Mac OS X ist sicherlich das bislang umstrittenste Betriebsystem für den Mac. Während Gegner auf die angebliche Einfachheit von OS 9 pochen, sehen Befürworter darin einen wichtigen Schritt von Apple, nämlich mit OS X ein stabiles und modernes System geschaffen zu haben.
Auf RoughlyDrafted wurde jetzt ein sehr interessanter Artikel über die
Geschichte von OS X veröffentlicht, den jeder Interessierte unbedingt einmal gelesen haben sollte.
Alles begann mit
NeXT, einem neuen Betriebssystem, das erst einmal wenig mit anderen Systemen wie Windows oder Mac OS gemeinsam hatte. 1990 wurde es auf den Markt gebracht, doch setzte es sich nirgendwo so recht durch. 1992 begann man, NeXT sowohl auf x86, wie auch auf den bald in Serie erscheinenden PPC-Architekturen zu portieren. Bis 1996 lief das System auf allen gebräuchlichen Plattformen, war stabil, wurde aber dennoch kaum verwendet. Da es keinen großen Hersteller gab, der auf NeXT setzte, hatte es auch wenig Zukunftspotential. Schließlich fand Apple Gefallen an den Technologien,
kaufte NeXT, denn auf der Suche nach einem fortschrittlichen neuen Betriebssystem kam NeXT gerade recht.
2000 war es dann so weit, Apple veröffentlichte die erste
Public Beta des neuesten Systems: Mac OS X. Apple ging nach 16 Jahren in die zehnte Runde. Viele Funktionen aus OS 9 waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht integriert, es gab des Weiteren auch keine vernünftige Software, und die Beta lief äußerst zäh. Das bekannte Apfel-Menü war nur eine Dekoration, das änderte sich erst mit der finalen Version. Trotz Kritik von allen Seiten arbeitet Apple unverdrossen weiter und veröffentlichte schließlich 10.0. Zwar war auch diese Version teils sehr fehlerhaft, doch konnte man gut damit arbeiten und die ersten großen Applikationen wurden veröffentlicht. Die ganze Oberfläche war komplett neu gestaltet, wirkte aber teilweise noch recht grob, plump und überladen, erst das für 10.0-Inhaber kostenlose 10.1 (2001) machte alles eleganter und aufgeräumter. 2002 kam Jaguar auf den Markt und OS X wurde endlich erwachsen, weiterhin wurde jede weitere Entwicklung an OS 9 eingestellt. Für Apple war es einfach zu viel, an zwei Fronten gleichzeitig zu arbeiten, außerdem hatte OS 9 von der Architektur her keine große Zukunft mehr.
Ende der Woche wird also Panther ausgeliefert und man kann sagen, dass es das modernste Betriebssystem auf dem Markt ist. Aus einem Projekt wie NeXT ist fast 15 Jahre später ein hervorragendes System geworden.
Weiterführende Links: