Die geographische Verteilung von iOS und Android
97% des weltweiten mobilen Datenverkehrs über das Internet geht von Geräten aus, auf denen iOS oder Android laufen. In einer Untersuchung von dotMobi wurde für 101 Länder der Erde aufgeschlüsselt, wie sich der Traffic auf die beiden Systeme von Apple und Google verteilt.
In Deutschland führt Android mit ungefähr 57% vor iOS mit etwa 40%. Deutschland bildet allerdings eher die Ausnahme unter den reichen Industriestaaten, da hier Android vorne liegt.
Denn visualisiert man den Marktführer in den einzelnen Ländern auf einer Weltkarte, so erkennt man,
dass iOS (im Bild die schwarz ausgefüllten Staaten) vor allem in den westlichen Industrienationen sowie Russland und Japan in Führung liegt. Sehr ausgeprägt ist der Vorsprung des Apple-Betriebssystems etwa in Australien, Kanada und unseren Nachbarstaaten Dänemark, Belgien und Luxemburg.
Android (im Bild grün) dominiert in Schwellenländern, allen voran China, Indien, die meisten süd- und mittelamerikanischen Staaten, sowie die arabische Welt. Der Grund scheint auf der Hand zu liegen: Geräte mit Android sind im Durchschnitt deutlich billiger als iPhone und iPad und werden in Ländern, deren Bevölkerung durchschnittlich über vergleichsweise wenig Kaufkraft verfügt, stärker nachgefragt.
Andere Betriebssysteme, die global nur über 3% Marktanteil verfügen, kommen nur in Südafrika (BlackBerry mit 39%) und Bangladesch (Nokia mit 26%) auf nennenswerte Anteile. Insgesamt führt Android bei 67 der 101 ausgewählten Staaten, iOS bei den anderen 34.
Weiterführende Links: