Die Apple Watch als Fernsteuerung für Teslas Model S
Der Autobauer Tesla hat das selbsterklärte Ziel, möglichst schnell selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Vor einem Monat stellte der Konzern für den Oberklassewagen Model S ein System-Update vor, mit dem zumindest das
Ein- und Ausparken aus einer Garage ohne Fahrer, sondern einfach per App auf dem iPhone funktioniert. Jetzt hat der unabhängige Entwickler und Tesla-Fan Allen Wong nachgezogen: Seine App portiert diese Funktion auf die Apple Watch und umgeht ihm zufolge sogar die Entfernungsbegrenzung von 12 Metern.
„Summon“ mit der offiziellen AppMit der offiziellen Tesla-App für das iPhone (Zur App:
) und dem Software-Update 7.1 für den Bordcomputer des Tesla Model S oder Model X lässt sich der gesamte Parkvorgang des Wagens mit einem einzigen Tap durchführen. In Teslas Demo reicht dieser vom Öffnen des Garagentors über das vorsichtige Ein- bzw. Ausfahren des Autos bis zum Schließen des Tors, wie dieses Video zeigt:
Tesla-Autopilot per Apple WatchWong erreicht mit seiner App „Remote S for Tesla“ die gleiche Funktionalität per einfachem Tap auf die Apple Watch (Zur App:
). Ihm zufolge hebt seine App auch die 12-Meter-Reichweite der offiziellen Tesla-Lösung auf. Diese hängt an der Reichweite des Schlüsselanhängers zum Entriegeln der Türen. Wongs App erlaubt aber den »schlüssellosen« Motorstart, der damit die Reichweitenbegrenzung umgeht. In dem folgenden Video probiert Mark Schey die App mit seinem Model S aus:
Vision des selbstfahrenden AutosMittelfristig möchte Elon Musk, Gründer und CEO von Tesla, den „Summon“-Befehl zum Herbeiholen des eigenen Autos deutlich ausweiten. Dann soll das Auto nicht nur einfach selbstständig einparken können, sondern von überall im Land per Autopilot zur gegenwärtigen Position des Autobesitzers fahren können. Teslas eigene iOS-App ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 7.0. Wong verkauft seine App „Remote S for Tesla“ für 9,99 Euro im App Store. Die App, deren jetzige Funktionalität erst mit dem gestrigen Update auf Version 3.0 zur Verfügung steht, braucht mindestens iOS 8.2 und 7 MB freien Speicher.
Weiterführende Links: