Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Zukunft der anderen Programme aus der Final Cut Suite

Final Cut Studio beinhaltet nicht nur Final Cut Pro, sondern auch die Programme Motion, Soundtrack Pro, Color, DVD Studio Pro und Compressor. Für den gesamten Produktionsablauf vom Rohmaterial bis hin zum (fast) fertigen Film reichen die Fähigkeiten von Final Cut Studio X nicht aus, zu den weiteren Programmen der Suite verlor Apple aber gestern kein Wort. Daher kamen sofort Überlegungen auf, ob Final Cut Pro X überhaupt als Fortschritt zu sehen ist, wenn man dann entweder ältere Programme von Apple verwenden oder auf Lösungen anderer Hersteller setzen muss. Wie bereits in einer der Meldungen zuvor schon kurz bemerkt, muss man sich jedoch keine Sorgen machen. Apple beruhigte ziemlich schnell und deutete an, man habe die anderen Anwendungen nicht vergessen. "Today was just a sneak peak of Final Cut Pro, stay tuned", gab ein Sprecher an.

Dies ist als Beleg zu sehen, zumindest für einige der weiteren Programme ebenfalls wichtige Neuerungen erwarten zu können. Während DVD Studio Pro vermutlich keine Runderneuerung mehr zuteil wird, so zählen Motion, Soundtrack Pro, Compressor und wohl auch Color zu den heißen Kandidaten. Für Apple ist der Schritt, die Programme einzeln zu verkaufen, sehr konsequent. Da Apple sich zum Vertrieb über den Mac App Store entschlossen hat, wird derselbe Weg wie bei den Applikationen aus iLife und iWork gewählt. Zudem kann der Kunde genau die Programme auswählen, die er auch wirklich benötigt. Im Vergleich zum bisherigen Final Cut Studio liegen die Investitionen damit auf geringerem Niveau.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo13.04.11 10:35
Für Apple ist der Schritt, die Programme einzeln zu verkaufen, sehr konsequent. Da Apple sich zum Vertrieb über den Mac App Store entschlossen hat, wird derselbe Weg wie bei den Applikationen aus iLife und iWork gewählt.

Steht wo? Quelle?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MacDev13.04.11 10:38
Mit anderen Worten, Final Cut Studio kostet auch weiterhin 1000€ nur muss man die Programme jetzt einzeln im store laden.
0
Gerhard Uhlhorn13.04.11 10:38
Wenn FCP alleine für 300,– verkauft wird, dann ist es wohl doch nicht so ein Preissturz wie gedacht, oder?
0
smartandee13.04.11 10:43
Der Preis ist heiß.
Es gibt tatsächlich Profis, die nur FCP brauchen und auf die restlichen Tools verzichten können, weil diese auf einer anderen Suite installiert sind.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.04.11 11:07
locoFlo

geh doch einfach in den AppStore und mach die Augen auf
0
o.wunder
o.wunder13.04.11 11:16
Wir werden ja sehen wie sie es verkaufen werden. Dauert ja nicht mehr so lange. Ob der Verkauf über den Mac AppStore überhaupt gangbar ist, bleibt abzuwarten.

Wichtig ist im Moment doch nur zu sehen das sich was tut.
0
verstaerker
verstaerker13.04.11 11:31
o.wunder

Wichtig ist im Moment doch nur zu sehen das sich was tut.

Genau! Gut zu sehen das Apple den Profi-Bereich nicht vergisst.
0
Thomas Mank13.04.11 11:46
Also ich bin skeptisch. Die Zeichen deuten eher darauf, dass FCP in der Tat "ge-iLifed" wurde und auch die Einzelteile in der Summe recht teuer kommen werden. Abgesehen davon bin ich aber natürlich gespannt und gerne bereit, mich hier korrigieren zu lassen. Aber wenn ich zum Beispiel daran denke, was für ein Schrott beispielsweise Compressor über all die Jahre war, wie groß also der Nachholbedarf ist, dann frage ich mich, ob Apple nicht von vornherein den Anschluss längst verpasst hat sowieso eher auf den semi-pro Bereich hin strategiert.
0
Alex.S
Alex.S13.04.11 12:13
Also falls Motion es wirklich schafft (Laut Lindsay ist Motion tote) wird das ein fettes packet als Download.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
verstaerker
verstaerker13.04.11 12:14
dass FCP in der Tat "ge-iLifed" wurd

wenn ich den workflow und Geschwindigkeit von iMovie und dem aktuellen FCP vergleiche, muss ich sagen das ich froh darueber bin

0
morpheus
morpheus13.04.11 12:15
Zitat: "Im Vergleich zum bisherigen Final Cut Studio liegen die Investitionen damit auf geringerem Niveau"

Ob die Investition im Vergleich zum bisherigen FC Studio günstiger ist, wissen wir doch noch nicht!
Coffee is always the solution
0
locoFlo13.04.11 12:36
MacSchimmi

Link? Ich sehe es nicht im Mac App Store. Danke.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
RobertC
RobertC13.04.11 13:25
@loco flo

Wurde nicht schon an anderer Stelle bekanntgegeben, dass FCP über den app Store vertrieben wird??
0
Ling Ling13.04.11 13:34
Apple beruhigte ziemlich schnell und deutete an, man habe die anderen Anwendungen nicht vergessen. "Today was just a sneak peak of Final Cut Pro, stay tuned", gab ein Sprecher an.

Dies ist als Beleg zu sehen,
Interessant. Es ist also ein Beleg obwohl mit keinem Wort darüber gesprochen wurde.

Der Satz "Today was just a sneak peak of Final Cut Pro, stay tuned" sagt doch absolut nichts über die Programme Motion, Soundtrack Pro, Color, DVD Studio Pro und Compressor.

Man könnte es nämlich auch so deuten: Heute habt ihr einen kleinen Einblick in Final Cut Pro bekommen, später gibt es dann einen weiteren größeren Einblick in Final Cut Pro. Also was dieser Satz nun mit Motion, Soundtrack Pro, Color, DVD Studio Pro und Compressor zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Vor allem aber, wie kann man eine Andeutung als Beleg sehen? Krass
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs13.04.11 13:55
Da dieser Satz als Reaktion darauf gesagt wurde, dass sich die Leute Sorgen um die restlichen Programme der FCS machen, ist eine solche Schlussfolgerung absolut zulässig.

Ob man es einen Beleg nennt oder sagt dass alles darauf hindeutet oder wie auch immer man es formuliert: Der Satz geht offensichtlich in die Richtung "Macht euch keine Sorgen um die anderen Programme - da kommt noch was von uns!"
Trust me, I am a professional... :-D
0
locoFlo13.04.11 14:16
RobertC

Ich wüsste nicht, jedenfalls von Apple nicht. Ich habe diese Behauptung (Preisverfall + App Store) schon mehrfach gelesen, jedoch immer ohne Quelle oder direktem Zitat.
Aber vielleicht ist ja einer der User hier schlauer und findet was. Würde mich interessieren.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
digitalvision13.04.11 16:58
ich kaufe nix im appstore
0
xl13.04.11 18:34
Ich finde es gut, daß Final Cut jetzt wieder einzeln verkauft wird. Die anderen Programme aus der Suite sind entweder halbgarer Schrott (Compressor & Motion), veraltet (DVD Studio) oder ich persönlich brauche sie nicht bzw benutze lieber andere Alternativen (Soundtrack & Color). Da spar ich mir also in Zukunft einen Haufen Geld.
0
Schens
Schens13.04.11 19:13
Motion ist "halbgarer Schrott"?
0
xl13.04.11 20:00
Schens
Verglichen mit After Effects, Fusion oder Nuke: Ja.
Bei mehr als 10 Layern geht die Performance extrem in die Knie. Das Keyframehandling ist ein Witz. Trotz 12 (oder sonstwieviel -) vorhandenen Cores wird alles nur auf der GraKa gerechnet. Der Workflow ist nicht wirklich auf Komplexe Projekte (also mehr als eine Comp) ausgelegt.

Das ist OK für einen Cutter, der ab und zu mal schnell ein paar Titel animieren, oder ein paar simple Compositings basteln will aber für aufwendige Animationen, Motion Design oder anspruchsvolles Compositing ist Motion definitiv die falsche Wahl. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der ernsthaft damit arbeitet.
0
Alex.S
Alex.S13.04.11 23:36
xl du vergleichst Motion und After Effect mit Fusion und Nuke?
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zu Compressor wenn man sich damit auskennt das weiss man wie praktisch es kann! Besonders in ein Cluster!

Aber Compressor ist wohl nach Final Cut Pro X Vergangenheit.

P.S. ja Motion hat sogar Vorteile zum After Effects aber die bringen nix wenn es keine neu Version gibt oder?

Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der ernsthaft damit arbeitet.

Besucht mal den NAB! Da findest du mehr als ein paar! Die meisten After Effect Nutzer die ich kenne. Können auch nur die einfach Tips von Kramer.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
xl14.04.11 00:16
Hier gibts die Präsentation als Youtube Movie in zwei Teilen:


Ich muss schon sagen, daß sieht alles sehr vielversprechend aus. Man könnte sogar sagen, die haben das Trimmen und Syncen neu erfunden...

Alex.S
Womit soll ich Motion denn Deiner Meinung nach vergleichen? Windows Movie Maker?? Am ehesten ist Motion vielleicht noch mit After Effects vergleichbar - allerdings bei einem Bruchteil der Funktionalität. Wie schon gesagt: als "Titel Generator Deluxe" ist Motion Ok, aber mit allem was darüber hinausgeht ist es schlicht überfordert.

Der einzige Vorteil gegenüber AE ist die Echtzeit Wiedergabe - aber die geht (wie ebenfalls schon gesagt) sehr schnell in die Knie wenns komplexer wird und das sind bei mir leider ungefähr 95% der Projekte.

Und was die User Gemeinde angeht: ich spreche hier nicht von irgendwelchen Video Copilot Noobs, sondern von Leuten die mit Animation, On-Air Design, Compositing usw. ihren Lebensunterhalt verdienen.
0
söd knöd14.04.11 09:10
xl
Was Motion betrifft muss ich dir doch widersprechen mit der passenden Grafikkarte geht Motion nicht so schnell in die Knie ich glaube du hast dich nie lang genug mit Motion beschäftigt schliesslich ist After Effects Motion deutlich überlegen und wenn man damit umgehen kann warum ein anders Programm erlernen. So dachte ich auch mittlerweile mache ich jedoch für das Amerikanische Fernsehen ca. 70-80% der Animationen mit Motion, da Zeit Geld ist und vieles mit Motion schneller geht Diese Seite zeigt ganz gut was Motion so alles kann, auch wenn mir dort nur einige Templates die man kaufen kann gefallen.

Spätestens wenn es um 3D und nicht 2 1/2 D geht kommt dann jedoch After Effects. zum Einsatz.

Mit 2 1/2 D meine ich im Übrigen Würfel, Röhren, Pyramiden etc. welche man wunderbar in Motion erstellen kann, nur bleiben es dort eben 2D Objekte die zu 3D Objekten zusammen geklebt wurden.
0
xl14.04.11 11:04
Lustig für 2,5 D nehm ich immer After Effects und für 3D Softimage oder Cinema. Meinst Du mit 3D etwa diese unsäglichen Photoshop 3D Layer in After Effects? Oder den 3D Invigorator?

Du hast allerdings insofern Recht, daß ich mich mit der neuesten Version von Motion nicht mehr ernsthaft beschäftigt habe, wohl weil die drei Versionen vorher so enttäuschend waren. Aber zum Bauchbinden und Titel runterschrubben kann man es sicherlich gut verwenden.

