Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Komponenten des neuen iPad mit Retina-Display

Erst hatte Apple mit der Vorstellung des iPhone 5 den neuen Lightning-Anschluss als Ersatz für den bisherigen Dock Connector eingeführt, um schließlich mit dem iPad mini und einem neuen iPad mit Retina Display auch die iOS-Tablets auf den Anschluss umzustellen. Neben dieser offensichtlichen Neuerung hat iFixit in einer Fotoserie noch weitere Unterschiede in den Komponenten der neuen und der alten iPad-Generation zusammengetragen. Wie bei anderen Apple-Geräten setzt Apple auch beim neuen iPad den Trend zu verklebten Komponenten fort. Während im iPad mini noch ein Display von Samsung zu finden war, hat Apple beim neuen iPad mit Retina-Display auf LG Displays umgestellt. Allerdings lässt es sich nicht ausschließen, dass Apple auch beim neuen iPad mini noch auf Samsung zurückgreift, um Lieferengpässe zu vermeiden. Neben dem Display und Dock Connector unterscheidet sich auch der verbaute Apple-Prozessor. Statt eines A5X kommt nun ein A6X zum Einsatz, der deutlich mehr Leistung verspricht. Der Flash-Speicher stammt von Hynix, während Elpida 1 GB RAM beisteuert. Wie schon beim iPhone 5 setzt Apple bei Bluetooth und WiFi nun auf einen speziellen Custom-Chip von Murata, während der Multitouch-Screen durch Controller-Chips von Broadcom und Texas Instrument gesteuert wird. Während sich die Leistung des Netzteils beim neuen iPad erhöht, blieb der Akku im Vergleich zum alten iPad unverändert. Einen Unterschied gibt es dagegen bei der FaceTime-Kamera die im neuen iPad etwas größer ausfällt und statt 0,3 Megapixel nun HD-fähige 1,2 Megapixel einfängt. Die Reparaturtauglichkeit des neuen iPad gibt iFixit mit 2 von 10 möglichen Punkten an.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder02.11.12 16:43
Was heißt schon Reparaturfreundlichkeit?
Wenn man die verklebten Teile als ein Block austauschen kann, ist das doch Reparatur freundlicher als alles einzeln austauschen zu müssen. Wird halt teurer, aber das sollten Apple Kunden locker wegstecken können.
0
zwirn
zwirn02.11.12 16:59
Sind hier nur noch ewige Nörgler am Schreiben?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
BIC02.11.12 18:33
Gibt es denn jetzt beim neue iPad auch Stereo-Lautsprecher?

Und nur falls hier wieder so ein Kommentar kommt, nein ein Lautsprecher kann nicht Stereo sein. Ein Quelle ist immer Mono!
0
zesniert02.11.12 19:28
BIC

Nein.
0
JohnnyEnglish02.11.12 19:39
zwirn
Sind hier nur noch ewige Nörgler am Schreiben?

Es könnte durchaus sein, dass manche Fanboys eine Apple-kritische Haltung als Nörgeln empfinden.

Es könnte durchaus sein, dass manche vergessen haben, dass Apple durchaus Geräte bauen könnte, deren Batterien oder deren RAM man auswechseln könnte. Warum tun sie es wohl nicht mehr? Vielleicht sind es nicht nur technische Gründe??
0
thomas b.
thomas b.02.11.12 20:20
Stereo-Lautsprecher im iPad wären durchaus mal angebracht.
0
o.wunder
o.wunder02.11.12 20:39
zwirn
Sind hier nur noch ewige Nörgler am Schreiben?
Das ist keine Nörgelei, sondern ich sehr die Verklebungen als positiv an. Keine Ahnung warum Du meinst das ich nörgle?
0
barabas02.11.12 20:46
o.wunder
Was heißt schon Reparaturfreundlichkeit?
Wenn man die verklebten Teile als ein Block austauschen kann, ist das doch Reparatur freundlicher als alles einzeln austauschen zu müssen. Wird halt teurer, aber das sollten Apple Kunden locker wegstecken können.

Solange man Garantie hat wird da wohl nichts repariert sondern das gesamte Gerät kurzerhand getauscht. Danach ist es wohl meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn es nach Apple geht soll man eben zu einem späteren Zeitpunkt nicht Tauschen (Akkus), Erweitern (Speicher bei den neunen Retinas) sonderen "Neu kaufen". Diesen Grundsatz hat die Firma mit dem ersten ipod eingeführt und hält nun zunehmend auch bei den anderen Gerätegattungen Einzug.
Sicherlich gibt es immer Wege das man auch hier noch Zugriff hat, allerdings wird dies aufgrund der Konstruktionen wie man sieht zunehmend schwieriger (gemacht) und in den meisten Fällen ausserhalb der Garantiezeit somit wirtschaftlich unrentabel. Ich denke für so einige kommt das böse Erwachen erst dann wenn ihr Gerät nach der Garantiezeit wirklich mal eine Reparatur oder einen Austausch braucht.
0
johnnyb02.11.12 22:21
o.wunder
zwirn
Sind hier nur noch ewige Nörgler am Schreiben?
Das ist keine Nörgelei, sondern ich sehr die Verklebungen als positiv an. Keine Ahnung warum Du meinst das ich nörgle?

Ach, ich glaube, er ist an dem Punkt angekommen, wo er einfach jeden Beitrag, der nicht lautet "GEIL; GEKAUFT" als Nörgelei bezeichnet.
Jetzt weißt du auch mal, wie sich so mancher hier fühlen muss, der sich gerne auch mal kritisch äußern würde...
Nur noch Reflexbeissen...
0
rudolf07
rudolf0703.11.12 06:57
Laut AnandTech hat Apple im iPad Rev. 4 die Grafikeinheit signifikant verbessert.
Statt der im iPad Rev. 3 (4-Core), sowie im iPhone 5 (3-Core) verwendeten PowerVR SGX 543 GPU, verrichtet nun die brandneue PowerVR SGX 554 GPU in 4-Core-Ausführung ihren Dienst.

Und die scheint tatsächlich extrem schnell zu sein und verweist alle z. Z. am Markt befindlichen GPUs auf die Plätze.
Besonders der Unterschied zur Mali-T604 des Nexus 10 ist bemerkenswert.

Genug der Worte, überzeugt euch selbst!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Thunderbolt03.11.12 12:45
Ja, der neue PowerVR SGX 554 ist schnell, sehr schnell.
0
roca12303.11.12 13:27
Echt traurig das apple bei dem android geschwindigkeitswahn mitmacht… die sollen lieber die wichtigen dinge wie die akkulaufzeit verbessern.
0
pcp
pcp03.11.12 13:59
WLAN endlich schneller als 65mbit find ich ziemlich gut =) Ein Schritt, den ich mir eigentlich schon für's alte neue iPad gewünscht hätte.
o.0
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.