Die Zukunft des iOS-Kontrollzentrums? Designer präsentiert neues Konzept
Das Kontrollzentrum, welches den schnellen Zugriff auf häufig benötigte Systemeinstellungen erlaubt, zählt keineswegs zu den Urgesteinen von iOS. Mit iOS 7 nahm Apple nicht nur gravierende Veränderungen an der Benutzeroberfläche vor, sondern garnierte das Betriebssystem mit einigen praktischen Features – darunter erstmals auch das Kontrollzentrum, dessen Aufmachung nur wenige Ähnlichkeiten mit seinem zeitgenössischen Pendant hat. Die im Vorfeld der Präsentation von iOS 17 aufgetauchten Gerüchte, Apple würde dieses Element einer Überarbeitung unterziehen, bewahrheiteten sich jedoch nicht. Der Designer
Parker Ortolani stellt nun seine Ideen für ein neues Kontrollzentrum vor.
Verspieltes Menü mit ListenansichtWer zehn Jahre zurückblickt, muss einräumen, dass Apple beim Kontrollzentrum bereits weitreichende Anpassungen vorgenommen hat. Unter iOS 7 ließen sich in jenem Menü vor allem Bedienelemente für die Medienwiedergabe aufrufen sowie ausgewählte Funktionen ein- und ausschalten. Konfigurationsmöglichkeiten sah Cupertino hingegen nicht vor. Mittlerweile ist das anders, wenngleich das Unternehmen seit Jahren am nun etablierten Konzept festhält.
Aus heutiger Sicht etwas altbacken: Das Kontrollzentrum von iOS 7
Parker Ortolani versuchte sich an einem eigenen Konzept für ein gänzlich überarbeitetes Kontrollzentrum. Dieses ist stark an den Auswahlbildschirm für iMessage-Anwendungen unter iOS 17 angelehnt. Der Designer beschreibt seinen Ansatz als spielerischer: Die einzelnen Punkte sind untereinander aufgereiht, trumpfen aber mit kleinen Animationen auf – und lassen sich beliebig anordnen.
Für Drittanbieter geöffnetOb die Listenansicht tatsächlich eine sinnvolle Verbesserung darstellen würde, ist durchaus fraglich. Immerhin räumt das Konzept die Option ein, häufig genutzte Elemente im oberen Bereich anzuheften. Schieberegler sind weiterhin integriert, um etwa die Helligkeit oder Lautstärke anzupassen. Eine besonders interessante Neuerung beträfe Entwickler: Diese könnten eigene Einstellungen für das Kontrollzentrum entwerfen – und so etwa den raschen Zugriff auf bestimmte Apps und deren Funktionen ermöglichen.