Deutschlandfunk präsentiert eigene iOS-App
Eine neue Alternative zu den üblichen deutschsprachigen Nachrichten-Apps rund um
Tagesschau,
ZDFheute,
Spiegel oder
Focus kommt aus der Riege der öffentlich-rechtlichen Hörfunksender. Der Deutschlandfunk ist Teil des bundesweiten Deutschlandradios und setzt auf eine hohe Informationsdichte mit wenig Beiwerk.
Dies trifft auch auf die neue App »
DLF24« zu. Diese besteht bisher im Wesentlichen aus einer Reihe aktueller, chronologisch sortierter Kurzmeldungen. Die bei anderen Apps übliche Sortiermöglichkeit nach Kategorien ist (noch?) nicht implementiert. Push-Mitteilungen und die optionale Ausblendung von Bildern für Nutzer mit geringen Mobilfunkvolumen gehören zu den wenigen Einstellungs-Möglichkeiten.
Zu den Hauptfeatures der App gehört der Stream des Deutschlandfunk-Hörprogramms - entweder Live oder die letzten Nachrichten. Die Entwickler möchten anonyme Nutzerdaten sammeln, um die App stetig verbessern zu können, aber dies lässt sich selbstverständlich in den Einstellungen deaktivieren. Eine rudimentäre Navigation und das Fehlen ausführlicherer Artikel geben Raum für die versprochene Weiterentwicklung. DLF24 ist natürlich kostenlos und erfordert mindestens iOS 8.1 und ist 10,6 MB groß.
Weiterführende Links: