Die Schattenseite von Apples aggressiver Rekrutierungspolitik
Unternehmen wollen expandieren, neue Märkte erobern. Um Produkte effektiv in einem neuen Bereich platzieren zu können, braucht man Experten; die holen sich große Unternehmen vornehmlich aus anderen Firmen, großen und auch kleinen. Das 35 Mitarbeiter starke
Elektromotorrad-Unternehmen Mission Motors hat Insolvenz anmelden müssen. Als Grund gilt, dass die größten Talente zu Apples neuer Automobilsparte abgewandert sind.
Bankrott von Mission MotorsMission Motors arbeitete als Zulieferer für Komponenten von Elektroautos und war bestrebt, ein eigenes Elektromotorrad auf den Markt zu bringen. Das Mission R wurde sogar bereits der Öffentlichkeit präsentiert, erlebte aber den eigenen Marktstart nicht mehr. Insgesamt hat Apple seit Mai 2015 mindestens acht Personen abgeworben. Der Abzug der talentiertesten Köpfe hat dafür gesorgt, dass sich Investoren des 2007 gegründeten Unternehmens zurückzogen, was schlussendlich zum Bankrott der Firma führte.
Bisherige Konflikte wegen AbwerbepolitikApple aggressive Rekrutierungspolitik zielt auf das große Projekt ab, in absehbarer Zukunft ein eigenes Apple-Auto auf den Markt zu bringen. Dafür liefert sich Apple bis heute unter anderem eine intensive Abwerbeschlacht mit dem Elektroautokonzern Tesla. Dessen CEO bezeichnete Apple vor kurzem als „Tesla-Friedhof“, weil die von Apple abgeworbenen Ingenieure bei Tesla sowieso keine Zukunft gehabt hätten. Auch von anderen namhaften Automobilherstellern wie Mercedes Benz und Chrysler holte sich Apple bereits Experten ins Haus.
Im Februar dieses Jahres verklagte der Entwickler von Autobatterien A123 Systems den großen Konkurrenten aus Cupertino wegen unlauteren Wettbewerbs. A123 musste wegen des Personalabflusses mehrere Projekte abbrechen, während Apple in just diesen Spezialgebieten eigene Produkte entwickeln wolle. Dies war eines der ersten Anzeichen für ein Engagement Apples im Automobilsektor. Inzwischen gab es eine außergerichtliche Einigung, deren genaue Konditionen nicht bekannt sind.
Weiterführende Links: