Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die beliebtesten Router der USA – bald als nationales Sicherheitsrisiko gebrandmarkt?

Netzwerk-Ausstattung des chinesischen Herstellers TP-Link ist beliebt, hauptsächlich aufgrund niedriger Preise. Bei deutschen Versandhändlern ist es der erste Hersteller, welcher sich bei den Bestsellern unter die FRITZ!Box-Modelle von AVM drängeln kann. In den USA wird ihr Marktanteil auf 65 Prozent geschätzt. Dieser könnte sich in kürzester Zeit auf Null reduzieren, denn drei Behörden untersuchen, ob der Verkauf von Produkten der Marke TP-Link im nächsten Jahr verboten wird.


Der Untersuchung ging die Entdeckung eines gigantischen Bot-Netzwerks namens Raptor Train voraus. Über 200.000 Geräte sollen Teil dieses von der Hackergruppe "Flax Typhoon" kontrollierten Netzwerks sein, von dem aus verschiedenste Angriffe auf westliche IT-Infrastruktur verübt werden. Offenbar vermuten die Behörden einen hohen Anteil an Routern von TP-Link unter den betroffenen Geräten.

Handels-, Verteidigungs- und Justizministerium ermitteln
Dem Hersteller wird einerseits vorgeworfen, Sicherheitslücken nicht rechtzeitig zu beseitigen und unzureichend mit Sicherheitsforschern zu kommunizieren. Die in Kalifornien ansässige US-Dependance von TP-Link wies die Vorwürfe zurück: Man begrüße die Gelegenheit, der US-Regierung ihre volle Einhaltung industrietypischer Sicherheitsstandards zu demonstrieren. Ein chinesischer Diplomat äußerte gegenüber der Washington Post die Vermutung, hier würde unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit versucht, chinesische Konzerne zu unterdrücken.

Verbindungen zu militärischer IT-Sicherheit?
Der 1996 in Shenzen gegründete Konzern wird von zwei Brüdern geleitet, Zhao Jianjun und Zhao Jiaxing. Jianjun hat an der Jiao Dong University in Shanghai studiert, wo er bis heute Spender und Mitglied des Aufsichtsrats ist. Dieser Hochschule wird wiederum nachgesagt, bei der Durchführung von "cyber operations & research" für das chinesische Militär behilflich zu sein.

Entscheidung fällt in Trump-Legislatur
Die Behörden sollen bereits mit Untersuchungen begonnen und haben TP-Link-Verantwortliche vorgeladen. Bis ein Ergebnis vorliegt, wird Joe Biden höchstwahrscheinlich nicht mehr Präsident sein. Ob das etwas am Ausgang der Untersuchung ändert, ist unwahrscheinlich: Trump bleibt wohl bei seinem harten Auftreten gegenüber China, welches er in seiner ersten Amtszeit an den Tag legte.

Soforthilfe: OpenWRT
Wer über einen Router von TP-Link verfügt und ihm nach diesen Berichten nicht mehr so richtig über den Weg traut, kann eventuell mithilfe von Open-Source-Software für Abhilfe sorgen. Das Projekt OpenWRT entwickelt eine alternative Firmware für Netzwerkrouter. Auf der Homepage findet sich eine Liste aller unterstützten Geräte – inklusive Anleitung, wie man den jeweiligen Router dazu bringt, sich mit dem herstellerfremden Stück Software bespielen zu lassen.

Kommentare

Tommy1980
Tommy198018.12.24 17:15
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.
-10
STB
STB18.12.24 17:20
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.
Sehe ich auch so...
Würde mir auch kein chinesisches e-Auto anschaffen, selbst wenn die Ersparnis enorm ist.
-10
Robby55518.12.24 17:46
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.

Sparen tut man bei den richtig guten Modellen überhaupt nichts aber man bekommt für sein Geld ordentliche Hardware. Nach einem 4G AVM Router war ich lange auf der Suche nach einem ordentlichen 5G Router für zuhause. AVM vertröstet die Kunden von Jahr zu Jahr, die Chipsätze sind veraltet wenn sie irgendwann auf dem Markt kommen. Bei TP-Link bin ich mit dem Deco BE65-5G fündig geworden. WiFi 7, aktueller Qualcom Chipsatz, integrierter TimeMachine Server, 3x 2,5 GBit/s LAN Ports, externe Antennenanschlüsse usw.
+21
Nebula
Nebula18.12.24 17:50
Ob es bald wieder staatliche Zugangsgeräte für die Kommunikation geben wird wie einst bei der Bundespost – oder zumindest einen Volksrouter? Ich kann die Skepsis ja durchaus verstehen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei solchen Verboten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+14
globalls
globalls18.12.24 18:57
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.

