Die Webseite wird 20 Jahre alt
In diesem Monat wird die Webseite 20 Jahre alt. Seit nunmehr 20 Jahren kann sich die Webseite als fundamentaler Bestandteil des World Wide Web behaupten. Stand in den Anfangsjahren ab 1990 vor allem die Breitstellung statischer Informationen im Mittelpunkt der Entwicklung, verlagerte sich mit der Zeit der Fokus auf dynamische Inhalte, die neben der eigentlichen Information auch eine umfangreiche Interaktion zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zum Internet stammt die Webseite nicht aus den USA. Stattdessen wurde die Webseite in der Schweiz geboren, wo der britische Physiker Tim Berners-Lee
am 13. November 1990 unter der Domain info.cern.ch eine Informationsseite des Europäischen Kernforschungszentrum CERN online schaltete. Die Webseite war Bestandteil des "World Wide Web"-Projekts am CERN und sollte Ordnung in die Informationsflut komplexer wissenschaftlichen Projekte bringen. Die erste Webseite widmete sich dennoch zunächst dem World Wide Web selbst und beschrieb dessen Möglichkeiten. Eine neuere Kopie der Webseite findet sich heute beim World Wide Web Consortium, kurz W3C.
Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom gibt es mittlerweile 13,8 Millionen Homepages mit der deutschen Domain-Endung ".de". Vor allem seit dem Internet-Boom von 1999 wächst die Anzahl der Domains stetig an. Weltweit führend mit etwa 90 Millionen Homepages sind aber Webadressen mit der Endung ".com". Die seit rund vier Jahren existierende Endung ".eu" kommt immerhin schon auf 3,2 Millionen Webseiten. Auch wenn die Webseite nicht mehr aus dem Privat- und Geschäftsleben wegzudenken ist, gibt es immer noch Nachholbedarf, denn 20 Prozent der deutschen Unternehmen besitzen laut BITKOM auch im Informationszeitalter noch keinen eigenen Internet-Auftritt. Vor allem kleine Firmen und Selbstständige verzichten oftmals auf eine eigene Homepage, mit der sie sich potenziellen Kunden präsentieren könnten.
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