Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die HDR-Funktion des iOS 4: Beispielbilder

Eine der eher überraschenden Neuerungen des Musik-Events war die neue HDR-Funktion des iOS 4.1. HDR steht für High Dynamic Range und erhöht den Kontrastumfang des Bildes. Hat man zum Beispiel auf einem Motiv sehr helle und sehr dunkle Stellen, so kommt es oft vor, dass die dunklen Stellen entweder ganz schwarz bleiben oder die hellen Ausschnitte überbelichtet und daher weiß sind. Die HDR-Funktion kombiniert mehrere unterschiedlich belichtete Bilder und erzeugt so Aufnahmen, die eher dem entsprechen, was auch das menschliche Auge wahrnimmt.
In einer kleinen Galerie auf AppleInsider ist zu sehen, wie Bilder im HDR-Modus aussehen können. Das für HDR-Aufnahmen benötigte iOS 4.1 soll in der kommenden Woche erscheinen. Wer ein iPhone 3GS oder ein noch älteres Modell besitzt, kann nicht auf die neue Funktion zugreifen. Benötigt wird entweder ein iPhone 4 oder der neue iPod touch.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200003.09.10 09:14
Geniale Funktion! Ist aber nur beim iPhone 4, beim 3G S taucht kein "HDR"-Button auf.

Die Bilder haben eine super Wirkung was ich so getestet habe.
Star of CCTV
0
teorema67
teorema6703.09.10 09:16
Ja, das iP3GS ist echt sooooo uralt ... Danke, Apple!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Cornus03.09.10 09:23
Ich finde eigentlich schon, dass die normale Kamera des iPhone 4 ziemlich großartig ist - man freu' ich mich dann auf HDR und darauf, das Gejammere der iPhone 3G-Besitzern nicht mehr hören zu müssen!
0
schniderli
schniderli03.09.10 09:29
Was ist mit HDR im iPad? Hat sich Steve absichtlich verplaudert? Das wäre doof, da jetzt alle, die das gehört haben, warten um das neue zu kaufen Andererseits, ein iPad mit Kamera iss doch n'bisschen unhandlich? was meint ihr?
0
janknet03.09.10 09:30
Aber die Cam im neuen Touch ist doch eh nix Wert oder? Wahrscheinlich so ein Dünnes Teil wie im altem nano - das nur für Video taugt.
0
joeN
joeN03.09.10 09:48
Kein 3GS? Das Ding wird doch noch verkauft ...

Apple nervt langsam wirklich, entweder man hat immer die allerneueste Hardware mit dem allerneuesten Betriebssystem oder man muss überall Einschränkungen hinnehmen.

Noch dazu wo man die neueste Hardware ja immer leicht und ohne Probleme kaufen kann, wenn man das will, wie zB ein iPhone 4 ...

Hab mich schon auf die Funktion beim 3GS gefreut

Also Freunde und zufriedene Kunden macht man sich so auf jeden Fall keine.
0
Sgt.D
Sgt.D03.09.10 09:49
Garp2000
Wie konntest du das testen ?
0
BWeigelt03.09.10 09:51
Wenn die Kamera schon HD Filmschen machen kann wird sie auch nicht so schlecht sein, oder?
Die HDR Funktion sieht schonmal super aus. Die Bilder sind echt geil aber auch jetztschon sind die vom Iphone 4 aufkeinen Fall schlecht.
0
bono01
bono0103.09.10 10:15
Tja und wieder etwas das nicht für ein "altes" Gerät verfühbar ist. Langsam nervt es echt. Bin mir auch fast sicher das iOS 5 für das
3GS und die "alten" iPod touch Modelle nicht verfügbar sein wird. Apple kann mich langsam echt mal kreuzweise.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tangoloco03.09.10 10:16
Apple nervt langsam wirklich, entweder man hat immer die allerneueste Hardware mit dem allerneuesten Betriebssystem oder man muss überall Einschränkungen hinnehmen.

Bitte das Ding zwischen den Ohren einschalten

Für manche Funktionen brauchts z.B Rechenpower, die gibts nicht per SW update, oder ?

Für manche Funktionen brauchts z.B Hardwarevoraussetzungen, die gibts auch nicht per SW update, oder ?
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
Swentech03.09.10 10:26
Klar HDR und Super Megapixel Kamera und HD Video sind eine tolle Sache, keine Frage.
Die Frage ist, brauche ich das wirklich jetzt gleich ? Kaufe ich mir gleich das iPhone 4 (aber Antennenproblem)?

Da erfährt man von einem Display das 10 mal hochauflösender sein soll als das Apple-Retina Display.
Ein LTE Mobilfunknetz kann man aber nur mit neuen Geräten verwenden kann.
SpeicherChips von 24nm Strukturbreite sogar schon 15nm, wo es möglich wird bald 128GB Speicher und mehr in das iPhone zu bringen.
Leistungsfähige Akkus die mit einer Ionenflüssigkeit als Elektrolyt arbeiten, damit kann das iPhone bis zu 14 Tage ohne nachladen auskommen.

Wo führt das alles hin, die Entwicklung geht so schnell voran.
Mit dem Kauf neuer Geräte ist man nie "Fertig" es gibt immer wieder was neues und besseres das sich vielleicht lohnt zu kaufen.
0
aprozz03.09.10 10:33
Das ist das Wirtschaftswunder
0
hellojens03.09.10 10:44
Was denkt ihr was schon alles in den Schubladen der Apple Entwickler schlummert ?
Da ist HDR ein alter Hut, 32 Gig puh ,Retina Display alte Kamelle...
Wir leben in einer Technik Welt,die sich bald überholt.
Deshalb cool bleiben und mit dem zufrieden sein das ihr habt...
0
PaulMuadDib03.09.10 11:16
Immer dieses Gejammer, ist echt nicht mehr zum Aushalten. Dann wartet halt solange ab, bis ihr das Gerät _genau_ so habt, wie ihr es wollt. Und wird dann passieren? Genau: 6 Monate später kommt trotzdem was neues. So ist das halt.
0
Avatar_1003.09.10 11:17
@swentech

Ich glaube nicht das das nächste iPhone so viel besser sein wird ich glaube die übernächste Generation wird dann so ein Hammer. Klar LTE ist gut aber die Preise (Vodafone) sind schon heftig
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
halebopp
halebopp03.09.10 11:32
Würde ein neues Gerät erscheinen, das kleine Verbesserungen hat, aber sonst das gleiche kann wie sein Vorgänger, würden einige jammern, weil Apple auch nix mehr einfällt und die Konkurrenz es eh besser macht - und kommen Neuerungen, die mit älteren Geräten aus technischen Gründen nicht mehr kompatibel sind, dann lässt Apple seine alten treuen Anwender im Regen stehen.

Wie soll Apple es denn machen, ohne dass irgend jemand weint?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter03.09.10 11:41
HDR gibts übrigens auch beim 3gs als App. Und bei Android sind HDR Aufnahmen schon länger bekannt.

@garp2000
Würd mich ja auch interessieren, wie du testen konntest? Und hast du an Bewegtobjekten getestet? Kannst du uns einige Bilder zeigen die du gemacht haben willst?

Interessant, dass einige welche sich über die problematische Updatefähigkeit von Android lustig gemacht haben jetzt hier Apple verteidigen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 11:42
Den Winslern das neue Gerät natürlich umgehend (0 Tage Lieferzeit) schenken, dann wäre vermutlich alles gut. Ah, nein, die Aktionäre würden dann maulen. Hmmm...
0
Meddten
Meddten03.09.10 11:47
Habs auch ausprobiert. Die Bilder sind teilweise echt schoen. Das ganze Bild perfekt gezeichnet.
0
halebopp
halebopp03.09.10 11:50
HDR kann man mit entsprechender Software und vielen Spiegelreflexkameras bereits machen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Garp200003.09.10 11:54
PeteramMeter Meine Güte, Du Dauermeckerer. Wie probiert man wohl HDR auf dem iPhone 4 aus? Man spielt den 4.1 GM aus dem Developer Accout auf. Hast Du Dauerapplemeckerer jetzt mittlerweile wenigstens ein iPhone oder wird weiter von oben vom Balkom gemeckert?
Star of CCTV
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars03.09.10 12:11
Richtig: Belichtungsreihen kann man mit allen Cams erstellen und HDR-Software gibts kostenlos.
Aber: Wird selten genutzt wegen extra Nachbearbeitungsaufwand.
Daher: Gut wenn man fertige HDR-Fotos direkt aus der Cam rausbekäme.
Also: Interessante Funktion (für mich zumindest)
0
_Thor_03.09.10 12:46
Irgendwie scheint die Qualität der HDR-Bilder nicht wirklich toll zu sein. Bei den Beispielen sah eigentlich nur eins besser aus, als das Original. Bin mal auf meine ersten Versuche gespannt.
0
marco m.
marco m.03.09.10 13:34
@tangoloco

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das 3GS nicht fähig ist HDR Fotos zu erstellen, oder?
Das ist schon so, wie man es hier vermutet. Die richtig guten Funktionen nur in die Modelle einbauen die neu sind, damit man mehr davon verkauft. Würde ich allerdings auch nicht anders machen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
shetty03.09.10 13:38
Beim neuen iPod Touch ist die Funktion wegen der miesen Kamera leider ziemlich nutzlos.
0
jajamulu
jajamulu03.09.10 13:59
shetty
Wieso? Ist die Kamera vom touch so schlecht? Wenn die HD-Videos wie das iPhone aufzeichnen kann, dann kann die doch nicht so schlecht sein. Ist irgendwie bekannt, wieviele Megapixel die hat?
0
Garp200003.09.10 14:24
Es sieht nicht generell besser aus, deshalb ist es ja auch ein Schalter um die Funktion zu aktivieren. Gleichzeitig Blitz geht auch nicht.

Bei starken Bewegungen sieht man, dass mehrere Bilder die in sehr kurzer Zeit aufgenommen wurden, übereinandergelegt werden.

Somit macht es Sinn, dass man die Funktion gezielt aktiviert und die Original-Bilder mit speichern lässt. So kann man danach auswählen welches Bild das ideale ist.
Star of CCTV
0
shetty03.09.10 14:31
0,7 Megapixel.
0
o.wunder
o.wunder03.09.10 14:34
HDR nicht auf 3 GS?

Apple spinnt!

Scheiß Marketing Fuzies

Technische Gründe gibt es dafür nicht.

Ich mache ja schon seit geraumer Zeit HDR Fotos die ich automatisch auf dem iPhone berechnen lasse. Gibt halt Apps dafür.

Apple nervt.
Künstliche Beschränkungen damit sie mehr neues verkaufen und miserable Qualität der Premium Preis Produkte.
0
jajamulu
jajamulu03.09.10 14:35
0,7 Megapixel.

Waas? Nur 0,7? Ich dachte, da die auch HD Videos aufnehemen kann, müsste die auch ungefähr so viele Megapixel haben wie das iPhone 4. Oder irre ich mich da?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.