Die Geschichte des Apple Superbowl TV-Spot 1984
Mit Apples TV-Spot "1984" während der Werbepause des Superbowl 1984 wurde der Macintosh der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Spot (2. Link) thematisiert mit
George Orwells Vision einer totalitären Zukunft die damals vorherrschende Übermacht im Computermarkt durch IBM. Noch heute besticht der Spot durch seine Andersartigkeit und zog auch zahlreiche Parodien nach sich, wie zum Beispiel in Futurama (3. Link) und sogar bei Apple als iPod-Neuauflage. Curt’s Media hat nun Auszüge aus dem Buch "The Mac Bathroom Reader" von Owen Linzmayer über die Entstehung des Spots veröffentlicht. So erfährt man, dass der Spot ursprünglich als Anzeigenkampagne für den Apple II geplant war. Auch haben Steve Jobs und Steve Wozniak gemeinsam gegen den Vorstand die Ausstrahlung des Spots beim Superbowl durchgeboxt, wobei Wozniak sogar anbot, die Hälfte der Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen.
Weiterführende Links: