Die ersten frühen Erfahrungen mit dem iPhone 14 Pro/Max
Ein weiteres Mal fand ein Apple-Event zwar in Form eines vorproduzierten Videos statt, allerdings wächst die Menge an Live-Zuschauern wieder deutlich an. So gab es diesmal sogar eine Begrüßung von Tim Cook, der sich auf der Bühne des Steve Jobs Theaters an die Besucher wandte. Apple lädt die Teilnehmer allerdings nicht mehr wie früher ein, damit Leben im Saal ist und man Applaus und andere Reaktionen vernimmt, sondern um neue Hardware auch direkt vorzuführen. So gab es im Anschluss an die Präsentation die Gelegenheit, bereits erste Erfahrungen mit dem iPhone 14 zu sammeln.
Erste Eindrücke, auch zur Dynamic IslandNatürlich reicht die kurze Zeit des Ausprobierens nicht, um schon eingehende Testberichte anfertigen zu können, einige Eindrücke lassen sich jedoch auch nach wenigen Minuten schon schildern. Eines der Highlights war in jedem Fall der Nachfolger der Notch. Während es sich vorher einfach nur um eine schwarze Aussparung gehandelt hatte, ersann Apple jetzt die Funktion namens "Dynamic Island" – der Bereich rund um die Front-Kamera ist variabler Größe, passt sich je nach Anforderung an, beinhaltet Statusinformationen, ist ansonsten aber klein und kompakt gehalten. Zu sehen ist das Verhalten unter anderem in der zweiten Hälfte des kurzen Clips von iJustine:
Dunkleres Gehäuse, massive KameraInput Magazine war ebenfalls anwesend und hebt einige Punkte hervor, die Apple so nicht kommunizierte. Beispielsweise ist die altbekannte Farbvariante "Space Grau" nun zu "Space Schwarz" geworden und ein gutes Stück dunkler – vor allem an den Seiten sehe man dies deutlich. Gezeigt wird im Clip ebenfalls die Dynamic Island und deren App-spezifisches Verhalten. "Sehr cool" sei Apples Idee, so das frühe Fazit. Wenig überraschend kommt indes die Beobachtung, der A16 sorge für ausgesprochen flüssige Bedienung. Das überarbeitete und verbesserte Kamerasystem ließ sich nicht testen, es wirke allerdings rein äußerlich schlicht "massiv".
Ausführliche Testberichte gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach Mitte kommender Woche. Apple stellt nämlich üblicherweise vorab schon Testgeräte zur Verfügung, allerdings dürfen die Artikel hierzu erst zwei bis drei Tage vor dem eigentlichen Verkaufsstart veröffentlicht werden.
iPhone 14 bei der Telekom reservieren