Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Zukunft des iPhone-Displays: Gorilla Glass oder Saphirglas?

Seit Monaten verdichten sich die Hinweise, dass Apple bei der nächsten iPhone-Generation erstmalig einen Wechsel in der Display-Hardware vornehmen könnte: Statt des seit dem ersten iPhone von 2007 verbauten Gorilla Glass des US-Unternehmens Corning würde ein neues Display aus Saphirglas den Schutz des Multitouch-Bildschirms vor Kratzern, Druck oder Schlägen übernehmen. Doch ist ein solcher Wechsel schlicht eine Verbesserung, ein Upgrade? Oder sind mit dem synthetischen Produkt aus Saphir, dem zweithärtesten durchsichtigen Material nach dem Diamanten, auch gewichtige Nachteile verbunden, wie es Gorilla Glass-Hersteller Corning jüngst darstellte?

MacTechNews.de stellt die beiden Werkstoffe gegenüber und fasst die Gerüchte um den Materialwechsel zusammen (). Welches Material schützt besser vor Kratzern? Welche Auswirkungen hat das Material auf Herstellungskosten? Welche Änderungen von Displayhelligkeit bis Gewicht könnten auftreten? Und natürlich: Hilft ein Wechsel gegen Schlagschäden beim Aufprall des Smartphones auf den Boden?

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x13.03.14 22:29
ich sehe das problem bei der herstellung sowohl bei dem energieaufwand als auch bei dem aluminiumoxid...der bauxitabbau ist unglaublich umweltschädigend das sucht seines gleichen.

ich weiß nicht wie lange die menschheit noch so weiter machen kann, man sollte eher versuchen umweltschonende alternativen zu suchen.

ich finde es aber prinzipiell gut das corning mehr konkurrenz bekommt...ich würde mich natürlich noch mehr freuen wenn apple auf das glas des unternehmens schott ag setzen würde.
0
o.wunder
o.wunder14.03.14 00:07
+1
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.03.14 06:51
Vielleicht bekommen wir ein Kunststoffglas, geschützt durch eine hauchdünne Saphierschicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tirex14.03.14 08:47
Wenn sich durch einen Glaswechsel das Gewicht erhöht, ist das nicht nachteilig. Fand das schwerere iPhone 4 eigentlich ganz gut. Wenn dadurch die Produktionskosten und somit auch Preis des iPhones steigt… nein. Teurer muss es nicht mehr werden.

Was die Umwelt angeht, ist das natürlich auch ein Aspekt, den man auf alle Fälle beachten sollte. Hab noch nicht recherchiert, woraus das Saphirglas besteht.
0
snowman-x14.03.14 12:00
zur herstellung des displays wird ein block saphirkristall in dünne scheiben geschnitten. wobei ich mir nicht sicher bin ob man das überhaupt so dünn schneiden kann das man es als schutzschicht über kunststoffglas bringen kann. hinzu kommt das diese beiden materialien unterschiedliche eigenschaften haben!
hier mal ein paar interessante videos etc zum thema glas und was alles möglich ist

0
jensche14.03.14 14:49
Aus Apples Sicht ist der Schritt weg von Gorillaglas nur Logisch. Schlussendlich verdient Gorillaglas ja auch was an den Screens. Zudem ist Apple abhängig von Gorillaglas.

Durch das herstellen eigener Displaygläser ist Apple unabhängiger, hat die volle Kontrolle und verdient letztendlich mehr daran.

Zudem hat apple einige spannende Patente auf Saphirglas-Composit mischungen mit Kunstoff usw. Ich könnte mir vorstellen das Apple das vorwärtstreiben und auf ein neues Level bringen wird.

Schaut doch mal hier:


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.