Die Neuerungen von iOS 9 Beta 5
Apple hat am heutigen Abend die fünfte Betaversion von iOS 9 veröffentlicht. Auf den ersten Blick fallen
wesentliche optische Änderungen auf. Apple entfernte fast alle Hintergrundbilder aus iOS 8 und ersetzte diese durch neue Grafiken. Diese sehen auf Grund des hohen Detailgrads vor allem auf Retina-Displays eindrucksvoll aus - was vermutlich auch Apples Ziel war.
Zudem nahm Apple kleinere Anpassungen bei der Musiksteuerung vor. Kontrollelemente lassen sich etwas besser erkennen, da die Hintergrundgrafiken weniger stark durchscheinen. Außerdem gibt es eine Funktion zur zufälligen Wiedergabe von Musik in Apple Music. Eine neue Option in den Einstellungen ermöglicht es, dass automatisch von WLAN auf Mobilfunknetz gewechselt wird, wenn die WLAN-Verbindung nur sehr schlechten Empfang bietet. Handoff, eine mit iOS 8 eingeführte Funktion, wurde etwas aufgewertet. Der Nutzer kann sich sämtliche Handoff-kompatiblen Apps anzeigen lassen.
Ebenfalls in einer neuen Entwicklerversion erschienen ist watchOS 2. Apple dokumentiert leider keine Änderungen, sodass auch nicht bekannt ist, woran Apple seit dem letzten freigegeben Build arbeitete. Zu den wesentlichen Verbesserungen seit der ersten Entwicklerversion zählt die Wiederherstellung der vorherigen Akkulaufzeit - beim ersten Entwicklerbuild war diese auf wenige Stunden gesunken und sorgte bei vielen Entwicklern für Ärger - ein Downgrade auf watchOS 1 ist nämlich nicht möglich.
Die Public Beta von iOS 9 wurde ebenfalls aktualisiert, für das watchOS gibt es weiterhin keine öffentlich zugängliche Testversion. Die Freigabe der Systemupdates erfolgt aller Wahrscheinlichkeit Mitte bis Ende September - also wenige Tage bevor die neue iPhone-Generation in den Verkauf geht. Die wesentlichen Neuerungen von iOS 9 und watchOS 2 hatten wir in diesen Artikel zusammengefasst:
iOS 9
watchOS 2