Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Evolution der Apple-Maus

Über den Link an der Seite gelangen Sie zu einer Sammlung von Bildern der diversen Maus-Generationen von Apple. Alles fing mit der ersten, beigen Maus mit DB-9-Anschluss (noch kein ADB) an, die zum Apple IIs, zur Lisa und den ersten Kompakt-Macs kompatibel war. Diese wurde bald durch die ADB-Maus ersetzt, die zuerst mit dem Apple IIgs vorgestellt wurde. Mit dem Original-iMac G3 im Jahr 1998 stellte Apple die sehr unbeliebte Puck-Maus mit USB-Anschluss vor, die im Jahr 2000 durch die Apple Pro Mouse ersetzt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.02.07 13:14
Das gehört ja eigentlich in die Themenwoche.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
herrmueller
herrmueller03.02.07 13:16
Ja, die Migthy Mouse ist, leider, eine Fehlkonstruktion. Vom Handling her fand ich sie zwar gut, aber der Scrollball fällt viel zu schnell aus. Apple hätte sie verschrauben sollen, damit man sie besser zerlegen kann, aber leider ist sie geklebt und somit kann man nicht ohne Probleme den Ball reinigen. Schade.
0
appleuser03.02.07 13:25
ich fand die "puck"-maus toll. die pro fand ich net so toll ... zumal sich schnell schmutz unter den diversen ecken und kanten angesammelt hat.

herrmueller:
das teil reinigt sich aber wirklich gut nach der vorlage, die's mal irgendwann als podcast gab. ich hab sie danach punktiert wieder mit sekundenkleber verklebt und das teil ist wie neu .. seitdem reinige ich den ball gelegentlich, indem ich mit einem trockenen tuch den ball "benutze" ..
0
Melroy03.02.07 13:28
appleuser:
Mac-TV hat in einer Sendung (die auch kostenlos verfügbar war) detailliert gezeigt, wie man die Mighty Maus reinigen kann.
0
Sputnik123
Sputnik12303.02.07 13:29
vom ausehen finde ich sieht die pro maus am besten aus!!! ... das transparente fehlt bei der neuen!
cum hoc ergo propter hoc
0
appleuser03.02.07 13:35
melroy:
genau die meinte ich ..
0
Globisonn03.02.07 13:39
Die Maus, die ich benutze ist nicht dabei, (Apple Wireless Mouse) die finde ich aber die schönste und handlichste, ever...



0
xenophanes03.02.07 13:45
Für mich ist immer noch die ADB-Maus DIE Apple-Maus. Bei der MM allerdings, wünschte ich mir auch eine einfache Zugänglichkeit zwecks gelegentlicher Reinigung des Scrollballs – ohne mit Spachteln und dergleichen gleich einen ganzen Bastelnachmittag verbringen zu müssen. Aber Apple ist in der Beziehung leider – so scheint es – auf beiden Ohren taub.
0
xenophanes03.02.07 13:46
…oder Steve benutzt seit jeher das Neuste und Beste von Logitech und hat von alledem noch gar nichts mitbekommen!

:-P:-P
0
Helmut03.02.07 14:38
Die Mighty Mouse ist für mich auch eine Fehlkonstruktion. Der Rechtsklick klappt im großen und ganzen erst nach dem zweiten Versuch, und der "Nippel" hackt hier alle Nase lang. Kann ja nicht sein sein, dass ich das Teil zum reinigen "auseinnanderbrechen" muß oder sie in Glasreiniger ertränke. Da hätte man sich mal die gute alte "Puck" zum Vorbild nehmen müssen. Da lies sich der Ball ohne großen Aufwand reinigen. Nun gut, einen geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul. Geld würde ich dafür nicht bezahlen.
0
martinmacco03.02.07 15:04
Das "Rechtsklick-Problem" verstehe ich nicht!
0
croc_one
croc_one03.02.07 15:10
Bei meinem Mac mini benutze ich eine normale Wireless Apple Maus. Mit meinem MacBook Pro habe ich mir eine Wireless Mighty Mouse mitbestellt. Ich muss sagen, zum gelegentlichen rumklicken sind sie absolut geeignet, aber zum präzisen arbeiten oder gar spielen ist sie völlig ungeeignet. Rechtsklick geht nur wenn er gerade lustig ist und der Scrollball ist auch nicht gerade perfekt gelungen. Mein Fazit: optisch sehr chic, aber ergonomisch zum arbeiten nicht geeignet!
0
Retrax03.02.07 15:35
Ich wünsche mir eine neue Maus von Apple mit Multi-Touch Oberfläche.
0
P*mac03.02.07 15:42
Schon erstaunlich dass wir seit X Jahren noch immer das selbe primitive Eingabeinstrument nutzen... viel getan hat sich ja eigentlich nicht.
0
herrmueller
herrmueller03.02.07 16:23
Ja, so eine MultiTouch Oberfläche wäre cool.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel03.02.07 16:29
Tja,
meine BT Mighty vergisst alle Neese lang den Rechtsklick, muss ich sie ab- und wieder anschalten, dann gehts eine Weile. ist abhaengig von der Tagesform...
Fehlkonstruktion, die auch noch teuer ist!
(Sorry, US Tastatur gerade im Einsatz)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.02.07 18:36
Mein Scrollball ist mittlerweile auch so "verdreckt?", dass er überhaupt nicht mehr zu benutzen ist …

Mein iMac ist gerade mal 6 Monate alt, eigentlich sollte ich mir von Apple `ne neue Mighty Mouse schicken lassen - immerhin war der 24-Zoller ja auch nicht "billig" und dann nach nicht einmal einem halben Jahr gleich so ein "Totalausfall".

