Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Geschichte von Flash

In einem sehr interessanten Artikel fasst AppleInsider die Entwicklung von Flash zusammen. Die Anfänge von Flash liegen bei FutureWave Software und SmartSketch. Im Jahr 1995 erschien dann FutureSplash Animator, das schnelles Zeichnen und Animieren von vektorbasierenden Grafiken ermöglichte. Ein Jahr später übernahm Macromedia die Technologie und führte auch die Bezeichnung Flash ein. Macromedia machte es für Designer sehr einfach, interaktive Inhalte erzeugen zu können, was Flash schnell zu großer Popularität verhalf. Auch das Abkommen mit Microsoft, Internet Explorer und Flash gemeinsam auszuliefern trug viel zum Erfolg bei. 2005 fand dann erneut ein Besitzerwechsel statt, nachdem Adobe Macromedia aufkaufte. Adobe ging es in erster Linie um Macromedias wertvollste Technologie, nämlich um Flash. Die nächsten beiden Teile der Serie werden sich mit der Zukunft von Flash beschäftigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank05.05.08 17:33
Flash - A-ha !
0
R4V3BROT05.05.08 17:42
flash nervt mich ehrlich gesagt eher als das ich es toll finde...
0
P*mac05.05.08 17:44
Flash ist/wird jetzt OS, ne?
0
Mecki
Mecki05.05.08 18:28
Flash hat schon seine Daseinsberechtigung, wenn man es sinnvoll einsetzt. z.B. für Onlinespiele ist es das beste was ich kenne (Java kannst du da in die Tonne treten und was hast du denn sonst noch?) und auch für Videos finde ich es genial, besser als direkt das Ding immer in Quicktime gestreamed zu sehen. Aber für alles andere, wie Webseiten Menüs, Banner oder einfach nur Bilder auf einer Webseite darstellen, dafür sollte man es nicht nutzen, das ist nicht gebrauchen, das ist missbrauchen!
0
idolum@mac05.05.08 20:02
Flash hat den einen riesen Vorteil, dass wenn es läuft, überall läuft und zwar gleich. Was es gerade für Videos sehr interessant macht. Auch wenn ich auf Quicktime setzen möchte. Vielleicht ja beides. Wenns den endlich mit dem Domainumzug klappen würde
0
Moogulator
Moogulator05.05.08 20:46
Flash läuft überall und die Bedienung ist richtig unterirdisch, wenn mans programmiert. Intuitiv geht da nichts, dagegen ist PHP oder MySQL easy Kram.

Dreamweaver ist auch so ein Umstandsdings. Dabei hatte Adobe mit GoLive ein wesentlich intuitiveres Tool. Aber ohne Frage ist Flash für Video und Co. und für bestimmte Funktionalität immernoch schwer anders oder garnicht zu machen.

Flash kann kein iFön™ & Co., insofern ist das auch ein Problem für mobile Anwendungen. Egal ob eeeeeeePC oder was auch immer. Übrigens fehlt eine Art eePC von Apple immernoch, anderes Thema
Ich habe eine MACadresse!
0
gimmix
gimmix05.05.08 21:26
Ich find Flash toll, wenn man es richtig einsetzt(Wie bei vielen anderen Technologien auch)! Vor allem auch als "Demo" Tool für Interfacegestaltung etc.
Spätestens seit AS3.0 eingeführt wurde, ist auch das Programmieren etwas besser strukturiert.
Auch die Entwicklungsumgebung wird stetig besser. Das einzige Manko ist imho der noch immer etwas schwache code Editor.
Das Flash zB nicht am iPhone läuft hat mehr mit Apple zu tun als mit Adobe, denn auf WindowsMobile rennts, auch wenn etwas abgespeckt.
0
Tekl06.05.08 09:23
Flash ist am Mac mit Safari ein Krampf. Wenn ich dreißig Seiten gleichzeitig in Tabs öffne, wo einige z.B. YouTube-Videos enthalten, dann dauert das bis zu eine Minute, bis Safari wieder flüssig reagiert. Unter Windows habe ich alle 30 Seiten schon gelesen.
0
Take a Bite an stfun!06.05.08 09:59
http://www.adobe.com/products/flash/special/flashanniversary/
is auch nett
0
pj306.05.08 10:30
R4V3BROT
Tekl

genau, falsh war in V. 4 gut, dann folgte der abstieg.
V. 9 ist beschissen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.