weil das dem Großteil ziemlich egal sein dürfte. Vlt schlimmer noch, denen ist das gar nicht bewußt. Hauptsache billig!
Haben ja auch alle sicher Alexa & Co daheim rumstehen…
Muss ich denn alles selber machen?
0
FlyingSloth
FlyingSloth18.12.24 19:09
Wie schon oben im Artikel erwähnt. OPNWRT drauf und gut. Die TP-Link Hardware ist nämlich wirklich ordentlich.
Fly it like you stole it...
+8
don.redhorse18.12.24 21:07
Meine Erfahrung mit TP-Link ist durchgängig durchwachsen bis schlecht. Ich hatte Switche , die sind einmal im Monat abgesoffen und mussten neu gestartet werden. APs, die brauchten auch regelmäßig Neustarts. Bin mit den Switchen zu HP gewechselt, die sind einfach durchgelaufen, APs dann von Apple, später AVM.
Aktuelle Hardware ist komplett Ubiqiti, Unifi, die laufen auch gut. Router hatte mal einen D-Link, nicht schlecht, aber schlechte Softwareversorgung.


Wenn bei mir ein Bekannter ankommt und von Netzwerk Problemen berichtet, schaue ich erstmal ob TP-Link verbaut ist…

Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her, sollten die jetzt wirklich gut sein?
+1
FlyingSloth
FlyingSloth18.12.24 21:32
und kosten auch ein vielfaches von tp_link
don.redhorse
Aktuelle Hardware ist komplett Ubiqiti, Unifi, die laufen auch gut.
Fly it like you stole it...
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.24 21:40
Nebula
Ob es bald wieder staatliche Zugangsgeräte für die Kommunikation geben wird wie einst bei der Bundespost – oder zumindest einen Volksrouter? Ich kann die Skepsis ja durchaus verstehen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei solchen Verboten.

Auf der anderen Seite ist es mittlerweile bedenklich, was da alles so im Haushalt steht und die Macht hat, allen möglichen Mist anzustellen. Sicherheitslücken, bewusstes Missachten der Privatsphäre (wie zum Beispiel bei Staubsaugrobottern mit Kameras), lange Reaktionszeit für Patches, einfach nur schlecht programmierte Software...und das Internet wie auch Router gehören mittlerweile für die meisten Personen zur kritischen Infrastruktur. Daher irre, wie geringe Maßstäbe hier angelegt werden, dass die Geräte auch tatsächlich funktionieren und sicher sind.
+8
don.redhorse18.12.24 21:41
nun, ein Mac ist auch nicht billig und das Konzept UDMP, APs, PoE Switch, Cams mit NVR in der UDMP hat schon was.
Das ganze hat natürlich auch seine Haken und Ösen, teilweise dauert es recht lange bis neue Software Features kommen, aber der Kram läuft OOB, passt sich gut im Haus ein und hat einen langen Supportzeitraum. Aber ja, billig ist es nicht. AVM aber auch nicht. Deren AP sind auch nicht schlecht, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Wandwarzen. Jetzt hängen die Unifi AP unter der Decke, per PoE Versorgt, alles im Mesh, incl. den beiden außen AP. Bisher nicht bereut.
+4
FlyingSloth
FlyingSloth19.12.24 08:16
Wer nichts gegen das Aufsetzen eines Raspberry Pi hat, kann sich mit selbigem und OPNWRT ein echtes Powerhouse an Router bauen. An die Leistung, Kontrolle und Privacy, welche man mit einem PI4 und OPNWRT oder auch PFSENSE erhält, kommt so schnell kein Consumer Router von der Stange. Und man muss sich auch keine Gedanken über eventuelles Nachhause Telefonieren des Routers machen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man keine Dect Telefonie betreibt. Aber in diesem Fall ist man eh an Fritz gebunden.
Fly it like you stole it...
+1
konnektor19.12.24 08:17
TP-Link konnte nur durch die Arroganz der anderen Hersteller so groß werden. Die Hardware (Bauteile) kommen doch alle aus der selben Fabrik und z.B. HP hat von heute auf morgen die Preise vervielfacht, nicht durch eine Erhöhung der Verkaufspreise sondern durch den Wegfall vieler Features und den Zwang dafür auf viel teurere Linien umzusteigen. Ein Trick, den bei Lebensmittel jeden hier auf die Palme treiben würde. Oder Cisco – immer volle Hardware aber für jeden Scheiß eine Lizenz – sozusagen ein Abo-Modell.
Nun könnte man sagen die Software macht den Unterschied, aber wenn schon ein Chip in einem Kabel ausreicht ...
+1
Michael Lang aus Rieder19.12.24 11:23
Robby555
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.