Da man Final Cut demnächst ja auch wieder ohne Motion erwerben kann, hab ich ja eh kein Problem mehr damit. Also in diesem Sinne: Peace, Love & Animation.
0
söd knöd14.04.11 11:35
Jupp die Photoshop 3 D Layer, die benutzen wir meist für Dinge wie Häuser das finde ich zwar nicht super aber doch gut gelöst so lässt sich mit einem Standbild doch noch eine Kamerafahrt realisieren, die Ergbnisse sind gut und der Aufwand ist in Ordnung. Für mich ist Motion jedenfalls seit Version 3 brauch bar und seit Version 4 eine klasse Zeitersparnis. Gegen After Effects kommt es jedoch natürlich nicht an, ich denke jedoch auch das es nicht der Anspruch von Motion ist. Cinema kommt zwar auch zum Einsatz aber meist nur wenn genügend Zeit und Geld vorhanden ist.

Zum neuen FCP habe ich mir noch keine Meinung gemacht mein Freundin war vor Ort und wenn ich wieder in den USA bin lasse ich mir Ihre eindrücke genau schildern. Noch sind für mich zu viele Fragen offen.
0
xl14.04.11 12:14
Wie gesagt: die FCP Präsentation sieht sehr vielversprechend aus. Die neuen Trimm Tools, die Magnetic Timeline und das vereinfachte nested Editing dürften im Produktionsalltag viel Zeit und Nerven sparen. Und auf Background Rendering und problemloses Multiformat Editing habe ich schon lange gewartet. Die neue Farbkorrektur wirkt auch gelungen.
Bleibt natürlich zu hoffen, daß es keine vermurkste 1.0 Version wird und das es keine großen Kompatibilitäts Probleme gibt (zB eine Beschränkung auf Quicktime X Funktionen o.ä.).
0
söd knöd14.04.11 12:27
Ich konnte kein in out Punkt Werkzeuge entdecken, auch wurde nichts zu 3rd Party plugins gesagt. Es sieht schon gut aus, ich hoffe nur das man nicht komplett alles umstellen muss. Ich denke jedoch das sie aus dem Aufschrei bei iMovie als es sich geändert hat gelernt haben und so massiv den schritt vollziehen. Ja die Magnetic Timeline könnte ich gerad ejetzt auch gut gebrauchen. Bei 300$ ist es so gut wie gekauft, hoffentlich kann man auch die 7er Version und das neue paralle auf einem Rechner haben und die Projekte der 7 auch auf der neuen laufen. Wenn dann noch die Neuen Projekt als 7er gesichert werden könnten steht sieht es schon sehr rosig aus. Ich bin mal gespannt wann weitere Infos zu FCP und den anderen Programmen kommen.
0
xl14.04.11 13:09
Also wenn ich mich recht erinnere, war die Rede davon, daß die ganz normalen 3-point Editing Funktionen erhalten bleiben und das auch nach wie vor alles per Shortcut steuerbar ist - nicht nur mit der Maus. In und Out Punkt liegen also vermutlich nach wie vor auf den Tasten I & O, wie sichs gehört.
0
söd knöd14.04.11 14:12
Dein Wort in Apples Ohr . Juni ist ja bald und ich Tippe jetzt mal darauf das die WWDC nicht nur Lion als Thema hat.
0
Alex.S
Alex.S15.04.11 09:09
xl.

ich glaub ich habe das hier geschrieben "Motion und After Effect mit Fusion und Nuke?"
Motion/After Effect mit Fusion/Nuke
Wobei ich muss dir auch nochmals widersprechen, ich arbeite seid Jahren mit After Effects und Motion und kann mit beiden programe mit ein paar tricks die gleichen Grafiken erstellen. 3D Space gibt in Motion wie in After Effects.
Was Compositing an geht, lieber Shake oder Nuke als so ei Layerzeugs da.
Leuten die mit Animation, On-Air Design, Compositing usw. ihren Lebensunterhalt verdienen.
Interessant dein Kommentar, besonders nachdem letzten NAB (2010) eine interessante workshop/Konferenz mit ein paar amerikanische motion grafik artist besucht habe
Die bestätige haben das 90% der Autowerbungen mit Apple Motion (also in der USA jetzt) erstelle werden. Was Compositing und 2D Effekte angeht.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.