Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Zukunft von Intel und den Pentium-Prozessoren

Anlässlich des Intel Developer Forums hat ArsTechica.com einen sehr interessanten Artikel über die Zukunft der Pentium- und Itanium-Prozessoren von Intel veröffentlicht. Viele neue Technologien, die Intel momentan in der Entwicklung hat (Multicore-CPUs, Vanderpool, besseres Hyperthreading und X86-64) werden im Artikel diskutiert. Intel wird nun nach einiger Zeit nicht mehr nur die Taktraten pushen, sondern mehr auf die Effizienz der Prozessoren setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

parka13.09.04 18:11
tja, ist schon erschreckend wenn ein 755 dothan (ein notebookprozessor)es mit zwei g5 prozessoren (dual g5) aufnehmen kann.

0
typneun13.09.04 18:37
abwarten: IBM schläft nicht... (im gegensatz zu motorola )
0
Maxefaxe13.09.04 18:49
parka

Quelle?¿ Na klar der 755 ist natürlich durch die Bank schneller als der G5 (oder sogar 2?)

Träum weiter. Das mag ja in Einzeldisziplinen (ohne Dual-Optimierung) stimmen, aber in der Summe ist das Unsinn.

Schlechte Polemik.
0
markus213.09.04 19:14
NUn ja. man benötigt halt schon einen DUAL G5 um es mit Single Highend Intel/AMD aufzunehmen.
Single G5, auch 3 GHZ hätte NULL Chance !!!
0
parka13.09.04 19:30
maxefaxe:

bevor du mir hier trollversuche unterjubeln willst, google doch mal nach n paar benchmarks, realife test diverser software hersteller,...

ich bin mac user seit 1997, trotzdem kann ich der wahrheit ins auge blicken und muss mich nicht selbst belügen, um mit meinen macs zufrieden zu sein.

der dothan 755 powert ja selbst die hauseigenen pentium iv aus, weshalb ihn intel für die weitere entwicklung immer mehr
als basis heranzieht.

im übrigen sieht auch ein 3,2ghz pIV schlepptopp von alienware sehr sehr gut neben den aktuellen powermacs aus.

vielleicht hat also einer deiner wintel-kumpel man den schnelleren.

wovor hast du angst?
0
arekhon
arekhon13.09.04 20:00
parka und markus2:
1. Was hat die Dothan vs. G5 Diskussion mit den News zu tun?
2. Mit ausgewählten Benchmarks ist es kein Problem mal das eine mal das andere zu beweisen. Das führt zu nichts.
Wenn ich beweisen will daß Intel schneller ist nehme ich SPEC, ein Game oder den Shaderteil von Cinebench, wenn ich beweisen will das der G5 schneller ist nehme ich psbench7 oder rc5-72, oder, oder...
Kommt immer darauf an was man gerade betrachtet, für Verallgemeinerungen sind die aktuellen CPUs im x86 und PPC-Lager einfach nicht weit genug auseinander.
0
arekhon
arekhon13.09.04 20:04
Ergänzung: Ok, eine Ausnahme gibt es: Im NoteBook-Bereich ist der G4 außer bei extrem AltiVec-optimiertem Code mit geringem Speicherbandbreitenbedarf chancenlos gegen aktuelle x86-CPUs.
0
parka13.09.04 20:05
arekhon:

lies einfach meinen ersten post hier.
es ging mir ja gar nicht wirklich um den exakten schwanzvergleich.

ich habe nur angemerkt, das intel (das ist der bezug) einen mobilprozessor hat, der es mit einem high-end desktop prozessor von ibm aufnehmen kann.

nicht mehr nicht weniger

grüsse
0
arekhon
arekhon13.09.04 20:15
parka: Dein post kommt aber ganz anders rüber. "mit zwei G5 prozessoeren aufnehmen...", das ist lächerlich. In Single threaded benchmarks wenn die zweite CPU keine Rolle spielt vielleicht oder bei extrem ungünstigem Optimierungsverhältnis, ansonsten lächerlich. Wie schon gesagt mit ausgewählten Benchmarks läßt sich alles beweisen.
Ich halte ja auch viel von der Performance des PentiumPentium-M und er macht außer in Ausnahmefällen definitiv jeden G4 platt und im Integerbereich wohl auch noch die meisten G5, aber das erste Posting ist einfach stark übertrieben und fordert geradezu heraus...
0
parka13.09.04 21:29
ok,ok. ich ziehe alles zurück.

im grunde war mein post nichts anderes als eine respektbekundung gegenüber der konkurrenz.
subjektiv ist alles und wenn ein dothan in den für mich wichtigen tests die g5 verbläst, dann ist er für mich schneller.

ok jetzt?
0
arekhon
arekhon13.09.04 22:08
parka: Jo, ich finde die Pentium-M Architektur ja wie gesagt auch sehr respektabel und fand halt nur deine und markus2 "Argumentation" etwas übertrieben und verallgemeinert.
*peace*

Mal allgemein ein paar Gedanken zum Thema:
Definitv wird es interessant wie sich Intel im SMP- und MultiCore-Bereich im Vergleich zu anderen darstellen wird. IBM ist dort schon lange tätig und hat viel Erfahrung mit POWER. SUN ist mit dem UltraSPARC IV auch schon da und hat allgemein sehr viel Erfahrung mit SMP, von den kommendne Chips mit vielen Cores und 4xMultithreading je Core Ende 2005/Anfang 2006? ganz zu Schweigen.
Hier hinkt Intel nicht zuletzt auch noch AMD hinterher und man wird sehen müssen wieviel sie von ihrer hervorragenden Single-Thread-Performance in dieses "Neuland" hinüberbringen können.
Im Moment hat AMD sehr gute Karten und ist mit dem Opteron ganz gut dabei in Lagern zu wildern wo Intel sicher gerne den Itanium gesehen hätte, jetzt aber mit kommenden x86-64 CPUs kontern muß.
0
BIG Blue
BIG Blue14.09.04 18:34
parka
Also du willst doch nicht im Ernst sagen, dass der neue Intel 755 dothan viel mehr Rechenpower hat als ein Dual xeon 3,06Ghz, denn die sind einfach langsamer als die Dual G5 2,0Ghz Machiene!!!

Der VirinaTech Mit 1100 G5 ist immerhin schneller als 1250 Dual 3,06Ghz xeon
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.