Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im März: Snow Leopard nur noch knapp vor Lion

Net Applications hat - wie zu Anfang eines jeden Monats - die Marktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat vorgelegt. Die Werte entstammen Web-Statistiken weltweit vertretener Internetseiten und bieten so einen guten Überblick über die "installierte Basis" eines jeweiligen Systems - im Gegensatz zu den Verkaufsmarktanteilen, wie sie meist in anderen Statistiken ausgewiesen werden. Im Bereich der Browsermarktanteile legte der Internet Explorer um einen Prozentpunkt zu und kommt jetzt auf 53,83 Prozent. Firefox (20,55%), Chrome (18,57%) und Safari (5,07%) geben jeweils geringfügig nach. In der Statistik für Desktop-Betriebssystem (Tablets gehen nicht in die Aufstellung mit ein) liegt Windows mit 92,48 Prozent weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz und verbessert sich sogar noch um knapp 0,6 Prozentpunkte. Im Erfassungszeitraum gehen die Mac-Marktanteile von 6,92 Prozent im Februar auf 6,54 Prozent im März und die Anteile von Linux von 1,16 Prozent im Februar auf 0,98 Prozent im März zurück. Nach Versionen aufgeschlüsselt kommt Windows XP mit 46,86 Prozent auf den ersten Platz, gefolgt von Windows 7 mit 37,54 Prozent und Windows Vista mit 7,65 Prozent. Mac OS X 10.6 Snow Leopard erreicht 2,79 Prozent, auf Lion entfielen 2,59 Prozent der erfassten Zugriffe. Setzt sich der Trend fort, so wird Lion innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate an Snow Leopard vorbeiziehen. Im Tablet/Smartphone-Bereich verwenden 59,87 Prozent der Benutzer iOS, 18,66 Prozent Android. Das iPad erreicht dabei 29,58 Prozent Anteil aller Zugriffe, das iPhone folgt mit 27,88 Prozent. Die restlichen Prozentpunkte entfallen auf den iPod touch.

Weiterführende Links:

Kommentare

filitheyo02.04.12 10:32
6,54% ist der Anteil von OSX und nicht Safari
0
Sindbad02.04.12 10:40
Wenn SL und Lion gleich häufig benutzt werden, ist es schon dreist, iCloud ohne SL-Unterstützung durchzudrücken.
0
Jfk02.04.12 10:40
Das hab ich auch grad gedacht.
0
roxxin02.04.12 11:05
mal schaun ob Apple bei Erscheinen von Montain Lion tatsächlich die altbewährte Politik fortführt und nur Sicherheitsupdates für die Vorversion (dann Lion) anbietet.
Wenn SL zu dem Zeitpunkt noch nen Marktanteil von 40%+ hat, dann wäre das nicht sehr kundenfreundlich.
0
user_tron02.04.12 11:05
Viele sind eben wieder umgestiegen auf Snow Leo
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
tgam02.04.12 11:23
Sindbad: Von Apple die Aufgabe des Instruments künstlicher Verknappung zu erwarten verkennt meiner Ansicht nach die Tatsache, dass die Firma nunmal nach erzkapitalistischen Strategien operiert. Da hilft dem Einzelnen nur eins: Aternativen (in dem Fall zu iCloud) zu erarbeiten bzw. sich gar nicht erst in Abhängigkeit zu derartigen Angeboten zu bringen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.12 11:24
Nein, das sind nicht "viele".
0
chessboard
chessboard02.04.12 11:45
Und es gibt auch kaum einen Grund.
0
mbk8102.04.12 12:11
Wow, das hätte ich in der Form nicht gedacht! Ich bleibe auch weiter bei Snow Leopard. Und könnte man auf Neugeräten auch noch Snow Leopard installieren, dann wäre der Snow Leopard Anteil noch höher.
Pro Jahr ein neues Major Update des OS verursacht zu hohe Kosten bei den Profis. Ich muss schon über einen Zeitraum von 4-5 Jahren auf ein System setzen können.
0
zod198802.04.12 12:17
sindbad:

Wieso ist das dreist?

iCloud ist ein Lion und iOS 5 Feature.
0
Moogulator
Moogulator02.04.12 12:25
Finde das auch schade, ich werde Lion sicher überspringen, lohnt einfach nicht und Verluste sind eh zu groß dafür. Apple wird halt indirekt arbeiten und vieles läuft dann halt nicht mehr mit SL. Das kann man auch verstehen, - ist halt heute so. Und immer schnell weiter und Bindungen schaffen.
Ich habe eine MACadresse!
0
sumpfmonsterjun02.04.12 12:29
Lion ist super! iCloud halten sie aus Sicherheitsgründen auch von SL fern, denn es mit 10.7 gibt es die Infrastruktur im Betriebssystem um die Sicherheit durchzusetzen (Sandboxing, iCloud nur für MacAppStore-Apps).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.12 12:32
Pro Jahr ein neues Major Update des OS verursacht zu hohe Kosten bei den Profis. Ich muss schon über einen Zeitraum von 4-5 Jahren auf ein System setzen können.
Es ist ganz offensichtlich so, daß sich diese tradierten IT-Zyklen gerade verändern: Appisierung der Software, Rolling Releases, Online Distribution usw. sind aktuelle Entwicklungen, insbesondere bei den "mobile devices", aber auch in der Desktop OS-Welt...
0
subjore02.04.12 12:48
Und in ein paar Monaten liegt Snow leopard dann wieder knapp vor Lion und Mountain Lion.
0
Waldi
Waldi02.04.12 12:51
Gegen eine Verringerun der Zyklendauer hätte ich ja auch nichts einzuwenden!
Aber ist es denn notwendig 2 Jahre alte Hardware zugleich für "alt" zu erklären?
Meinetwegen sollen Updates mit der Zeit etwas langsamer laufen, aber warum ist in den meisten Fällen zumindest eine kostspielige Aufrüstung zwingend erforderlich?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 13:16
Sindbad: Snow Leopard unterstützt doch iCloud. Man muss es nur – wie früher üblich – per Hand konfigurieren. Den Komfort, dass man das an einer Stelle einträgt und dass dann das Betriebsystem alles konfiguriert, den hat man aber erst ab Lion. Und diese Funktionalität für Snow Leopard nachzubauen wäre ein viel zu größer Aufwand. Das lohnt sich nicht für ein System was ausläuft. Außerdem hat Apple genug andere Baustellen die viel wichtiger sind! Sollen die bitte erst mal diese erledigen!

Aber Apple könnte die Einrichtung in SL wenigstens besser dokumentieren.
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 13:19
sumpfmonsterjun: Sorry, aber das ist Unsinn! Denn SL unterstützt die Protokolle von iCloud ja bereits. Man muss es nur ganz klassisch von Hand einrichten. Das ist alles.
0
sumpfmonsterjun02.04.12 14:11
iCloud besteht ja nicht nur aus Kalender und Mail. Die werden logischerweise von SL unterstützt. Ich bezog mich auf die Documents-in-the-cloud Funktionalität. Die entsprechenden APIs gibt es erst ab 10.7
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 14:27
Documents in the cloud kann man auch unter Lion noch nicht benutzen. Und das wird für den sterbenden Snow Leopard auch nicht mehr entwickelt werden – wozu auch?
0
sumpfmonsterjun02.04.12 14:38
Das ist leider falsch, Documents in the cloud funktioniert mit Lion. Bitte informiere Dich besser!
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 16:05
Wenn ich Pages-, Numbers- oder Keynote-Dokumente mit der iCloud nutzen will, dann geht das nur über einen Webbrowser. Es wäre schön wenn Lion die Dokumente direkt mit der Cloud synchronisieren kann. Kann es aber bisher nicht. Bestimmt gibt es bereits eine API, nur nutzt Apple die zurzeit nicht. Allerdings nutzt GoodReader sie.

Aber erzähl mal, ich weiß nicht viel darüber. Es interessiert mich.
0
sumpfmonsterjun02.04.12 16:32
Ja, iWork ist diesbzgl leider ein Schandfleck auf Apples Weste, denn für uns Entwickler ist es sehr einfach, iCloud-Support in die Anwendungen einzubauen (auch wenn ich zugebe, dass insbesondere die CoreData Unterstützung noch etwas buggy ist). Aber prinzipiell ist der automatische Sync von Anwendungsdaten wirklich gut gelöst seitens Apple.
0
sumpfmonsterjun02.04.12 16:33
Mit 10.8 ist es dann möglich, direkt aus den Open/Savepanels heraus auf die Dokumente zuzugreifen.
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 16:42
Ich nehme an, dass Apple schon eine neue iWork-Version fast fertig hat die das alles kann und nutzt. Denn es liegt auf der Hand, dass wir dringend eine Version brauchen die zu 100 % kompatibel zu den iOS-Versionen ist. Das ist das Ziel, nur der Weg dahin ist wohl noch etwas.

Diese API wird Apple aber nicht in SL nachliefern können, denn sie greift zu tief in das System ein. Das wäre dann ein neues System. Und das haben wir ja bereits. Sinnvoller wäre es da sicher Rosetta für Lion anzubieten.
0
sumpfmonsterjun02.04.12 16:48
Ja, aber das habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben: SL ist tot! Ich denke auch nicht, dass es Rosetta jemals für Lion geben wird. Wer unbedingt noch alte (der intel-Switch war 2006!!!) Software benötigt, soll halt bei SL bleiben, oder, wenn es denn so missionskiritisch ist, auf neuere Versionen wechseln...
0
Chrishman02.04.12 16:52
Lion ist leider das schlechteste Betriebssystem, was jemals auf dem Markt geworden wurde
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 17:07
Ja, SL ist tot, das sehe ich auch so. Das Problem ist nur, dass gerade Lion für professionelle Anwender wirklich gut ist/wäre. Doch gerade diese Klientel benötigt dringend Rosetta. Das ist echt ein Dilemma! Entweder ein gutes professionelles System, oder Rosetta. Man muss sich entscheiden. Ich habe mich entschieden. Ich kaufe die fragliche Software lieber neu.

Chrishman: Lion ist das beste Betriebsystem was jemals auf den Markt kam! Auch und gerade für professionelle Anwender!
0
diddom
diddom02.04.12 17:13
iCloud kann man von Hand nur unter SL konfigurieren, wenn man wenigstens eine Device mit Lion oder iOS5 zur Verfügung hat, um es überhaupt zu aktivieren.
Also kann man nicht generell sagen, icloud ginge unter SL
Lion ist das beste Betriebsystem was jemals auf den Markt kam! Auch und gerade für professionelle Anwender!
Nö, das war imho SL
0
sumpfmonsterjun02.04.12 17:24
Wer 2012 noch Rosetta benötigt, sollte dringend seinem Softwarehersteller mal auf die Füße treten...
0
Gerhard Uhlhorn02.04.12 17:34
diddom
… wenn man wenigstens eine Device mit Lion oder iOS5 zur Verfügung hat, um es überhaupt zu aktivieren.
Das stimmt auch nicht. Man kann es auch über den Webbrowser aktivieren unter icloud.com.
Nö, das war imho SL
Das sehe ich nicht so, und ich arbeite in der Druckvorstufe, bei Werbeagenturen und mache 3D. Ich bevorzuge ganz klar Lion, denn das kann doch erheblich mehr!
sumpfmonsterjun
Wer 2012 noch Rosetta benötigt, sollte dringend seinem Softwarehersteller mal auf die Füße treten...
Nein, die Software gibt es ja schon längst für Intel, jedoch will man alte Software nicht unbedingt aktualisieren. So verwende ich z.B. ein Plugin für Acrobat welches Rosetta benötigt. Es ist aus dem Jahre 2003. Ich benötige das nur äußerst selten, und ein Update kostet aber ca. 800,– Euro. Deswegen habe ich eine bootfähige Kopie von SL – für alle Fälle. Aber das Anwendungsszenario dafür fällt jetzt wahrscheinlich ohnehin weg.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.