Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Beatles im iTunes Store: nur noch eine Frage der Zeit?

In den letzten Jahren kamen immer wieder Gerüchte in bezug auf die Beatles und den iTunes Store auf: sei es, dass man angeblich einen iPod als Beatles-Edition vorstellen wollte oder den Katalog der Fab Four nun endlich digital vertreiben sollte - es blieb nie ruhig um eine der wichtigsten Bands des 20. Jahrhunderts.
MacDailyNews berichtet nun unter Berufung auf den Evening Standard, Paul McCartney werde im Zuge der Scheidung von Heather Mills den gesamten Katalog der Beatles online bringen. Vorangegangen waren jahrelange Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple, Inc und Apple Records, dem Label der Beatles, die aber im letzten Jahr beigelegt werden konnten. Man geht im allgemeinen davon aus, dass die Songs die iTunes Charts auf Monate hinaus dominieren werden und die Beatles-Veröffentlichung eine der wichtigsten überhaupt im iTunes Store werden könnte.
In den letzten Monaten waren peu à peu die Soloalben der vier Beatles schon im Store aufgetaucht - die berühmten aus der gemeinsamen Zeit in den 60ern sind bisher noch nicht erhältlich

Weiterführende Links:

Kommentare

lik™
lik™07.03.08 18:24
Komisch. Beatles is doch sooo yesterday …
\m/
0
Helmut07.03.08 18:30
Irgendwie muß man ja die Scheidungskosten wieder reinholen
0
normalgewicht07.03.08 18:38
Kann ich nicht mehr hören, habe keinen einzigen Titel in meiner Library. :sick:
0
Lefteous
Lefteous07.03.08 18:39
wahrscheinlich hat dieses M**tst*ck von Heather Mills noch eine Klausel im Scheidungsvertrag unterbringen lassen, in der vermerkt ist, dass die Beatles im iTunes Store erscheinen müssen und sie den gesamten Anteil von Paul kriegt.
0
TKay07.03.08 18:46
Viel wichtiger ist doch.
Wann ist der AC/DC Backkatalog endlich drin?
Entspannter 4/4tel Boogie-Rock mit kleinen Gitarristen
0
Lolipoldie07.03.08 18:53
jajaja, jedes Jahr die gleiche Meldung....
0
Lefteous
Lefteous07.03.08 18:53
Aus onlinemusikhistorischer Sicht wäre vor allem Metallica interessant. In Amerika sollen immerhin schon die alten Alben drin sein.
0
Plebejer
Plebejer07.03.08 19:21
Manche Äußerungen können nur von Jungspunden kommen oder von Menschen, die von Musik so gar keine Ahnung haben. Die Beatles haben so ziemlich alles in Sachen Musik beeinflusst, was nach ihnen kam. Kein Shop, der downloadbare Musik vertreibt würde auf die Musik der Fab Four verzichten, wenn er sie dann sogar exklusiv vertreiben würde. Einen Beatles-iPod? SOFORT!
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.08 19:22
werde im Zuge der Scheidung von Heather Mills den gesamten Katalog der Beatles online bringen So, so, braucht er Geld, der gute? Was anderes kann der Resttorso der Pilzköpfe doch sowieso nicht mehr Ok, ich gestehe, ich mochte die Musik der Beatles noch nie. Duftet für mich zu sehr nach Muttersöhnchen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
WiteLite.de.vu07.03.08 19:37
Wer die beatles in iTunes und auf dem iPod hören will, der kann doch ganz einfach eine CD kaufen und sie mit iTunes rippen. Ich kann den hype um die beatles um iTunes Store nicht verstehen. Wenn es ein ganz neues Album wäre, ok, aber so?

Frage: was genau haben die beatles beeinflusst?
0
chill
chill07.03.08 19:38
ob die beatles nun wichtig WAREN oder nicht ... JETZT langweilt ihre musik, bis auf wenige ausnahmen, nur noch.

und einen beatles ipod kaufen sich auch nur diejenigen denen die stones früher zu hart waren. sprich: eher die langweiler
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
halebopp
halebopp07.03.08 19:45
Ich meine auch: wer Beatles-Musik haben will, kann das schon seit mehr als 30 Jahren. Da gibt es ja auch nichts Neues. Die Erwartungen an den iTunes Store-Verkauf halte ich doch für zumindest äusserst optimistisch.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hägar07.03.08 20:00
Leute die Beatles haben die Musik nicht erfunden! Die waren nur die erste Boyband und sind gut vermarktet worden. Mal ehrlich, viele ihrer damaligen Hits leben nur durch ihre Geschicht, würden heute im CD Regal verstauben.

Zu sagen "Die Beatles haben so ziemlich alles in Sachen Musik beeinflusst, was nach ihnen kam" greift ziemlich kurz, denn das haben viele andere auch... Musik entwickelt sich nun mal.
0
SignorRossi07.03.08 20:00
Die hauptsache für mich ist dass es Randy Newman, Dr. John, John Lee Hooker, Tom Waits und Bob Dylan im iTS gibt alles andere ist mir egal
0
SignorRossi07.03.08 20:02
Achja und Fats Waller und Willie Dixon - die Musik ist echt lustig
0
flunschi
flunschi07.03.08 20:48
GÄhhnnnnnnnnnnnnnnn
0
MacTobi Pro07.03.08 21:08
malique
stimme dir völlig zu..
0
Hans.J
Hans.J07.03.08 21:13
Beatles? Kann ich drauf verzichten. Entspräche zwar meinem Jahrgang aber mitnichten meinem Geschmack.
0
cience03007.03.08 21:57
Ist das der neue iMac?? Habs gerade entdeckt!!!

http://studiofiftytwo.com/icons.html

0
söd knöd07.03.08 22:45
Also ich finde es nicht schlecht, ich mag die Beatles, kaufen würde ich mir die aber im iTunes Store auch nicht und auch rippen kommt für mich nicht in Frage bei den Beatles geht mir nichts über meine Plattensammlung. Für die Jüngeren hier, das sind runde Scheiben ähnlich wie CDs nur in meist in schwarz und haben zwei Seiten mit je einer Rille, zum Abspielen wird ein Schallplattenspieler gebraucht.

0
chill
chill07.03.08 22:59
Man geht im allgemeinen davon aus, dass die Songs die iTunes Charts auf Monate hinaus dominieren werden

das ist wirklich der größte brüller den mac daily news (oder mtn?) bisher gebracht hat
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Mac M.
Mac M.07.03.08 23:29
söd knöd:
Hey, du hast was vergessen: LP's und Single's auf einem alten Spieler mit 78 Umdrehungen hoeren sich krass an. Je nach Musik ein echter Trip...
0
Rubber Soul07.03.08 23:59
Über Geschmack lässt sich nicht streiten... Wer welche Musik mag, ist doch einerlei. Aber anscheinend haben doch mehr Leute die Musik der Beatles gemocht als zb. diejenige der Rolling Stones oder von AC/DC. Ist halt fürs Geschäft wichtig. Und darum geht es ja Apple im iTunes Store...

Nur eines: die Beatles brauchen den iTunes Store sicherlich nicht. Die machen noch immer viel Kohle mit den CDs und von den tausenden Coverversionen, die jährlich erscheinen. Aber der iTunes Store würde von den Beatles schon sehr profitieren.

Und ich finde es immer brüllend komisch, wenn man hier in den kleinen (aber feinen) "Apple Inc. Kosmos" eintaucht und die Bewohner hier nie über den Tellerrand blicken. Will heißen, dass die Beatles noch immer ein ganz anderes Kaliber als die Firma Apple Inc. im Bewußtsein der Menschen sind.
So gut wie jeder in meinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis (die Generation um die 25) kennt zumindest 2 Mitglieder der Beatles beim Namen. Die Firma Apple kennt nur der Freundeskreis...
0
halebopp
halebopp08.03.08 00:18
Rubber Soul: "...So gut wie jeder in meinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis (die Generation um die 25) kennt zumindest 2 Mitglieder der Beatles beim Namen. Die Firma Apple kennt nur der Freundeskreis... "

