Die ersten Eindrücke von QuarkXPress 7
Macworld hat sich die öffentliche Beta-Version von QuarkXPress 7 näher angeschaut, und berichtet in einem Artikel über die Neuerungen. So gibt es in der Beta-Version wie bei InDesign eine
dynamische Objektpalette, in der alle Eigenschaften des ausgewählten Objekts angezeigt werden und geändert werden können. Auch die Transparenz-Unterstützung, farbige Rahmen für Ebenen, OpenType-Unterstützung, eine Symbol-Palette für besondere Schriftzeichen, Unterstützung für mehrere Fenster eines Dokuments, eine farbechte Vorschau und vieles mehr kommt InDesign-Anwendern bereits bekannt vor.
Allerdings hat Quark nicht nur Funktionen von InDesign übernommen, sondern zum Teil auch erweitert. So kann die
Transparenz individueller auf Farbe und ausgewählten Text beschränkt oder verschiedene Quellen und Ausgabeziele für die Vorschau festgelegt werden. Die wirklichen Neuerung, so Macworld, seien aber die Unterstützung von Arbeitsgruppen, bei denen in einem Dokument Arbeitsbereiche für einzelne Benutzer festgelegt werden können, und die "Job Jackets", die Farb- und Stilvorlagen dokumentunabhängig zur Verfügung stellen. Die finale Version von QuarkXPress 7 soll im zweiten Quartal 2006 als Universal-Version erscheinen.
Weiterführende Links: