LowEndMac hat einen Artikel über die Entstehung des PowerBooks veröffentlicht, mit dem Apple 1991 den Markt portabler Computer anführte. Demnach gründete im Herbst 1990 Apple CEO John Sculley eine semi-autonome Abteilung, die einen erfolgreichen portablen Computer entwickeln sollte. Randy Battat, Produkt Manager des Lisa-Projekts, übernahm die Entwicklungsleitung für die PowerBook-Software. John Medica war für das Hardware-Design verantwortlich und Neil Selvin für das Marketing des PowerBook-Projekts. Durch den Flop mit dem portablen Macintosh stand Sculley dem PowerBook-Projekt bis zum Verkauf skeptisch gegenüber und gab Selvin daher
nur 1 Million US-Dollar für eine PowerBook-Kampagne. Selvin entschied sich dafür, die Agentur Chiat/Day, vom 1984-Spot des ersten Macintosh bekannt, für einen einzigen teuren Spot zu beauftragen. Das PowerBook wurde schließlich ein Erfolg, nicht nur wegen der Rechenleistung eines Desktop-Computer, sondern auch wegen des guten Design. Weitere Hintergründe und Details findet man über dem ersten Link. Über den zweiten Link gelangt man zum Werbespot.
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