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Die Quartalskonferenz - Fakten und Daten

Die Rekordzahlen für das vierte Jahresquartal 2017, Apples erstem Finanzquartal 2018, sind nun bekannt. Wie immer zur Bekanntgabe der Quartalszahlen gibt es auch eine telefonische Pressekonferenz. Wir fassen im Folgenden zusammen, was Cook und Maestri zu sagen haben und welche Fragen der zugeschalteten Analysten beantwortet wurden.

  • Der Conference Call hat nun begonnen, zuerst wird Tim Cook das Quartalsergebnis vorstellen
  • Zuerst wird darauf hingewiesen, dass das aktuelle Quartal nur 13 Wochen umfasst hat, während das Vorjahresquartal 14 Wochen umfasst hat - umso beeindruckender ist das Rekordergebnis
  • Cook beginnt damit, hervorzuheben, dass Apple derzeitig 1,3 Milliarden aktive Geräte im Umlauf hat
  • Noch nie hat Apple mit dem iPhone mehr Geld verdient - besonders das iPhone X hat dieses Ergebnis ermöglicht
  • Cook bedankt sich bei allen Apple-Mitarbeitern, die das iPhone X möglich gemacht haben
  • Über alle Produkte hinweg zählt Apple 240 Millionen Abonnenten - 30 Millionen mehr als im Vorjahresquartal
  • Im App Store sind nun 2.000 ARKit-Anwendungen zu bekommen
  • Apple Pay hat in den USA einen wichtigen Meilenstein erreicht: 50% der Läden akzeptieren nun Apple Pay

Apple Pay kommt nach Brasilien - leider sagt Tim Cook kein Wort von Deutschland


  • Für die Apple Watch ist es auch das erfolgreichste Quartal aller Zeiten gewesen
  • Die Apple Watch ist die meistverkaufte Smart Watch weltweit - kein anderer Hersteller kommt auch nur in die Nähe der Verkaufszahlen von Apple
  • Die Hälfte der iPad-Verkäufe ging an Kunden, die noch nie einen Tablet-PC besessen haben
  • Noch nie verdiente Apple mit iCloud, Apple Music und Apple Pay mehr Geld als im abgelaufenen Quartal
  • Nie verdiente Apple mit den neuen Modellen im iPhone-Lineup mehr Geld als mit dem iPhone 8 und iPhone X
  • Cook ist stolz auf die "Jeder kann Programmieren"-Kampagne von Apple und freut sich auf die Generation von Morgen
  • 96% der iPhone-Käufer bleiben beim iPhone - eine extrem hohe Quote, die noch mit keinem anderen Produkt erreicht wurde
  • 99% der Kunden sind mit dem iPhone "sehr zufrieden", so Apples CFO

  • Apple konnte den Umsatz beim iPad in den letzten drei Quartalen wieder steigern
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhone stieg von 695 Dollar im Vorjahresquartal auf 796 Dollar dank des iPhone X
  • Durch den neu gestalteten App Store für iOS konnte Apple die Besucherzahlen steigern
  • Bisher wurden 200.00 Today-At-Apple-Sessions in den Apple Stores abgehalten
  • Apple besitzt nun 285 Milliarden Dollar an Barvermögen - Schulden gegengerechnet bleiben Apple 163 Milliarden Dollar
  • 538 Millionen Personen besuchten einen Apple Store
  • Die Mac-Verkaufszahlen konnten um 2% im Jahr 2017 gesteigert werden - die Nutzer-Basis stieg im zweistelligen Prozentbereich
  • Cook betont, dass besonders Face ID beim iPhone X von den Kunden sehr gut aufgenommen worden ist
  • Im Dezember 2017 erreichte Apple die Balance zwischen Produktion und Nachfrage beim iPhone X
  • Apple erwartet auch im laufenden Quartal zweistelliges Wachstum beim iPhone

  • Durch die Langlebigkeit des iPhones könnte sich in Zukunft die Upgrade-Rate pro Jahr verringern, so Cook. Dies könnte aber teilweise durch Umsteiger von anderen Smartphones aufgefangen werden.
  • Auch der Gebrauchtmarkt des iPhones steigt - und auch die aufgerufenen Preise für ältere Modelle
  • Viele iPhones werden auch in Familien weitergeben. Dies ist erfreulich, da es die Nutzerschaft erweitert
  • Auf die Frage, ob mehr Geräte dem iPhone-X-Design folgen werden, antwortet Cook wie üblich: Über zukünftige Geräte reden wir nicht.
  • Cook wird gefragt, wie der HomePod positioniert wird - und antwortet zuerst, dass es ein Weltklasse-Heim-Audio-System ist. Erst danach geht Cook auf Siri und dabei besonders auf HomeKit ein. Cook redet explizit von "Digitalem Assistent" auf dem HomePod.
  • Cook sagt, dass eigentlich die Verkaufszahlen oder Umsätze der letzten 90 Tage nicht der richtige Weg sind, um Apple zu verstehen oder zu bewerten. Die User-Basis und die Anzahl der zufriedenen Nutzer sind die langfristigen Marker, an denen Apple sich messen lassen muss

Die Quartalskonferenz ist nun beendet.

