Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im August: Rekordwert für OS X

NetMarketShare hat - wie immer am Monatsanfang - die Marktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat vorgelegt. Die Werte entstammen Web-Statistiken weltweit vertretener Internetseiten und bieten so einen guten Überblick über die "installierte Basis" eines jeweiligen Systems. Nach dem Verkaufsstart von OS X 10.8. Mountain Lion erreicht OS X einen neuen Rekordwert von 7,13 Prozent; innerhalb von drei Monaten legte der Mac-Marktanteil damit um 0,7 Prozentpunkte zu. Alle Windows-Versionen kommen zusammen auf 91,77 Prozent, Linux liegt bei 1,1 Prozent. Das weltweit am häufigsten eingesetzte Betriebssystem ist erstmals Windows 7, das den langjährigen Spitzenreiter Windows XP überholt und 42,76 Prozent erreicht. Im Browserbereich liegt Safari bei 5,1 Prozent und legt um 0,17 Prozentpunkte zu. Der Internet Explorer kommt auf 53,6 Prozent, Firefox auf 20,05 und Chrome auf 19,13 Prozent. Zuletzt noch ein Blick auf die Mobilplattformen: Hier führt iOS mit 65,94 Prozent aller Web-Zugriffe die Statistik an, gefolgt von Android mit 20,93 Prozent. Für iOS ging es um 0,2 Prozentpunkte nach oben, Android verbesserte sich um 0,77 Prozentpunkte.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbia
macbia03.09.12 10:40
Ich verstehe nicht warum so viele Leute noch an XP hängen, Windows 7 ist doch durchaus gelungen.
i heart my 997
0
haschuk03.09.12 10:48
Ein nicht ungewichtiger Teil sind Zugriffe über Geschäftsrechner und hier ist XP noch weit verbreitet, v.a. je größer die Firma ist. Man investiert nicht schnell mal in 1.000, 10.000 oder 100.000 Lizenzen. Und sofern möglich, werden heterogene Support-Umgebungen vermieden. Solange daher XP von Microsoft sicherheitstechnisch aktuell gehalten wird, werden viele Firmen noch länger auf XP setzen.
0
eiPätt03.09.12 10:48
Wahrscheinlich weil es genauso gut funktioniert? Why change a running system?
0
haschuk03.09.12 11:04
Das Argument spielt im Privatbereich vielleicht eine Rolle, im Geschäftsbereich geht es um Lizenzen und "einfachen" IT-Support.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen03.09.12 11:04
@macbia:
Aus dem gleichen Grund, warum man sich nicht MacOS oder Linux Derivate ansieht.

<These Modus an>
Der Weg hin zu einem funktionierenden Workflow/System war steinig und man geht davon aus, dass man denselben Weg bei einer Umstellung/einem anderen System wieder gehen muss, um an den selben Punkt zu kommen... Dass es Systeme (auch bei MS) gibt, die besser laufen, weniger Sorgen bereiten, kommt man in seiner Befangenheit nicht...
<These Modus off>
0
daidai
daidai03.09.12 11:12
Mac Paelmchen
Lustiger Modus. Du meinst wohl <Tease Modus>
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.09.12 11:30
Mit Windows 7 wären die meisten Leute überfordert. Die verzweifeln ja schon an den neuen Stechkartenterminals.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.09.12 11:32
Bin gespannt ob OSX noch die 10% Marke erreicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
macbia
macbia03.09.12 11:34
Na ok, lassen wir den Geschäftsbereich mal aussen vor, aber im Privatbereich gibts doch nun wirklich kein Grund noch an XP hängen zu bleiben, der meiste Kram läuft ja auch auf 7 und das womöglich noch besser. Deswegen verstehe ich das nicht.

Das Jemand bei 10.6 bleibt wegen Rosetta und Kram, ok, kann ich verstehen, aber XP - > 7? Hmm…

> Why change a running system?

IMHO völliger Schwachsinn.

Apfelbutz
Bin gespannt ob OSX noch die 10% Marke erreicht.
Nachdem Apple die Macentwicklung derart schleifen lässt, glaube ich mittlerweile nicht mehr daran.
i heart my 997
0
haschuk03.09.12 11:45
Natürlich,

in meinem Bekanntenkreis laufen privat noch eine ganzen Reihe an Rechnern, die 5 - 6 Jahre alt sind und mit Win 7 überfordert wären. Nicht jeder ersetzt seinen Rechner nach 3 Jahren.

