Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Chancen von Safari für Windows

Als Apple iTunes für Windows auf den Markt brachte, pries man die Software als "Best Windows App ever written" an und kommentierte die Vorstellung mit dem oft zitierten Slogan "Hell froze over". Mit Safari ist nun ein weiteres wichtiges Apple-Programm für Windows auf den Markt. Betrachtet man aber die massiven Fehler, die mit den lokalisierten Versionen auftreten, die das Betrachten vieler Webseiten beinahe unmöglich machen, kann man momentan sicherlich nicht von einer "Best Windows App ever written" sprechen. Die ersten vernichtenden Testberichte von viel beachteten Medien sind bereits erschienen, weswegen man bei uns von einem misslungen Start sprechen kann, zumal auch schon von zahlreichen Sicherheitsmängeln die Rede war.
Generell dürfte sich aber, sofern der Ruf des Windows-Safari durch die momentan auftretenden Fehler nicht allzu sehr gelitten hat, Apples Plan aufgehen. Momentan zählt Apple schon zu einem der wichtigsten Entwickler für die Windows-Plattform, wie man sich auf Grund des Erfolges von iTunes für Windows schon nannte, nun kann Apple den Markt wohl weiter infiltrieren. Die Chancen für einen Markterfolg von Safari stehen sehr gut, auch wenn momentan in unserem Raum eher schlechte Presseberichte zu erwarten sind. Man kann aber wohl eher von einem langfristigen als von einem kurzfristigen Erfolg ausgehen. Auf der Windows-Plattform zeigt der Erfolg von Firefox, dass mehr Nutzer bereit sind, auch einmal andere Software als die voreingestellten Microsoft-Lösungen zu verwenden. Sollte Safari allerdings zu fehlerbehaftet sein, wäre es natürlich auch möglich, dass genau der umgekehrte Effekt eintritt und Nutzer, die erstmalig einen anderen Browser ausprobiert haben, erst recht beim Internet Explorer bleiben.
Anwender, die privat einen Mac und Safari benutzen, im Büro aber auf Windows angewiesen sind, werden aber wohl auch im beruflichen Umfeld mit Safari den vertrauten Browser benutzen, was zusätzliche Marktanteile in den Messungen ergibt. Interessant ist hier der Blick auf die Browser-Statistik von MacTechNews.de. Zu Zeiten, in denen viele Leser arbeiten und vom Büro-PC aus MTN aufrufen, ist der Anteil von Safari deutlich geringer als abends. Es wird interessant, ob sich an diesen Zahlen schnell etwas ändert.

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp12.06.07 13:32
Die Version für Windows ist bei weitem nicht so stabil und ausgereift wie die Mac Variante. Es ist schrecklich instabil und er zeigt sogar Google.com falsch an.
0
DonQ
DonQ12.06.07 13:34
hmm, als "gelobten" browser an sich würde ich safari auch nicht bezeichnen, eher als sehr gute alternative, was mich neben dem fehlenden filter am meisten nervt, sind diese ständigen flash upgrades,

gerade erst auf 9.0.58, geht das nicht mal per erinnerung oder update ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.06.07 13:37
DQ: Wo findest Du denn schon 9.0.58?

Ich hab nur den 9.0.45 gefunden:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.06.07 13:38
Zum Windows-Safari: Apple hätte sich sicher einen Gefallen getan, diese Version vorerst noch nicht zu veröffentlichen oder wenn schon, dann als "alpha" zu bezeichnen - eine Beta sollte nicht so instabil und fehlerhaft sein ...
0
DonQ
DonQ12.06.07 13:39
ok, tippfehler, r45 aber denke zuvor war r28 oder so bei mir, erst als die cam nicht ging, hab ich updaten müssen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.07 13:39
Häh?

"Momentan zählt Apple schon zu einem der wichtigsten Entwickler für die Windows-Plattform,"

iTunes, QuickTime und nun Safari - alles nett, aber zu einem der "wichtigsten Entwickler" für die Plattform? Ich glaube, da fehlen ein bisschen die Maßstäbe.
0
DonQ
DonQ12.06.07 13:43
naja, von osx kopieren, äh inspirieren lassen, kann man schon auch als mitentwicklung schreiben, wenn man sehr gutwillig ist
an apple a day, keeps the rats away…
0
macscout
macscout12.06.07 13:45
Ganz ehrlich: So oft, wie ich auf Firefox zurückgreifen muss, um einige Seiten überhaupt nutzen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf dem PC jemand mitmacht.

Solange im Internet bei der Gestaltung von Seiten jeder macht, was er will, hat Safari wenig Chancen, denn meistens wird nur mit Internet Explorer und evt. noch FireFox getestet, das war's schon.

bernddasbrot:
Bei der Formulierung "Momentan zählt Apple schon zu einem der wichtigsten Entwickler für die Windows-Plattform" geht es wohl um die Verbreitung der jeweiligen Software, und da hat iTunes natürlich einiges vorzuweisen.
0
splash12.06.07 13:48
Ratschlag an fen: schreibe kurze Sätze. Dann passieren auch weniger Fall-Fehler. Und spätestens, wenn ein anderer Mitarbeiter den Text durchliest, verschwindet noch der eine oder andere unschöne Fehler. Lest ihr eure Texte vor der Veröffentlichung nicht durch?
0
MacRabbitPro12.06.07 13:50
Es war vielleicht ein Fehler von Appel eine so frühe Beta heraus zu geben.
Scheinbar kapieren viele (auch hier) nicht was eine Beta ist.
0
teorema67
teorema6712.06.07 14:00
Apple testet schon lange nicht mehr zuverlässig.

Wenn ich an die OS und Security-Updates der letzten Jahre denke (sick)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6712.06.07 14:01
Und OmniWeb erreicht Safari eh nie
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
J-man
J-man12.06.07 14:06
Betrachtet man aber die massiven Fehler, die mit den lokalisierten Versionen auftreten, die das Betrachten vieler Webseiten beinahe unmöglich machen, allerdings kann man momentan sicherlich nicht von einer "Best Windows App ever written" sprechen.

Öhhhmmm?
0
nexusle
nexusle12.06.07 14:12
Leute, es ist eine BETA. Was erwartet Ihr denn da???
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
hopach12.06.07 14:16
... "beta" hin oder her - aber der Text ist schon final, oder?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.06.07 14:17
MacRabbitPro & nexusle: Ja, wir alle wissen sicher, was eine "Beta" bedeutet ...

Aber: Solch eine Programmversion als "Beta" zu bezeichnen, wirft kein gutes Licht auf Apple! Schaut Euch doch dagegen mal Beta-Versionen von z.B. Firefox, Camino oder Omniweb an - wenn man die mal dagegenhält, geht Safari 3.0 for Windows bestenfalls als "Alpha" durch!
0
FrankSE12.06.07 14:21
nexusle Das ist keine Beta. Betas sehen anders aus. Das was Apple hier gemacht hat ist überheblicher Bullshit.
0
Anindo
Anindo12.06.07 14:28
Die ersten vernichtenden Testberichte von viel beachteten Medien sind bereits erschienen

Soll ich mir die Testberichte jetzt ergoogeln oder warum sind hier keine Links? Dürfen wir die nicht lesen?
0
lifenonstop12.06.07 14:28
Immer wieder. Die, die keine Ahnung haben, schreien am Lautesten und können nicht mal korrekt schreiben... Kindergarten... (sick)
0
Duda12.06.07 14:36
Tja. Ich finds überflüssig. Warum Firefox zusätzlich in Schwierigkeiten bringen? Zumal Safari echt nix besser kann an Firefox, meines Erachtens. Ist eher weniger kompatibel, immer noch.

Und "einer der wichtigsten Entwickler für die Windows-Plattform"... man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß nicht, ob Apple mit dieser Arroganz weit kommen wird auf dem Windows-Markt. iTunes ist ein kleines doofes Lifestyle-Programm, da gibt es schon ganz andere Software-Kaliber, auch für Windows. Und in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige, der gerade iTunes NICHT leiden kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.07 14:37
Leute, nun reicht es aber. Die Beta 3 für Windows läuft auf englischen Windows-System relativ problemlos. Nicht mehr und nicht weniger hat Apple formuliert. Je näher eine finale Version kommt, desto mehr Bugs werden gefixt werden, und dann wird es auch auf deutschen Windows-Versionen laufen.

