Die WWDC steht kurz bevor, was wird an Neuerungen erwartet?
Am letzten Werktag vor Beginn der WWDC am Montag haben sich die
Gerüchte über die möglichen Neuerungen verdichtet. Wenn Phil Schiller um 19 Uhr die Keynote eröffnet, MacTechNews.de berichtet natürlich wieder mit einem Live-Ticker, gibt es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die folgenden Neuerungen:
Snow LeopardDass Apple eine (fast) finale Version von Snow Leopard zeigen und Entwicklerversionen verteilen wird, kann als ganz sicher angesehen werden. Die größte Spannung herrscht noch bezüglich der gemunkelten Änderungen an der Oberfläche. Blickt man auf unsere aktuelle Umfrage, so antworten mit knapp 50 Prozent der Stimmen die meisten Teilnehmer, ihre größte Hoffnung zur WWDC sei die "Präsentation von Snow Leopard samt neuer Oberfläche". Den Gerüchten der vergangenen Wochen zufolge gibt Apple Snow Leopard ab September frei, heute Morgen hatten wir berichtet, dass die Entwicklung angeblich schon weiter fortgeschritten sei.
iPhone OS 3Auch das iPhone OS 3 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der finalen Version gezeigt. Entweder gibt Apple die dritte Version bereits zur WWDC frei oder nennt einen Termin, wann man das Update laden kann. Da Apple in rascher Folge neue Entwicklerversionen samt zugehörigem SDK verteilt hatte, herrscht bezüglich der Funktionen recht genau Klarheit. Apple dürfte wohl zur WWDC noch die ein oder andere Neuerung aus dem Hut zaubern, ansonsten zeichnete sich seit März bereits ab, wie es um den Funktionsumfang bestellt sein wird. Das iPhone OS 3 ermöglicht es unter anderem, Inhalte in Programmen zu verkaufen sowie die wichtigen Apple-Programme auch im Querformat nutzen zu können. iPhone OS 3 bringt eine neue Suche, verschickt MMS, kann sich über den Dock Connector direkt mit Programmen synchronisieren, setzt intensiv auf Push-Funktionalität und vieles mehr. iPhone-Benutzer können das OS 3 kostenlos laden, wer seinen iPod touch aktualisieren möchte, wird wieder mit einem kleinen Obolus zur Kasse gebeten.
iPhone der dritten GenerationEbenfalls neu erscheinen wird wohl das iPhone der dritten Generation, nicht zu verwechseln mit dem iPhone 3G. Die Gerüchteküche nannte bisher als Neuerungen bis zu 32 GB Speicherkapazität, eine deutlich verbesserte Kamera sowie mehr Rechenleistung. Auch von günstigeren Preisen ist die Rede, um zusätzliche Kunden für die Plattform zu gewinnen. Während das iPhone recht sicher aktualisiert wird, dürften bis zur Vorstellung des nächsten iPod touch noch drei Monate vergehen. Auch in diesem Jahr ist von einem iPod-Event im September auszugehen
Und sonst?Apple ist bei Keynotes immer für Überraschungen zu haben, man kann sich allerdings die Frage stellen, ob bei der Fülle an Informationen zu Snow Leopard, iPhone OS 3 und dem neuen iPhone noch viel Zeit bleibt, weitere Themen abzudecken. Ein neues Notebook, sofern Apple wirklich daran arbeitet, erscheint wohl eher anlässlich eines Notebook-Events. Wir irren uns in diesem Punkt gerne, die Wahrscheinlichkeit einer raschen Vorstellung ist aber eher gering.