In der Win-Welt hält beim überwiegenden Teil der Nutzer ein neues Betriebssystem mit einem neuen Rechner seinen Einzug.
0
daidai
daidai03.09.12 11:56
macbia
"Why change a running system?" Ja, und weshalb bauen die immer wieder neue Autos? Die alten fahren ja auch! Neue Häuser? Wozu? Als Grundsatz wirklich völlig bescheuert.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
diddom
diddom03.09.12 12:06
BTW heisst es korrekt:

"never touch a running system" und
"never change a winnig team"

nur um mal die Redewendungen korrekt zu rücken...
0
Rad03.09.12 12:13
@diddom:

wenn dann "etwas gerade rücken" oder "korrigieren". "korrekt rücken" gibt es nicht!
0
MacStarTrader
MacStarTrader03.09.12 12:16
Ganz einfach: Rechnerneukauf Windows 7

Somit schrumpft XP, und 7 wird statt XP nicht eingesetzt, weil der Rechner einfach zu alt!

Auf der Arbeit gibts noch P4 mit 1 GB RAM. Für Office und Mail langt es.
#MacStarTrader (Twitter)
0
macbia
macbia03.09.12 12:17
daidai

Ja schon, nur bei Autos würde ich jederzeit einen schönen 107er oder 116er einem aktuellen Modell vorziehen, das selbe gilt auch für Häuser wenn ich an die kleinen süssen Jugendstilvillen denke Aber Computer sind nur schöde Werkzeuge, da sehe ich keinen Sinn darin an altem Kram festzuhalten wenn das neue meist schöner, besser und schneller ist.

MacStarTrader
und 7 wird statt XP nicht eingesetzt, weil der Rechner einfach zu alt!
Nö das stimmt so nicht, es gibt noch ein Haufen militanter XPler analog den Snowleoapardisten. Im Gegensatz zu SL verstehe ich das aber nicht so richtig.
i heart my 997
0
eiPätt03.09.12 12:18
Welche Vorteile bietet denn Windows 7 gegenüber Windows XP? Welche Vorteile bietet Mountain Lion gegenüber Tiger? Im Grunde genommen macht es doch in der Praxis wahrscheinlich für 95% der Nutzer keinen Unterschied, die Programme bleiben dieselben...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.12 12:30
diddom
BTW heisst es korrekt:

"never touch a running system" und
"never change a winnig team"

nur um mal die Redewendungen korrekt zu rücken...
Wobei "never touch a running system" die am meisten irrtümlich oder auch vorsätzlich falsch verwendete Leitlinie in der gesamten IT ist. Hier etwas Lesestoff dazu:

http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.12 12:31
eiPätt
Welche Vorteile bietet denn Windows 7 gegenüber Windows XP? Welche Vorteile bietet Mountain Lion gegenüber Tiger? Im Grunde genommen macht es doch in der Praxis wahrscheinlich für 95% der Nutzer keinen Unterschied, die Programme bleiben dieselben...
Bei Windows weniger kritisch, beim Mac dramatisch: Sicherheitsrelevante Updates und die Möglichkeit, aktuelle Software zu verwenden, gerade im Bereich "Internet", also Flash Plugin, Browser usw.
0
o.wunder
o.wunder03.09.12 12:43
Ein Win XP kann man eben nicht so einfach durch ein Win 7 ersetzen. Da muss dann alles neu installiert werden. Warum sollte das jemand privat machen wenn er einen lauffähigen XP Rechner hat?

Windows immer noch über 90% und Apple nur gut 7% sagt doch alles aus. Apple befindet sich im Rechnermarkt immer noch in der Nische.
0
o.wunder
o.wunder03.09.12 12:45
Und noch etwas sei einem Mac Anwender gesagt:

Für Windows XP bekommt man noch alle Software, bei älteren OS X Versionen ist das leider oft nicht mehr der Fall.
0
nd7003.09.12 12:58
@ o.wunder
Genau!
Und 7% sind wirklich nur Peanuts. Für Windows keine ernstzunehmende Konkurrenz.
0
haschuk03.09.12 13:35
o.wunder

Für Windows XP bekommt man noch alle Software, bei älteren OS X Versionen ist das leider oft nicht mehr der Fall.

Was sich z.B. mit Office 2013 auch bei Microsoft ändern wird.
0
macbia
macbia03.09.12 13:57
Es gibt auch schon den IE 9 nicht mehr für XP und den finde ich eigentlich recht gelungen.
o.wunder
Da muss dann alles neu installiert werden.
Ja und? Das ist doch schnell gemacht. 7 auf eine neue Platte, Programme installieren, Daten Rüberfummeln, wo bitte ist da das Problem?

Oder sind Windowsnutzer tatsächlich so beschränkt wie sie auf heise, Golem und Engadget immer tun
i heart my 997
0
nd7003.09.12 14:10
@macbia
Neuinstallationen sind anscheinend deine Hauptbeschäftigung! Andere benutzen ihren PC einfach, und kümmern sich nicht um das Betriebssystem. Es funktioniert einfach, und es muss - wie bei Äppel - nicht ständig (= jedes Jahr) irgendein Sch*** für 15,99 € geändert (= verschlimmbessert) werden.
0
macbia
macbia03.09.12 14:37
nd70

Nö, hab ich so gesehen noch nie gemacht, OS X läuft bei mir einfach zuverlässig. Für mich ist das nur kein Argument das gegen ein Update spricht. Den Aufwand hat man nur ein mal, dafür hat man dann ein aktuelles System auf dem Stand der Technik und die neuste Software am Start. Siehe IE 9.
nd70
Andere benutzen ihren PC einfach, und kümmern sich nicht um das Betriebssystem.
Das ist der Grund warum Windows so malware-, bot- und virenverseucht ist. Man sitzt auf alter Software und kümmert sich nicht drum, läuft ja alles. Wen kümmert es da das im Hintergrund das Mailprogramm Würmer verteilt?

Ein PC ist ein Werkzeug, und genau so wie gutes Werkzeug braucht es Pflege und da gehören nun mal auch Softwareupdates dazu. Sich nicht kümmern weil wegen läuft doch ist das dümmste was man tun kann. Aber jeder so wie er will…

Du benutzt bestimmt auch noch Flashplayer9 und Java5, wozu updaten? Läuft doch…
i heart my 997
0
haschuk03.09.12 14:50
macbia
nd70
Andere benutzen ihren PC einfach, und kümmern sich nicht um das Betriebssystem.
Das ist der Grund warum Windows so malware-, bot- und virenverseucht ist. Man sitzt auf alter Software und kümmert sich nicht drum, läuft ja alles. Wen kümmert es da das im Hintergrund das Mailprogramm Würmer verteilt?

Ein PC ist ein Werkzeug, und genau so wie gutes Werkzeug braucht es Pflege und da gehören nun mal auch Softwareupdates dazu. Sich nicht kümmern weil wegen läuft doch ist das dümmste was man tun kann. Aber jeder so wie er will…

Du benutzt bestimmt auch noch Flashplayer9 und Java5, wozu updaten? Läuft doch…

Punkt 1:

Der Grund ist zuersteinmal wahrscheinlichkeitsbedingt, es laufen 10 mal mehr Rechner mit Windows als mit OSX.

Punkt 2:

Auch in Windows gibt es Autoupdates, ich habe bei Freunden sechs oder sieben Jahre alte Installationen, die sicherheitstechnisch aktuell sind, da Java-, Flash- und Microsoft-Autoupdates.

Nur haben solche Software-Updates nichts mit einem neuen bzw. aktuellerem Betriebssystem zu tun.

Pflege eines Systems <> Hecheln nach jedem neuen System
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.09.12 14:54
Ich verstehe nicht warum so viele Leute noch an XP hängen, Windows 7 ist doch durchaus gelungen.

Windows 7 läuft mit Sicherheit nicht performanter als XP, außerdem müsste ich dann wieder Treiber für den ganzen Kram zusammensuchen, den Apple in den iMacs verbaut, wie z.B. diese abstrusen Grafik- und Soundchips. Ganz zu schweigen davon dass Windows 7 Geld kostet.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
nd7003.09.12 16:16
macbia
Du benutzt bestimmt auch noch Flashplayer9 und Java5, wozu updaten? Läuft doch…

Nein, bei mir (unter Windows 7) ist immer alles aktuell. Und weitaus aktueller als der Safari von Apple, den alle hier so lieben, und der nur alle Monate mal - wenn überhaupt und nur für das letzte OS X - von Apple aktualisiert wird. Bei nur 7% Nutzer ist er ja auch für die Bösen im Netz unattraktiv. Auch eine Art von Sicherheitsphilosophie...
0
DoubleU03.09.12 16:46
Wie ermittelt NetMarketShare denn diese Zahlen? Nach Verkauf, Downloads, oder was?
0
Aronnax03.09.12 18:14
DoubleU
Wie ermittelt NetMarketShare denn diese Zahlen? Nach Verkauf, Downloads, oder was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser#Marktanteile_und_deren_Messung
"Insgesamt geben Browserstatistiken nur die grobe Verteilung und ggf. Trends an, da jede Statistik nur auf der Auswertung der Logdateien ausgewählter Websites beruht und es keine unbestritten repräsentative Auswahl dafür zu verwendender Websites gibt.

Die Messungen werden in der Regel anhand des sogenannten User-Agent-Headers durchgeführt, mit der sich der verwendete Browser identifizieren lässt und die dieser bei jeder Anfrage an den Server übermittelt. Bei praktisch allen Browsern kann diese Kennung vom Benutzer verändert werden."
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.