipiell soll die 9er auch Win-Viren erkennen, was in einer gemischten Umgebung Sinn ergeben könnte. Davon mal abgesehen, war es imho nie NAV, was den Mac durcheinandergewürfelt hat, sondern im er die anderen Norton-tools.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Andreas06.02.04 16:51
Es gibt aber virale Erkrankungen, die 95 % aller Computer (nämlich Dosen) betreffen. Ich bin auf der sicheren Seite. Aber alle meine email-Partner nicht. Anhänge leite ich schon 'mal weiter. Mit oder ohne Virus?

Habe mir gerade den Sober gefangen. Oh Wunder, NAV 8 hält erkennt den nicht. Sei unschädlich für Mac (hihi!), sagt Symantec. Aber NAV 9 erkennt ihn - oh neuerliches Wunder! Wieder so eine tolle Verkaufsstrategie vom Safari-Typ.

eimaec: Das ist das einzige Argument, was für ein Upgrade sprechen würde. Schlauberger die von Symantec
0
mcpic
mcpic06.02.04 17:21
Was mir nur beim Norton Antivirus nicht so gefällt, ist dass das Programm doch recht viel mitten ins System liegt.

nicht dass das die Stabilität oder die Performance von Mac OS X beeinflusst.

was meint ihr?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
nene06.02.04 17:47
Dr. Waters
Ein Virus, Wurm, Trojaner etc. setzt immer eine Sicherheitslücke voraus! Ob in einem OS oder Programm. Die Patches waren auch hier gar nicht gemeint, sondern das Programm Virex mit dem Apple aktiv sein Bezahl-.mac beworben hat. Es kommt nicht von Apple, wird aber aktiv von Apple vertrieben.

der Rest
Was mich stört ist die pauschale Formulierung "Braucht OSX nicht", denn damit wird genau die Leichtsinnigkeit beflügelt, die man bei diesem Thema genau verhindern will. Wenn gesagt wird, Norton hier und Programm x dort brauche ich nicht, ist das eine ganz andere Sache!

Wenn ich mit OSX "auf der sicheren Seite bin" hilft mir das am Ende des Tages auch nicht weiter, wenn der PC meines Geschäftspartner genau durch meine "weitergeleitete" Mail verseucht wird und ich dies mit einem Virenprogramm hätte verhindern können. Für meinen Geschäftspartner bin ich dann der Verursacher, denn den letzten beißen die Hunde. Ein wenig mehr über den Tellerrand schauen, kann nicht Schaden;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.04 18:01
NeNe
..., wenn der PC meines Geschäftspartner genau durch meine "weitergeleitete" Mail verseucht wird und ich dies mit einem Virenprogramm hätte verhindern können. Für meinen Geschäftspartner bin ich dann der Verursacher, denn den letzten beißen die Hunde.
Nee, nee Also, wenn´s ´n Wurm ist, dann pflanzt der sich ja über das Adressbuch von Outlook / Entourage fort, also von da kommt nix. Außerdem werden die Absender-Daten ja gefakt, insofern... Letztlich bist Du nur "Durchlaufstation", denn so´n Virus kommt ja von anderer Seite. Und wenn die Leute nicht lernfähig sind, in dem sie sich schützen, endlich den vermaledeiten Explorer rausschmeißen, etc., haben sie doch selber Schuld. Aber natürlich finde ich es sehr aufmerksam und zuvorkommend, wenn Du das Geld aufbringst und für Deine Geschäftspartner schon mal filterst, was eigentlich deren Sache wäre. Service halt
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
BigMac
BigMac06.02.04 18:13
Ties-Malte
"...wenn Du das Geld aufbringst und für Deine Geschäftspartner schon mal filterst..."

wo ich mich wieder selbst zitieren möchte:
"... is gscheiter, seiner/m freund/in ab und an mal blumen/essen zu kaufen ..."
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Andreas06.02.04 18:21
Im System platziert NAV 9 und Vorversionen den Autoprotect, der ja gerade bei OS X verzichtbar ist. Dem Paket liegt ein Uninstaller bei, durch den man Autoprotect gezielt entfernen kann. Danach greift es genauso wenig ins System ein wie Virex.

Ich will immer einen Antivirus haben: 1) möchte keine Anhänge versehentlich mit Virus forwarden und 2) es kommt der Tag an dem der 1. OS X-Virus "erscheint", dann möchte ich ein Tool auf der Platte haben, das mit einfachen Instruktionen bzw. einem Defs-Update für Ordnung sorgt.
0
MacBelwinds
MacBelwinds06.02.04 18:30
Ich kenne NIEMANDEN, der je von einem Virus unter Mac OS X befallen worden wäre. Und die Weiterleitung von Viren ist doch wohl auch nur in Ausnahmefällen gegeben, oder? Und dafür Geld ausgeben? Andere Hersteller (Corel u.a.) ziehen sich von der Mac-Plattform zurück, aber ein im Grunde überflüssiges Placebo-Programm wie dieses wird offenbar erfolgreich verkauft...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.