Die Grenzen von Chatbots überwinden: Apple kauft AI-Spezialisten von Init.ai
Apple hat die hauseigene Siri-Abteilung laut
TechCrunch mit dem Team von Init.ai verstärkt. Das Startup entwickelt einen intelligenten Assistenten, der sich mithilfe von Artificial Intelligence, maschinellem Lernen sowie Sprachverarbeitung um die Analyse Chat-basierter Konversationen zwischen Menschen kümmert. Konkret geht es um eine durch automatisierte Funktionen erleichterte Interaktion von Kundenservice-Vertretern mit Nutzern.
Intelligente Chatbots durch KonversationsanalyseDie Init.ai-Plattform soll die Funktionsweisen herkömmlicher Chatbots übertreffen und Nutzer autonom und auf natürliche Art ansprechen. Konversationsanalysen helfen dabei, neue und optimierte Arten von Gesprächen zwischen einer Service-Abteilung und Kunden zu entwickeln.
Weder Apple noch das Init.ai-Team haben die Übernahme bislang bestätigt.
TechCrunch zufolge handelt es sich ohnehin nicht um einen klassischen Unternehmenskauf, sondern mehr die Einstellung eines Teams an Mitarbeitern inklusive deren Produkt. Init.ai hat auf der eigenen Website bereits das Ende des Dienstes für den 16. Dezember 2017
angekündigt.
Was Apple mit Init.ai vorhat, ist nicht bekannt. Denkbar sind Erweiterungen für Features wie die zusammen mit iOS 11 vorgestellte Funktion
Business Chat, über die Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren können.