Kommentare

iGod01.02.18 23:08
iPhone X das meistverkaufte Smartphone im Dezember und jede Woche das meistverkaufte iPhone.
+1
Eventus
Eventus01.02.18 23:08
Falls jemand live mithören möchte:
Live long and prosper! 🖖
+1
iGod01.02.18 23:10
Apple Pay nächsten Monat in Brasilien. Zu Deutschland wurde nichts gesagt. 🤭
+3
dSquare
dSquare01.02.18 23:16
Geil Brasilien, ein Land mit über 90% Android Anteil 2016. In 10 Jahren dann auch endlich in good old Germany 🙄 drecks Banken hier...
+8
MacSchimmi
MacSchimmi01.02.18 23:22
Solange die Deutschen lieber mit Geld als mit Karte zahlen, sind wir nicht bereit für Apple Pay
+5
gorgont
gorgont01.02.18 23:27
Eventus
Falls jemand live mithören möchte:
hört sich an wie Roboterstimmen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Waxe
Waxe01.02.18 23:29
Ich weiß nicht, wenn ich das alles so lese, weniger verkaufen, mehr verdienen.
Kein Interesse an Apple Pay in Deutschland. Keine Liebe mehr in den Details. Gaaaaanz langsam wird mir persönlich Apple unsympathischer.
Das deutsche iPhone kostet doch nicht weniger, obwohl mir hier Dienste wie Apple Pay oder news fehlen
+10
jlattke01.02.18 23:42
Hochinteressant, dass ein berechtigter, kritischer Kommentar wie der von Waxe gleich mal runtergevotet wird …

Heißt das, je mehr ein Unternehmen Euch anzockt desto zufriedener seid Ihr?
+10
Waxe
Waxe01.02.18 23:52
jlattke
Hochinteressant, dass ein berechtigter, kritischer Kommentar wie der von Waxe gleich mal runtergevotet wird …

Heißt das, je mehr ein Unternehmen Euch anzockt desto zufriedener seid Ihr?
Ich würde noch nichtmal von Abzocke sprechen. Wirkt aber schon unsympathisch wenn sich ein Unternehmen auf die Schulter klopft und feststellt das man trotz kleiner Stückzahlen mehr verdient hat. Waren die iPhone X Komponenten wohl doch nicht so extrem teuer
+13
aibe
aibe01.02.18 23:53
jlattke

Wieso wird jemand abgezockt? Es zwingt einen ja niemand! Ich kann es nicht mehr hören/lesen...
+13
Weia
Weia01.02.18 23:56
aibe
jlattkeWieso wird jemand abgezockt? Es zwingt einen ja niemand! Ich kann es nicht mehr hören/lesen...
Dann lies es doch nicht! Es zwingt Dich ja niemand!
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
-6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.02.18 23:58
Weia
Ganz unrecht hat er aber nicht - abzocken kann man nur jemand, der keine Wahl hat. Jeder Kunde hat die völlig freie Wahl bei den Produkten, die er erwirbt.
+10
Nordelius02.02.18 00:03
Schade, wieder nichts mit ApplePay in Deutschland...
+8
buffi
buffi02.02.18 00:05
jlattke
Hochinteressant, dass ein berechtigter, kritischer Kommentar wie der von Waxe gleich mal runtergevotet wird …

Heißt das, je mehr ein Unternehmen Euch anzockt desto zufriedener seid Ihr?
Ich fühle mich nicht im geringsten abgezockt. Ich hab das X einfach nicht gekauft. So einfach kann es sein.
Can’t innovate anymore? My ass!
+12
zacwinter02.02.18 00:07
Abgesehen von den ewig leidigen Thema ApplePay, würde ich mir eine Runde Apple Watch wünschen. Dann würden die AppleWatches noch mal ein ordentlichen Satz nach oben machen. Denn viele wollen ihre Uhren rund und nicht eckig.
0
Sahneschnitte02.02.18 00:07
Mendel Kucharzeck
Jeder Kunde hat die völlig freie Wahl bei den Produkten, die er erwirbt.

Und wie man dem aktuellen Bericht entnehmen kann, ist dem Kunden diese freie Wahl bewusst. Er kauft weniger.
Apple will das mit höheren Preisen auffangen. Mal schauen wie lange das gut geht.
+7
aibe
aibe02.02.18 00:08
Weia
aibe
jlattkeWieso wird jemand abgezockt? Es zwingt einen ja niemand! Ich kann es nicht mehr hören/lesen...
Dann lies es doch nicht! Es zwingt Dich ja niemand!

Ich hoffe den kolossalen kausalen Fehler an deinem gesagten bezogen auf die Tatsache, dass man im Fall von Text ja erst beim lesen über Sinn bzw. Unsinn entscheiden kann, - man hier also nicht wirklich der Wahlfreiheit unterliegt - erkennst du aus dir selbst heraus...
+7
Eventus
Eventus02.02.18 00:12
Nordelius
Schade, wieder nichts mit ApplePay in Deutschland...
Könnte damit im Zusammenhang stehen, dass Apple angeblich von den teilnehmenden Banken verlangt, dass diese alle ihre Zahlkarten für Pay freigeben (und an Apple eine Gebühr abgeben), was sich aber wegen der kleineren Provisionen auf Transaktionen mit Debitkarten für die Herausgeber solcher Karten nicht lohnt. Und in Deutschland sind Debitkarten («EC-Karte») viel verbreiteter als Prepaid- oder Kreditkarten.

Wahrscheinlich aus diesem Grund bieten in der Schweiz hauptsächlich jene Kartenherausgeber Pay an, die nur Prepaid- und Kreditkarten im Sortiment haben, aber keine Debitkarten.
Live long and prosper! 🖖
+2
Eventus
Eventus02.02.18 00:20
Sahneschnitte
Und wie man dem aktuellen Bericht entnehmen kann, ist dem Kunden diese freie Wahl bewusst. Er kauft weniger.
Das kann man nicht fix so entnehmen, sondern nur so deuten. Deuten kann mans aber auch so, dass hochpreisige und hochwertige Produkte mit gutem Service und Updates länger benutzt werden.
Live long and prosper! 🖖
+2
Weia
Weia02.02.18 00:39
Mendel Kucharzeck
Ganz unrecht hat er aber nicht - abzocken kann man nur jemand, der keine Wahl hat.
Wieso das denn?

Der Duden sagt: abzocken: jemanden [auf betrŸügerische Art] um sein Geld bringen

Mit Zwang/Alternativlosigkeit hat das nichts zu tun. Wer das xte wirkungslose Haarwuchsmittel kauft, hätte sehr wohl die Wahl, das nicht zu tun, wird aber gleichwohl abgezockt.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+5
Eventus
Eventus02.02.18 00:45
Weia
Mendel Kucharzeck
Ganz unrecht hat er aber nicht - abzocken kann man nur jemand, der keine Wahl hat.
Wieso das denn?

Der Duden sagt: abzocken: jemanden [auf betrŸügerische Art] um sein Geld bringen
Und wo ist das betrügerische Element?! Preis und Leistung werden ehrlich kommuniziert und eingehalten, nichts Wesentliches wird verheimlicht.
Live long and prosper! 🖖
+1
KoA02.02.18 00:47
Weia
Der Duden sagt: abzocken: jemanden [auf betrŸügerische Art] um sein Geld bringen

Wo genau werden die iPhone-Käufer bzw. Apple-Kunden denn von Apple betrogen?
+1
Weia
Weia02.02.18 00:50
aibe
Ich hoffe den kolossalen kausalen Fehler an deinem gesagten bezogen auf die Tatsache, dass man im Fall von Text ja erst beim lesen über Sinn bzw. Unsinn entscheiden kann, - man hier also nicht wirklich der Wahlfreiheit unterliegt - erkennst du aus dir selbst heraus...
Nö.

Denn weder käme ich auf die Idee, mich über einen einzelnen Satz derart zu ereifern, dass ich seine Rezeption bis zum ersten Verständnis bereits als Zwang auffassen würde, noch auf die Idee, in der süffisanten Beobachtung, dass jemand etwas als schwer erträglich brandmarkt, der anderen genau das vorhält, einen auch gleich noch kolossalen ((!)) kausalen Fehler zu erblicken.

Du nimmst das alles ein bisschen zu ernst …
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+2
Weia
Weia02.02.18 01:10
Eventus
Und wo ist das betrügerische Element?! Preis und Leistung werden ehrlich kommuniziert und eingehalten, nichts Wesentliches wird verheimlicht.
KoA
Wo genau werden die iPhone-Käufer bzw. Apple-Kunden denn von Apple betrogen?
Vielen hier würden z.B. die RAM-Preise einfallen. Auch Wucher ist eine Art von Betrug, Heimlichkeit ist dafür keine zwingende Voraussetzung. Wenn ich „ehrlich kommuniziere”, dass ich für ein Pfund Reis 100$ will, macht es das nicht besser … Und It just works ist auch nicht unbedingt eine „ehrliche Kommunikation“ einer Software-Pannenserie …

jlattke hatte übrigens von anzocken gesprochen, nicht von abzocken

Statt wie pawlowsche Hunde über jeden herzufallen, der sein Unbehagen über aktuelle Entwicklungen bei Apple und das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte äußert, und ihm rechthaberisch das Wort im Mund umzudrehen, könntet Ihr ja einfach mal etwas entspannter zur Kenntnis nehmen, dass es dieses Unbehagen auf langjähriger Nutzerseite zunehmend gibt. Solche Prozesse verlaufen langsam und schleichend, können für ein Unternehmen aber zum Problem werden, wenn sie eine kritische Masse erreichen zu einem Zeitpunkt, wo der Prozess bereits kaum noch zu stoppen ist.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+8
Eventus
Eventus02.02.18 01:23
Weia
(…) zur Kenntnis nehmen, dass es dieses Unbehagen auf langjähriger Nutzerseite zunehmend gibt.
Gabs schon immer, ist nicht zunehmend, prozentual gesehen. Nur wird mittlerweile über jedes Bugchen von Apple breit berichtet. Früher war der Masse und ihren Medien egal, wenn auf diesen exotischen Macintosh das Finder-Face nicht mehr lachte.
Live long and prosper! 🖖
+2
iGod02.02.18 07:36
Sahneschnitte
Mendel Kucharzeck
Jeder Kunde hat die völlig freie Wahl bei den Produkten, die er erwirbt.

Und wie man dem aktuellen Bericht entnehmen kann, ist dem Kunden diese freie Wahl bewusst. Er kauft weniger.
Apple will das mit höheren Preisen auffangen. Mal schauen wie lange das gut geht.

Das jetzige Quartal war eine Woche kürzer als im Vorjahr. Apple hat dieses Quartal pro Woche mehr iPhones verkauft als letztes Jahr.
+5
teorema67
teorema6702.02.18 07:41
Tim Cook
Der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhone stieg von 695 Dollar im Vorjahresquartal auf 796 Dollar dank des iPhone X
Da muss sich Mr. Cook nicht nur beim iPX, sondern auch bei uns bedanken. In den EU-Ländern hat sich der Gewinn pro Phone durch die 2017 verschärften, nicht durch den Umrechnungskurs bedingen Aufschläge für Apple deutlich erhöht
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
gegy02.02.18 08:10
Der letzte Punkt der News ist für mich eindeutig was Apple ausstrahlt: Zufriedene Anwender und nicht Massenmarkt.
+3
matt.ludwig02.02.18 08:50
@Weia voll auf den Punkt gebracht!

Wahnsinn das es noch welche gibt die es schönreden wollen
-3
BarbedAndTanged02.02.18 09:25
Weia
Eventus
Und wo ist das betrügerische Element?! Preis und Leistung werden ehrlich kommuniziert und eingehalten, nichts Wesentliches wird verheimlicht.
KoA
Wo genau werden die iPhone-Käufer bzw. Apple-Kunden denn von Apple betrogen?
Vielen hier würden z.B. die RAM-Preise einfallen. Auch Wucher ist eine Art von Betrug, Heimlichkeit ist dafür keine zwingende Voraussetzung. Wenn ich „ehrlich kommuniziere”, dass ich für ein Pfund Reis 100$ will, macht es das nicht besser … Und It just works ist auch nicht unbedingt eine „ehrliche Kommunikation“ einer Software-Pannenserie …

jlattke hatte übrigens von anzocken gesprochen, nicht von abzocken

Statt wie pawlowsche Hunde über jeden herzufallen, der sein Unbehagen über aktuelle Entwicklungen bei Apple und das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte äußert, und ihm rechthaberisch das Wort im Mund umzudrehen, könntet Ihr ja einfach mal etwas entspannter zur Kenntnis nehmen, dass es dieses Unbehagen auf langjähriger Nutzerseite zunehmend gibt. Solche Prozesse verlaufen langsam und schleichend, können für ein Unternehmen aber zum Problem werden, wenn sie eine kritische Masse erreichen zu einem Zeitpunkt, wo der Prozess bereits kaum noch zu stoppen ist.

Vielleicht kannst Du dann ja im Gegenzug akzeptieren, dass es schlicht unterschiedliche Ansichten gibt und jeder das Recht hat diese zu kommunizieren und andere Kommentare kritisch zu kommentieren.
Sich aufgrund kritischer Kommentare in die Opferrolle zu schlüpfen und den Verfolgten zu geben ist relativ substanzlos und schadet der eigenen Position mehr als das es hilft.
+1
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