Ok ok, ist nur "`ne Kleinigkeit" wenn man so will, aber ärgerlich finde ich's trotzdem!
0
JustDoIt
JustDoIt03.02.07 18:53
Ich hätte gern eine Eintasten Maus mit einer Scroll-Fläche ähnlich einem Trackpad, nur kleiner.

Und die Maus muß schön hoch gewölbt sein, damit die Hand gut drauf abgelegt werden kann.

Aber so etwas wird es nie geben, vor allem die Ergonomie kommt bei Apple Mäusen leider zu kurz, bzw. die sind anscheinend für kleine asiatische Hände gemacht,
0
nid03.02.07 19:38
Ich habe letztens erst mit Schrecken festgestellt, dass die Pro-Mäuse scheinbar gar nicht mehr bei Apple zu kaufen sind. Wenn die Mighty Mouse (nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe) die Krone der Evolution der Apple-Mäuse sein soll, dann gute Nacht...
Ich dachte seit es Infrarot-Mäuse gibt, gehören mechanische Teile, die so schnell verschmutzen wie ein Ball der Vergangenheit an. Ich werde mir sowas im Jahr 2007 jedenfalls nicht mehr kaufen. Dann lieber eine Billige 3-Tastenmaus von Logitech (obwohl mich eigentlich die Ein"Tasten"-Mäuse von Apple sehr faszinieren).
Marcel_75@work
an einem 6-Monatigen iMac ist die Maus kaputt? Würde ich sofort reklamieren. Kann ja wohl nicht sein, dass man als Käufer das Ding erst kaputt machen muss, um es reinigen zu können...
0
quarx
quarx03.02.07 20:44
Gab's bei der Mighty Mouse-Reinigung nicht den Trick mit dem Tesafilmstreifen?
0
Tekl03.02.07 20:51
Also seit der weißen Pro-Mouse haben wir auf unseren weißen Tischen nur Probleme, flüssiges Arbeiten ist kaum möglich. Die schwarze Pro lief super und die Microsoft-Mäuse auch. Die haben wiederum Probleme mit meinem Eichenholztisch. Die Puckmäuse fand ich Anfangs auch schrecklich, aber irgendwie war die Handhaltung angenehmer als es aussah.
0
phil7born
phil7born03.02.07 22:31
Also, ich habe neulich meine MM auch mal mit Tesa bearbeitet. Bei mir war es ein Reinfall. Dann habe ich sie schließlich mehrmals in Isopropylalk. ersoffen. Und siehe da, es trat Besserung ein. Das Abwärtsblättern funktioniert allerdings immer noch nicht richtig gut. Springt immer wieder hoch. Aber sie ist wieder nutzbar. Ich will eine MM2.0 amp;
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
croc_one
croc_one04.02.07 01:51
Wer eine gute Maus haben will muss zu Logitech oder Microsoft-Mäusen greifen. Apple hats da leider nicht so drauf - Schade.
0
cab04.02.07 07:32
Sagt mal, wie geht ihr eigentlich mit euren Mäusen um? Meine Mighty Mouse funktioniert tadellos und ich habe weder Probleme mit dem Rechtsklick noch mit dem Ball? Natürlich achte ich auch darauf, dass der Ball nicht verdreckt, also dreckige Schmutzfinger sind an der Maus (wie überhaupt an meinen Äpfeln) absolut tabu! Ausserdem würde ich die 360° Scrollfunktionalität sehr vermissen mit anderen Mäusen, ich habe noch eine Logitech hier stehen, aber seit ich meine Mighty Mouse habe, staubt die vor sich hin. Optisch wie haptisch einfach nicht zu vergleichen, sogar mit links gut benutzbar! Natürlich muss man sich ein wenig anpassen und kann nicht erwarten, es würde alles genau so laufen wie bei jeder X-beliebigen Maus mit Tasten.
0
martinmacco04.02.07 11:17
cab
Volle Zustimmung!
0
Stefan R.04.02.07 19:11
die MM ist muell.... nach 3-4 monaten ist scrollen nicht mehr moeglich, weil innen alles verdreckt.
0
em_we_es04.02.07 19:17
der tipp mit dem klebestreifenb ist mager, weil mancher tesa eher noch merh verklebt als weiterhilft. der apple-hinweis mit dem umdrehen und dem rollern über ein feuchtes tuch ist auch doof, weils egher fasern in die maus treibt.
bei mir hat nur eins geholfen: umdrehen und rollern über einen stapel weisses papier. das übt genug druck auf die röllchen innen aus, um sie freizukriegen und evtl. fusselchen (vom apple-tuch-test) kamen auch wieder zum vorschein. probiert das bitte aus vor feuchten tüchern, spüli, handtüchern, tesafilm und dem machanischen eingriff. danach schaut die maus nämlich eher hässlich aus.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.07 10:56
em_we_es: Der Tipp mit den weißen Blättern Papier ist gar nicht übel, nur scrollt sie jetzt zwar wieder nach oben (wow, das ging vorher überhaupt nicht mehr), dafür aber nicht mehr nach unten ...

Naja, werde es später noch einmal probieren.
0
em_we_es05.02.07 15:40
Marcel_75@work
die idee zum papier hab ich auch irgendwo im netz gefunden. ich hatte vorher regelmässige aussetzer im nach-unten-scrollen. das war bei mir die einzige möglichkeit, alle richtungen wieder zu aktivieren. seitdem klickert sie auch wieder ganz leise vor sich hin beim scrollen - und hatte keinen rückfall mehr.
vielleicht mal quer, schräg, längs, etc. rollen? mit taktvollem druck? mit meiner maus war ich jedenfalls nach den kleinen macken des öffnungsversuchs nicht mehr zimperlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.