Die App Wall auf der WWDC 2010
Es klingt schon beeindruckend zu hören, dass für iPhone, iPod touch und iPad mehr als 200.000 Programme zur Verfügung stehen. Je stärker dieser Wert aber wächst, desto unvorstellbarer wird die Zahl.
In einem Versuch, das Angebot zu visualisieren, wurden bereits zur WWDC 2009 20 30" Cinema Displays aufgebaut, die nichts anderes als Icons von iPhone Apps zeigen. Apple demonstrierte auf diese Weise, welche Fläche es einnimmt, so viele Programme nebeneinander abzubilden, selbst wenn man dazu nur ein kleines Symbol verwendet. Vor einem Jahr hatten AppStore-Kunden hingegen nur Auwahl aus 50.000 Applikationen, jetzt sind es bereits 225.000.
Erneut errichtete Apple daher eine "App Wall", diesmal fallen Programmicons nach unten, um sich dann zu stapeln. Ein Youtube-Video von Techcrunch zeigt die App Wall im Einsatz. Sollte sich wirklich jemand die Mühe machen und alle Programme zählen, die auf den Cinema Displays eingeblendet werden, so kommt man nur auf 50.000 verschiedene Icons. Zu sehen sind die Top 50.000, nicht das komplette Angebot.
Weiterführende Links: