Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die beliebtesten CEOs: Tim Cook fällt von Platz 8 auf 53

Jedes Jahr erforscht Glassdoor anhand von Mitarbeiter-Ratings, welche Chefs von US-Konzernen bei ihren Arbeitnehmern am beliebtesten sind. Apple schneidet als Arbeitgeber traditionell sehr gut ab, ebenso auch die Person des Chef, sowohl früher unter Steve Jobs als auch jetzt unter Tim Cook. In diesem Jahr aber fiel Tim Cook im Vergleich zu seinen Kollegen deutlich zurück: Er landete im Ranking nur noch auf Platz 53, im vergangenen Jahr eroberte er noch Platz 8.


Alle in den Top 100 sind »Elite«
So dramatisch wie die reine Platzierung suggeriert ist der »Absturz« aber mitnichten. Der Zufriedenheitswert sank nämlich lediglich von 96 Prozent auf 93 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass der Durchschnittswert nur bei 67 Prozent liegt, spielte Cook also weiterhin in der Ersten Liga der Mitarbeiterzufriedenheit, der »Elite-Kategorie«, wie sich Glassdoor ausdrückt.


Nichtsdestotrotz ist der Rückgang bei Cook stärker als bei anderen Chefs von IT-Konzernen der USA. Facebooks Chef Mark Zuckerberg fiel beispielsweise nur von Platz 4 auf Platz 10, Sundar Pichai von Google belegt nach Platz 7 im Vorjahr nun Platz 17. Beliebteste CEOs der Branche sind Elon Musk (Tesla, SpaceX) auf Platz 8 mit erstaunlichen 98 Prozent Zustimmung und Jen-Hsun Huang von Nvidia auf Platz 6mit 99 Prozent. Die Spitzenposition erreichte Benno Dorer von der Clorox Company.

Apple als Arbeitgeber
Unabhängig von den Chef-Persönlichkeit ermittelte Glassdoor auch ein Ranking der beliebtesten Arbeitgeber. Apple schnitt hier nur leicht schwächer ab als im Vorjahr (Platz 36 nach Platz 25 im Vorjahr). Ganz vorne landeze Bain & Company, dicht gefolgt von Facebook, der Boston Consulting Group und Google. Es haben übrigens nicht alle bekannten Großkonzerne der USA in die Top 100 geschafft - so fehlen beispielsweise die prominenten Namen Amazon und Uber.


Deutschland
Ergebnisse liegen übrigens auch für Deutschland vor. Hier schnitt SAP als beliebtester Arbeitgeber ab, gefolgt von Adidas, Robert Bosch, Deloitte und Accenture. Beliebtester Chef ist hier Daimlers Dieter Zetsche mit 99 Prozent Befürwortung. Hier erreicht Satya Nadella von Microsoft übrigens Platz 3.

Weiterführende Links:

Kommentare

spoelka21.06.17 16:35
Kein Wunder bis jetzt alles noch aus Steves Feder...macht mal ONE MORE THING im September
-10
JoMac
JoMac21.06.17 16:36
Hugh Grant hat sich ja ganz schön verändert
+6
verstaerker
verstaerker21.06.17 16:41
JoMac
Hugh Grant hat sich ja ganz schön verändert
hab ich auch grad gedacht
+3
nacho
nacho21.06.17 17:07
Cook kommt mir mehr wie ein Philanthrop vor der um die Welt jettet. Eigentlich sehr ehrenwert, aber lieber wäre mir ein CEO der für sein Unternehmen das ausstrahlt was ein Jobs getan hat oder ein Musk bei Tesla.
+5
Niederbayern
Niederbayern21.06.17 18:54
Bin bei BMW beschäftigt und kann auch nicht klagen
-1
pogo3
pogo321.06.17 19:07
nacho
Cook kommt mir mehr wie ein Philanthrop vor der um die Welt jettet. Eigentlich sehr ehrenwert, aber lieber wäre mir ein CEO der für sein Unternehmen das ausstrahlt was ein Jobs getan hat oder ein Musk bei Tesla.

Quatsch hoch drei. Was glaubst du was andere CEO`S machen? Räder am Tesla montieren? Leiterplatten verlöten? Zweifelsohne war Jobs ein sehr charismatischer CEO, aber war er auch beliebt? Gerade nach Jobs kam sehr schnell auf dass er wohl sämtliche Untugenden charismatischer Führerpersonen drauf hatte. Da wird es jetzt wesentlich gesitteter im Unternehmen zugehen.

Was heisst "beliebtester CEO"? Wie wird das gevotet? Gibt es auch nur irgendwie fundierte, wissenschaftlich übertragbare, bewertbare, allgemein gültige Parameter? Die letzten 3.000 entlassenen MA werden da wohl ganz anderer Meinung sein, als die Konsumenten an anderer Stelle der Welt, die auf Handys rumtippeln und lediglich das mitbekommen was in täglichen Kolumnen oder Talkshows von den Herren zu sehen ist. Und wenn ein Herr Musk sehr Publicitylike aus dem Beraterteam vom Unhold aussteigt, sagt das noch nichts darüber aus wie hoch der Stresspegel der permanent auf Leistung getrimmten und bewerteten MA in den Unternehmen ist. Aber beliebt ist das wohl schon, weil so tugendhaft und moralisch einwandfrei. Wann immer in Old-Europe ein Unternehmen typisch amerikanische Führungstugenden übernimmt, zieht ein sensationeller Leistungsdruck ein, weil eine rein börsenbasierender, ökonomisch geprägter Führungsstil einsetzt. Das verkraften nicht alle gleichermassen. Würde einer der ausgepowerten, ausgelutschten Bur-ge-outeten bei Gefahr von Jobverlust gegen seinen CEO voten? Die Kündigung wäre sinnvoller. Meine Erfahrung: die Beliebtheit der CEO´s verliert sich stündlich zum Ende des Arbeitstages hin. Und hinterher am Stammtisch, ist es Ende mit beliebt.

"Beliebt" - das gibt es gar nicht. Vielleicht bin ich bei meinen Freunden bliebt. Vielleicht. Wohl eher in feinsten Nuancen jeweils anders. Bin ich bei meinem liebsten Gastronomen beliebt? Na klar, ich trag ihm dreimal die Woche mein Geld hin.

Ist man beliebt wenn einer sagt: Ich liebe dich?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+3
pogo3
pogo321.06.17 19:13
Niederbayern
Bin bei BMW beschäftigt und kann auch nicht klagen

Ich bin nirgendwo beschäftigt und kann auch nicht klagen. Der eine klagt wenn die Blumen vertrocknen, der andere erst wenn ihm eine Atombombe auf den Kopf fällt. Und es soll Menschen geben die nie klagen. Auch nicht wenn ihnen eine Atombombe auf den Kopf fällt. Anderen fällt täglich der Himmel auf den Kopf, oder man befürchtet es könnte passieren und klagt darüber dass es passieren könnte. Einer macht es davon abhängig ob es ein ONE MORE THING gibt. Der andere denkt Be - liebt hat doch was mit Liebe zu tun. Liebe ich meinen Chef ?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo321.06.17 19:24
Ach und der Elon. Ist der auch noch beliebt wenn eine seiner wiederverwendbaren Raketen nicht ordentlich landet, sondern im Siedlungsgebiet mit 150.000 Liter brennbarem Wasserstoff an Board? Und was hat das mit seiner Beliebtheit als Funktion CEO zu tun? Und was hat Beliebtheit mit Vergessen zu tun? Oder mit Offenbarung? Oder mit Wahrheit? Oder mit Lüge? Oder mit selektiver Verzerrung? Oh war der Trump beliebt, den hat man zum Präsidenten der USA gewählt. Und der Kohl? Wie beliebt war der so um die 1990 rum? Und bei wem? Kann es sein das er jetzt beliebter ist als jemals vorher weil man will dass er beliebt sein muss?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
MacRudi21.06.17 20:00
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Apple kauft Monsanto und macht den Laden dicht. Ok, um den Verlust zu verringern: Krebserzeugendes und anderes Gefährliches wird gestrichen, Lügner gefeuert.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.