Meinst du das ernst? Wo lebst du denn? Dabei ist doch inzwischen zumindest der Begriff " iPod" ein Synonym für eine ganze Produktgruppe - so wie "Tempo" für Papiertaschentücher steht... und bei der aktuellen iPhone-Werbung wird doch inzwischen so ziemlich jeder die Marke Apple kennen - aber ob die Tokyo Hotel Generation noch die Beatles kennt...?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lamyluu
Lamyluu08.03.08 00:46
cience030
ja natürlich ist das der neue imac

0
groover08.03.08 01:20
Wer von den Beatles beeinflusst wurde bzw. wird? Z.B. fast jede Brit Pop/Rock-Band der Gegenwart und Vergangenheit. Und jeder, der sich in seinem Leben ernsthaft mit Songwriting beschäftigt hat. So ganz nebenbei hatten die 1967 mit "Sgt. Peppers" damals eine neue Zeitrechnung in Sachen Musikproduktionstechnik eröffnet, die im Grundsätzlichen noch heute ihre Gültigkeit hat. Und kommerziell interessant ist diese Band natürlich auch heute noch wie kaum eine andere. Fast vierzig Jahre nach der Trennung immer noch und immer wieder mit Best Of Compilations auf Platz 1 der Longplay-Charts landen - welche Band schafft das sonst?
0
phil7born
phil7born08.03.08 02:28
Rubber Soul

Kunststück, sind ja nur noch zwei. *ätz*

Ja, der war makaber. Ich seh's ein. 1000mal: Entschuldigung bitte.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
dreyfus08.03.08 07:08
Kunststück, sind ja nur noch zwei. *ätz*

Vielleicht auch besser so, wenn ich mir die Helden meiner Generation so anschaue. Herr McCartney singt erst von pseudo-religiös-esoterischem hope-of-deliverance Müll der Xaver NeeDu und den Nölen Mannheims zur Ehre gereicht und ehelicht im Vollzug ne Hardcore-Queen, Herr Collins gibt sich die Liane auf Sat1... vielleicht dient Roger Waters demnächst noch als Voluntär beim Focus. Hendrix und Jim Morrison sind wenigstens wech solange man sie noch ertragen konnte.
0
bjbo08.03.08 08:01
groover:

Das stimmt so nicht ganz. "Sgt. Peppers..." war die Reaktion der Beatles auf die Platte "Pet Sounds" der Beach Boys. "Pet Sounds" war das erste Album, das auf diese Art und Weise produziert wurde, die Du ansprichst. Das erste "Studioalbum".

Und wer jetzt das eine oder das andere zum besten Album aller Zeiten kürt, ist Sache des Geschmacks. Die Zeitrechnung begann nur ein Jahr früher. als Du schreibst.
0
söd knöd08.03.08 09:43
WiteLite.de.vu

Wer die beatles in iTunes und auf dem iPod hören will, der kann doch ganz einfach eine CD kaufen und sie mit iTunes rippen.
Gilt das nicht eigentlich für jede Musik die auf CD rausgekommen ist? Wenn es da nach geht brauch man doch den iTunes Store nur für Musik die nicht mehr auf CD erscheint sondern nur zum Runterladen, bei allen anderen gilt doch das gleich wie für die Beatles.
..... Wenn es ein ganz neues Album wäre, ok, aber so?

Warum wenn es dieses auch als CD gibt kann man sich doch auch die CD kaufen und dann rippen.

Aber noch kurz zur Meldung, ich denke es ist schon etwas übertrieben daraus eine Meldung zumachen, denke aber das es auf Grund der Apple vs. Apple Prozesse eine zu einer Meldung kam. Ob nun Hans Albers, AC/DC ,U2, Ten Years After oder halt die Beatles ist doch eigentlich nicht wirklich interessant was im Store ist. Die Zeiten wo jeden Mittwoch auf irgendwelchen Mac Seiten geschrieben wurde der oder der ist jetzt im Store ist doch schon etwas länger vorbei.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.