Die Situation auf dem Smartphone-Markt der größten Länder
Das iPhone 6s nach seinem Verkaufsstart in verschiedenen Teilen der Welt auf unterschiedliche Resonanz gestoßen ist: Berichte von enormen Verkaufszahlen in China und Südkorea stehen verhaltenen Beobachtungen in Europa und Indien gegenüber. Während es für die Auswirkungen der 6s-Generationen noch keine stabile Datengrundlage gibt, lohnt sich ein
Blick auf die Situation in den verschiedenen Smartphone-Märkten der Welt unmittelbar vor dem Launch. Die Quintessenz lautet: Android bleibt dominant, aber iOS holt auf - außer in den USA. MacTechNews.de präsentiert die Details.
Wiederkehrende MusterBeobachtet man den quartalsweisen Marktanteil von iOS im Laufe der letzten Jahre, erkennt man schnell ein wiederkehrendes Muster in allen Ländern. Im Herbst steigt der Wert stark an, weil wieder ein neues iPhone-Modell auf den Markt kam. Während der restlichen Zeit sinkt er wieder schrittweise ab. Es gibt also drei interessante Fragen, wenn man die Daten vergleicht: Wie sind die absoluten Zahlen? Wie hoch sind sie verglichen mit vor einem Jahr? Wie hoch war der letzte Peak?
Smartphone-Märkte vor dem 6s-LaunchDie Quartalszahlen für das den im August abgelaufenen Dreimonatszeitraum sind nun veröffentlicht. Wir können also einen Blick auf die Situation unmittelbar vor dem jüngsten iPhone-Start werfen, also den wahrscheinlichen Tiefpunkt des jährlichen iOS-Anteils. Die Situation in 11 großen Märkten der Welt war die Folgende:
Land | Android (\%) | iOS (\%) | Windows (\%) |
Deutschland | 75,2 | 13,6 | 10,5 |
USA | 66,9 | 28,4 | 3,5 |
Vereinigtes Königreich | 54,1 | 33,7 | 11,3 |
Frankreich | 71,0 | 15,4 | 13,1 |
China | 78,1 | 19,4 | 2,3 |
Japan | 64,5 | 33,8 | 0,3 |
Australien | 53,1 | 37,8 | 7,4 |
Russland | 75,6 | 10,8 | 12,0 |
Italien | 74,8 | 10,6 | 13,7 |
Spanien | 89,5 | 6,2 | 3,9 |
Brasilien | 91,4 | 4,0 | 4,7 |
Die Zahlen zeigen deutlich, dass Apple den größten Erfolg in den englischsprachigen Regionen der Welt sowie Japan hat. Kaum vertreten ist die Marke dagegen in Osteuropa, Spanien und Südamerika. Ganz besonders eindrücklich ist übrigens auch die Marktsituation von Microsoft, das nur in Europa nennenswerte Anteile erreicht.
Erfolg oder Misserfolg?Mehr noch als den regionalen Vergleich beachten Konzerne und Wirtschaft den zeitlichen Vergleich. Ob man in einem Marktsegment als erfolgreich wahrgenommen wird, hat mindestens genauso viel mit dem Plus oder Minus im Quartalsvergleich zu tun wie mit dem tatsächlich Wert des Marktanteils.
Bei diesem Vergleich räumt Apple ab. In allen Märkten sehen die Zahlen für iOS besser aus als vor einem Jahr, unmittelbar vor dem Start des iPhone 6 - außer in den USA. Hier war der Anteil seinerzeit bei 30,5 Prozent, also 2,1 Prozentpunkte höher als heute. In Deutschland dagegen wurden damals nur 8,9 Prozent für iOS gemessen (heute 4,7 \%p mehr), im Vereinigten Königreich 27,9 Prozent (heute 5,8 \%p mehr), in Frankreich 12,8 Prozent (heute 2,6 \%p mehr), in China 14,2 Prozent (heute 5,2 \%p mehr), in Japan 27,1 Prozent (heute 6,7 \%p mehr) und in Australien 29,3 Prozent (heute stolze 8,5 \%p mehr).
Neue Rekordwerte?Es ist anzunehmen, dass die iOS-Anteile in allen aufgeführten Märkten in den nächsten Monaten zunehmen werden; so war das bisher nach jedem iPhone-Launch. In Deutschland etwa war in den letzten drei Monaten des Jahres 2014 mehr als jedes fünfte Smartphone ein iPhone (20,9 Prozent). In den USA waren es sogar 47,7 Prozent und damit ein Hauch mehr als Android-Geräte, die seinerzeit auf 47,6 Prozent kamen. In Großbritannien und Australien steigerte sich der Anteil im Höhepunkt auf über 40 Prozent, in Frankreich und Italien auf je etwa 20 Prozent. Japan hatte sogar mehr als 60 Prozent iOS-Anteil. Eine Sonderrolle spielt in dem Zusammenhang China; als einziges der betrachteten Märkte stieg Apples Anteil auch am Anfang des Jahres 2015 weiter und erreichte seinen Höhepunkt erst im Februar mit über 27 Prozent Marktanteil.
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