Sparen tut man bei den richtig guten Modellen überhaupt nichts aber man bekommt für sein Geld ordentliche Hardware. Nach einem 4G AVM Router war ich lange auf der Suche nach einem ordentlichen 5G Router für zuhause. AVM vertröstet die Kunden von Jahr zu Jahr, die Chipsätze sind veraltet wenn sie irgendwann auf dem Markt kommen. Bei TP-Link bin ich mit dem Deco BE65-5G fündig geworden. WiFi 7, aktueller Qualcom Chipsatz, integrierter TimeMachine Server, 3x 2,5 GBit/s LAN Ports, externe Antennenanschlüsse usw.

Der TP-Link Router kostet aber auch 550€ Von Sparen sehe ich da jetzt nichts. Scheint ordentliche Hardware zu sein
0
Michael Lang aus Rieder19.12.24 11:32
Da scheinen die Amerikaner jetzt aber alles chinesische genau im Blick zu haben. Tatsächlich werden es chinesische Hefsteller im amerikanischen Markt die nächsten Jahre schwerer haben.

Allerdings ist IT und Kommunikationashardware -insbesondere aus China-aber auch prädestiniert für hybride Angriffe wie es heute so schön heißt.
0
antaron19.12.24 11:37
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.
In der Tat. Das gleiche ist ja bei Smart home der Fall, wo massenweise Securitykameras mit Hubs und Cloud-Funktionen billig gekauft werden. Es scheint tatsächlich niemanden zu stören, dass die Daten in chinesischen Clouds verschwinden. Industrieroboter die zur Navigation Kameras verwenden sind aus China auch günstig zu haben. Auch da, aus Gründen der KI-Nutzung werden die Daten in Clouds gesendet. Ist das alles gesund bei einem totalitärem Regime dahinter, welches viele Durchgriffsmöglichkeiten hat und ambitionierte militärische und wirtschaftliche Ziele hat? Wahrscheinlich nicht. Die Amerikaner können es sicher auch, aber das ist zumindest eine Demokratie mit allen Selbstreinigungsmöglichkeiten inkl. Scoop-Journalismus.
+2
le kiu
le kiu19.12.24 19:15
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.

zBsp wegen der Features? Einige Funktionen gibts bei den bekannten Herstellern einfach nicht, da ist sowas wie TP-Link + openWRT ideal.

openWRT läuft gut, ist aber sicher mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten nicht was für jedermann.

Wie das hete ist, weiss ich nicht aber TP-Link war früher mal günstiger als „vergleichbare“ Hardware von Linksys, HP und anderen, weil sie an Stellen gespart haben die nicht auf dem Mediamarkt Schild stehen, wie zum Beispiel beim Prozessor oder RAM.
0
Weia
Weia19.12.24 20:35
Tommy1980
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich diesen Kram ins Haus holen kann, nur weil man 10 Euro spart.
Wer sagt Dir, dass der Preis das Motiv ist?
STB
Sehe ich auch so...
Würde mir auch kein chinesisches e-Auto anschaffen, selbst wenn die Ersparnis enorm ist.
Aber mit einem e-Auto von Elon Musk hättest Du keine Probleme?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+3
FlyingSloth
FlyingSloth19.12.24 21:44
Genau das ging mir auch Durch den Kopf.

Allein der Gedanke an so eine Musk Schleuder loest bei mir einen Wuergreflex aus.
Jeder Tesla weniger auf der Strasse ist ein Stueck weniger Macht fuer diesen Kontrollfreak.
weia
Aber mit einem e-Auto von Elon Musk hättest Du keine Probleme?
Fly it like you stole it...
+2
marsi20.12.24 09:37
Und ich dachte immer unifi sei der beliebteste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.