Sämtliche US-Stimmen, die man liest - und nur die zählen für Apple, mit deutschem Gejammer fängt man dort wenig an - halten dieses Release prinzipiell für einen schlauen Zug, wegen Marktanteilen, Switcher anlocken, MS ärgern, iPhone-Testumgebung schaffen, Webseiten unter Windows für Safari testen können usw.

Also bitte, kommt mal wieder runter.

:macosx:
0
JustDoIt
JustDoIt12.06.07 14:37
Apple hat sich mit der Windows Variante keinen Gefallen getan indem sie die schon jetzt veröffentlicht haben.

Ist doch klar das sich alle darauf stürzen, Presse und so und dann so eine halbgare Krücke abzuliefern .. ne ne Apple, was soll das?

Apple als Qualitätshersteller ist damit bei Windows Benutzer durchgefallen.

Der erste Eindruck zählt, und tschüß (sick)
0
JustDoIt
JustDoIt12.06.07 14:39
macscout:

So ist es. Mac User geben sich vielleicht damit zufrieden wenn Safari mal ne Webseite nicht korrekt anzeigt, einen anderen Browser dafür zu verwenden.

Windows Benutzer sind da verwöhnter, da die viele Webentwickler teilweise speziell für den IE die Seiten gestaltet haben, bzw. immer noch so komische Krücken wie Browser Weichen einbauen.
0
LaRate
LaRate12.06.07 14:41
Das Lokalisierungsproblem ist eine Sache, es scheint aber laut heise ein paar sehr gravierende Sicherheitsmängel zu geben.

Mit persönlich leuchtet nicht wirklich ein, warum Apple diese Beta auf die Öffentlichkeit loslässt. Als (potentieller) Switcher ist man doch gerade kritisch. Hier hätte Apple die Leute mit einem blitzsauberen RC überzeugen können - so wird's eine Totgeburt...
0
splash12.06.07 14:42
0
SGI
SGI12.06.07 14:44
Vor allem leuchtet mir nicht ein, weshalb ausgerechnet Safari? Die haben dort doch genügend gute Browser.

iChat wäre mir da als Portierungskandidat seit Langem viel lieber.
0
apfelschorle12.06.07 14:46
Was ich sehr schlecht finde ist, dass man die Beta nicht neben dem stabilen Safari installieren kann. Da ich auf einige Dashboard-Widgets nicht verzichten möchte, muss ich leider die Beta wieder deinstallieren.
Leider sind auch alle favicons auf der Strecke gebliben.
Unbekannt verzogen
0
zeitlos12.06.07 14:48
Ich stelle mir eine andere Frage. Warum veröffentlich Apple mit Safari ein weiteres Programm für Windows? Bei iTunes konnte man es ja noch verstehen, weil halt im Hintergrund der Music Store und der iPod stand, der davon profitierte.
Es wird ja sicher (oder hoffentlich) auch Überlegungen Apples geben, die hinter so dem Schritt stehen, Safari als Windows Version herauszubringen. Aber welche?
Prinzipiell finde ich es nämlich schon etwas "beunruhigend" wenn Apple vermehrt auf Windows setzt (auch in ihrer Bootcamp-Umsetzung). Bis jetzt war's für Apple vorteilhaft. Aber ob das immer so bleibt?
Lockt man mit Safari neue Mac Käufer an? Wenn ja, wie? Apple scheint sich immer mehr als Software-Firma zu sehen. Hoffe das führt nicht doch mal zum Ende der Computer Sparte...

0
apfelschorle12.06.07 14:51
Warum Windows auf OSX?
Damit die vielen Webdesigner den Safari nicht mehr ignorieren können, wenn er erfolgreich wird. Ausserdem hat nicht jeder einen Mac rumstehen, wie sollen die Seiten sonst unter Safari getestet werden können?
Unbekannt verzogen
0
apfelschorle12.06.07 14:51
weia ...

Safari auf Windows wollte ich sagen ... ah die Hitze, schnell ein kaltes Bier
Unbekannt verzogen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.