Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Situation des Smartphone-Marktes: Regionen, Hersteller, Trends

Blickt man auf die Produktvorstellungen, so waren Apples neue iPhone-Modelle Xs und XR, Samsungs Galaxy Note 9, Huaweis Mate 20 und Googles Pixel 3 die wichtigsten Ankündigungen der Branche. Counterpoint hat jetzt detaillierte Zahlen zur aktuellen Lage des Smartphone-Marktes vorgelegt und schlüsselt auf, welche Hersteller am besten abschnitten und in welchen geografischen Regionen die größten Verschiebungen auftraten.


Zunächst einmal die reinen Stückzahlen: Der größte Smartphone-Anbieter im Herbst 2018 blieb Samsung mit einem Anteil von 19 Prozent. Anders als Apple ist Samsung mit einer sehr breiten Palette von billigen bis hin zu hochpreisigen Geräten aufgestellt. Damit erzielt Samsung zwar nicht so hohe Gewinne wie Apple, wohl aber höhere Absatzzahlen. Auf dem zweiten Platz, und damit vor Apple, landet Huawei mit einem Anteil von 14 Prozent. Hinter Cupertino reihen sich Xiaomi (9%), Oppo (9%) und vivo (8%) ein.


Weitere Daten
Weltweit sank der Smartphone-Absatz um fünf Prozent auf insgesamt 380 Millionen verkaufte Geräte. Die Wachstumsmärkte konnten nicht stark genug zulegen um den Rückgang der gesättigten Märke zu kompensieren. Sehr gute Zahlen gab es aus Indien – erstmals wurden dort mehr Smartphones als in den USA verkauft. China, einst Garant für Wachstum, stellte Hersteller hingegen erneut vor Probleme, denn der Absatz ging wie auch schon in den vorangegangenen vier Quartalen zurück. Kaum überraschend kommt die Erkenntnis, dass Apple der Hersteller mit dem höchsten durchschnittlichen Verkaufspreis ist (793 Dollar).

Marktführer – nach Regionen
Recht unterschiedlich fallen die Charts aus, betrachtet man das Abschneiden der Hersteller in verschiedenen geografischen Regionen. In Asien führt Oppo mit 16 Prozent, in Nordamerika liegt Apple mit satten 39 Prozent vorne, in Europa ist Samsung mit 31 Prozent an der Spitze, Apple hinter Huawei nur Dritter. Auch in Lateinamerika sowie dem Nahen Osten und Afrika verkauft Samsung mit Abstand die meisten Smartphones.

Kommentare

ilig
ilig27.11.18 10:38
Woher hat Counterpoint die Apple-Zahlen? Und was will Counterpoint damit sagen?
Top 10 OEMs contribute almost 79% of the global smartphone market, thereby leaving 600+ brands competing for the remaining 21% of the market.
Welche 600 Marken sind da gemeint?
+1
Nasso27.11.18 10:56
Oppo und Vivo gehören ja zusammen. Macht es da nicht Sinn, die auch zusammen zu listen ? Dann sieht das etwas anders aus.
-1
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.11.18 10:59
Nasso
Oppo und Vivo gehören ja zusammen. Macht es da nicht Sinn, die auch zusammen zu listen ? Dann sieht das etwas anders aus.

Oppo und Vivo ?
Sind das nicht die zwei Mädels gestern aus Sachsenhausen?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-1
Nasso27.11.18 11:03
Nee, das waren Oppi und Vivi. Die warn aus Finland und gut drauf.
-2
andreas6327.11.18 13:21
Ja sind Oppi und Vivi zusammen?
0
sierkb27.11.18 14:26
South China Morning Post (21.11.2018): Research highlights class divide between ‘poor’ Apple iPhone and ‘rich’ Huawei users in China – Apple users are seen as the ‘invisible poor’ - those who do not look as poor as their financial circumstances
Apple iPhone users in China are generally less educated, hard-up and with few valuable assets, compared to users of other mobile phone brands such as Huawei or Xiaomi, according to a report by research agency MobData. (Huawei, Oppo, Vivo and Xiaomi – the four largest smartphone vendors in China, own a combined market share of nearly 80 per cent, while Apple holds 9 per cent, according to a Counterpoint research note released late October)

Giga Apple (14.11.2018): Schwache iPhone-Verkaufszahlen: Apple holt sich Hilfe von unerwarteter Stelle
Mit der Ankündigung der jüngsten Quartalszahlen wurde klar, dass auch für Apple irgendwann die aktuellen Märkte gesättigt sind – auch wenn die Einnahmen weiter steigen. In Cupertino hat man sich daher nach Hilfe für die Erschließung neuer Regionen umgesehen; fündig wurde man an einer überraschenden Stelle.

9To5Mac (13.11.2018): Apple appoints Nokia executive as new head of India operations, report says

Venture Beat (03.11.2018): Apple says it’s struggling to sell iPhones in India, but it’s really not trying

The Verge (17.10.2018): How China rips off the iPhone and reinvents Android
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.