Die Neuerungen von WatchOS 2 Beta 5
Gestern Abend gab Apple neben einer neuen Betaversion von iOS 9 auch eine
weitere Entwicklerversion von watchOS 2 frei. Im Gegensatz zu iOS 9 steht für watchOS 2 kein öffentliches Testprogramm zur Verfügung. Ein paar kleinere Neuerung fielen in der fünften watchOS-Beta bereits auf. So gibt es beispielsweise eine Option in den Einstelllungen, dass sich das Display der Apple Watch nach Nutzung einer App nicht schon nach 15, sondern erst nach 70 Sekunden deaktiviert.
Die Option wirkt sich allerdings nicht auf jene Displayaktivierung auf, wenn der Nutzer das Handgelenk sieht, um die Uhrzeit anzeigen zu lassen. Zu den Timelapse-Zifferblättern gesellte sich zudem eine Darstellung des Eiffelturms hinzu, außerdem gibt es den "Quick Play"-Button um schnell auf Musik zuzugreifen, die sich auf dem iPhone befindet.
Zusammenfassung: Neu in watchOS 2watchOS 2 ist das erste große Update für das Betriebssystem der Apple Watch. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählen die Unterstützung nativer Drittanbieter-Apps, außerdem haben Entwickler Zugriff auf mehr Sensoren. Die Abhängigkeit vom iPhone wird zwar nicht aufgehoben, allerdings arbeitet die Apple Watch etwas unabhängiger. Ebenfalls Bestandteil von watchOS 2 sind bessere Siri-Integration, Apple Pay auf der Apple Watch kann zudem auf Kundenbindungsprogramme zugreifen. Apple bietet auch neue Zifferblätter sowie einen Nachttisch-Modus beim Laden der Uhr.