Die Marktchancen eines 4"-iPhone 6c
Anlässlich der steigenden Zahl von Berichten, nach denen Apple im Frühjahr 2016 ein
neues Einsteiger-iPhone mit dem kleineren, altbekannten 4-Zoll-Display herausbringen werde, hat die Investmentbank Piper Jaffray eine Umfrage in den USA nach der bevorzugten Displaygröße in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Zwar gibt es noch einige Verfechter der bis zum iPhone 5s gebräuchlichen iPhone-Größe, aber der potenzielle Markt in diesem Bereich ist nur noch sehr begrenzt.
20 Prozent für 4 ZollIn der Umfrage sprachen sich 20,3 Prozent der befragten US-Amerikaner für die alten 4-Zoll-Displays aus. Das ist noch eine veritable Größe und suggeriert, dass ein mutmaßliches iPhone 6c im Frühling seine Abnehmer finden könne. Andererseits bevorzugen viele Nutzer diejenigen Smartphone-Ausmaße, die sie gewöhnt sind, und es gibt immer noch viele Besitzer eines 4-Zoll-Gerätes. Deswegen vermutet Gene Munster auch, dass die Nachfrage nach der alten Größe sukzessive sinken wird.
Größere Displays beliebterSchon jetzt haben die mit dem iPhone 6 und 6 Plus eingeführten Displaygrößen ihren Vorgänger in der Beliebtheit weit hinter sich gelassen. Für 31,2 Prozent der US-Amerikaner sind die 4,7 Zoll des iPhone 6s die optimale Größe, weitere 27,2 Prozent bevorzugen die 5,5 Zoll des 6s Plus. Insgesamt deckt Apple also mit der aktuellen iPhone-Generation fast 60 Prozent ab. Mit dem noch im Angebot befindlichen iPhone 5s, bzw. einem möglichen iPhone 6c sind es sogar fast 80 Prozent.
Die fehlenden 21,2 Prozent nannten als Optimalgröße einen anderen Wert als 4, bzw. 4,7 oder 5,5 Zoll. Leider schlüsselt die Umfrage hier nicht weiter auf, ob es sich um noch größere, noch kleinere oder diverse Zwischengrößen handelt.
iPhone 6cDas iPhone 6c soll angeblich im Februar oder spätestens im weiteren Verlauf des Frühlings 2016 erscheinen. Neben dem 4-Zoll-Display sollen ein aktueller A9-Chip, Touch ID und Apple Pay zu den Ausstattungsmerkmalen gehören. Allerdings werde das Display angeblich kein 3D Touch bieten. Der Preis liege bei etwa 400 bis 500 US-Dollar, in üblicher Apple-Umrechnung entspräche das 450 bis 550 Euro. Das Gerät sei als Ersatz für das iPhone 5s im Apple-Portfolio gedacht, welches das gegenwärtig das einzige 4-Zoll-iPhone in Apples Angebot ist.
Weiterführende Links: