Die CEOs mit den höchsten Gehältern - Cook nicht unter den Top 200
Eine aktuelle Aufstellung führt auf, welche CEOs großer Konzerne die höchsten Gehälter einstreichen können. Interessanterweise taucht Tim Cook in der Liste der
200 bestbezahlten CEOs nicht einmal auf. Mit einem Festgehalt von knapp 1,8 Millionen Dollar sowie Leistungszulagen, die in der Vergangenheit zwischen drei und sieben Millionen Dollar jährlich lagen, kommt Cook nicht auf jene 12,2 Millionen Dollar, die für Rang 200 erforderlich wären. Verglichen mit Apples Umsatz- und Gewinnzahlen zählte Tim Cook damit zwischen 2013 und 2015 zu einem vergleichsweise schlecht bezahlten Unternehmens-Chef.
Bildet man jedoch einen Durchschnitt aus fünf Jahren, so sieht es schon wieder anders aus. In seinem ersten Jahr als CEO hatte Cook knapp 95 Millionen Dollar dank Sonderzuwendungen verdient und die Aufstellung damit angeführt. In diesem Jahr erhält Cook zudem umfangreiche Aktienoptionen. Zum Amtsantritt wurde ihm ein großes Aktienpaket von sage und schreibe einer Million Aktien zugesagt - 500.000 Aktien davon werden im August 2016 fällig, weitere 500.000 Aktien im August 2021. Bislang löste Cook die meisten Aktienoptionen ein, ohne diese zu veräußern. Aus diesem Grund hält er momentan auch Aktien im Wert von rund 120 Millionen Dollar.
Die CEOs mit der höchsten Vergütung im Jahr 2015 waren Dara Khosrowshahi von Expedia mit 94,6 Millionen Dollar, Leslie Moonves von CBS mit 56,4 Millionen Dollar und Philippe P. Dauman von Viacom mit 54,1 Millionen Dollar. Etwas weiter hinten rangieren andere namhafte andere Unternehmensleiter wie Marissa Mayer von Yahoo mit 36 Millionen Dollar oder Satya Nadella von Microsoft mit 18,3 Millionen Dollar. Die CEOs von Alphabet/Google, Facebook oder Amazon sind ebenfalls in den Top 200 nicht zu finden.